Aussagen wie straffere oder kräftigere Bässe etc. sind rein suggestive Sachen.
Natürlich ist es das. Bei subjektiv weniger Mitten und mehr Höhen wirkt es automatisch so. Sollte ich anders verstanden worden sein, habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Zudem nehmen die Kabeleigenschaften mit aktiver Elektronik stark ab. Es gilt für passive Schaltungen, so meine Erfahrung.
Das hörst du alles im Blindtest?
Ich kann das LLX vom XXL auch an meiner Bassanlage unterscheiden, ja. Die sind komplett gegensätzlich.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Das Monster und das LLX liegen sehr, sehr dicht bei einander. Wer also Geld sparen will .....
dass ich eine gut gerippte 256er MP3 nicht von der Originaldatei unterscheiden kann
Bei meinen Boxen zu Hause kann ich das, sry.
___________________________________________________________________
Für die Skeptiker:
Ich glaube, dass man die Unterschiede an einer Bassanlage weitaus geringer wahrnimmt, als über Pult/Kopfhöhrer. Ich denke auch, um so mehr man einen "Sound" verfolgt, desto unerheblicher ist das Ganze, da man eh die ganzen Treter etc. darauf einstellt.
Interessant ist das ganze, so denke ich, für die, die z.B. einen sauberen guten Ton bei einer Aufnahme haben wollen. Nicht umsonst galt das Monster viele Jahre lang als DAS Kabel im Studio. Meine Erfahrungen im Studio sind begrenzt. Aber ich weiß, dass sich ein Tonmann sehr über einen anständigen, Kräftigen und Nebengeräuscharmen Ton sehr erfreut...