momark

H

HARTKARL

Member
Bassix
ß241
hab gerade den news-letter bekommen mit folgendem link:
www.momark.it

Komisch, bei mir funzt der Link nicht. Falls es noch jemandem so gehen sollte, es geht um das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=P0k4dbCMIHE

Coole Idee - obwohl ich persönlich wahrscheinlich keinen Bedarf dafür habe. Aber vielleicht gibts quasi als Nebenprodukt ja endlich kleine, leichte und leistbare Endstufen-Kraftzwerge?

zur zeit stimmt was mit dem server nicht. gestern nacht hats noch funktioniert.
mal schauen wie lange das geht. ;-)

Na das ist mal echt cool!

Wenn die markbass dinger nicht so ne eklige farbe hätten xD

Hmm,
die Idee ist nicht schlecht aber auch nicht neu. In der 100V Technik gab es solche Modularen Systeme zum Stecken schon lange.
Mit den entsprechenden Problemen. Steckverbinder korodieren, verbiegen, die Verrigelung spinnt...
Die Frage ist doch, wie oft will ich da was wechseln?
Und wenn nicht warum sollte ich mir dann ein Stecksystem kaufen?
Und wie teuer sind die Module?
Noch dazu sieht der Amp, wie alle Markbasses, sch**** aus. (Tschuldigung, couldn't resist, das Auge hört schliesslich mit)

das hier sind die schweizer preise für 2009 die ich auf dem netz gefunden habe...

MARKBASS MoMark (Modules)
MARKBASS MOMARK EQ0 Simple&Pure, No EQ, true sound of the instrument M-1 Stk. SFr. 95.00
MARKBASS MOMARK S1 Solid State preamp (LM II/SA450) M-1 Stk. SFr. 130.00
MARKBASS MOMARK S1M Solid State preamp (LM II/SA450), mute switch M-1 Stk. SFr. 135.00
MARKBASS MOMARK M0 Basic&Simple, master control, bi-band limiter M-1 Stk. SFr. 150.00
MARKBASS MOMARK EQ4 4-Band EQ (LM II EQ section) M-1 Stk. SFr. 165.00
MARKBASS MOMARK MVV Master control, VLE&VPF filter, bi-band limiter M-1 Stk. SFr. 170.00
MARKBASS MOMARK EQ42S 4-Band EQ, 2 semi param. EQ, (SA450/TA501) M-1 Stk. SFr. 180.00
MARKBASS MOMARK MVVL Master&LO control, VLE&VPF filter, bi-band limiter M-1 Stk. SFr. 180.00
MARKBASS MOMARK T1M Tubepreamp (TA503), warm&clear, mute switch M-1 Stk. SFr. 210.00

MARKBASS MoMark (Frames)
MARKBASS MOMARK Amp Frame 250 19'', 2U, 250W@4Ohm, analog, speakon, XLR out M-1 Stk. SFr. 895.00
MARKBASS MOMARK Amp Frame 500 19'', 2U, 500W@4Ohm, analog, speakon, XLR out M-1 Stk. SFr. 1'150.00
MARKBASS MOMARK Amp Frame 600 19'', 2U, 600W@4Ohm, digital, speakon, XLR out M-1 Stk. SFr. 1'350.00
MARKBASS MOMARK Amp Frame 800 19'', 2U, 800W@4Ohm, digital, speakon, XLR out M-1 Stk. SFr. 1'495.00

Zitat:Original erstellt von: Willie

Hmm,
die Idee ist nicht schlecht aber auch nicht neu. In der 100V Technik gab es solche Modularen Systeme zum Stecken schon lange.
Mit den entsprechenden Problemen. Steckverbinder korodieren, verbiegen, die Verrigelung spinnt...
Die Frage ist doch, wie oft will ich da was wechseln?
Und wenn nicht warum sollte ich mir dann ein Stecksystem kaufen?
Und wie teuer sind die Module?
Noch dazu sieht der Amp, wie alle Markbasses, sch**** aus. (Tschuldigung, couldn't resist, das Auge hört schliesslich mit)

Stimmt. Sinnvoller wäre es, wenn man die Teststationen bei seinem Musikhändler hätte. Da dann die Kombinationen testen kann und sich dann bei Markbass das Gerät entsprechend zusammen schrauben lässt.
Wobei ich vorhin rumgespielt habe und dabei mehr oder weniger beim F500 oder LM 250 gelandet bin!
Im Prinzip bietet Markbass ja schon viele der Kombis als fertig Verstärker an und dann auch noch in kleiner.

Ich hab die Preise bei SMILE mal überschlagen und unter 1000 Euronen für ein minimales Komplettsystem geht da ja überhaupt nix. Ich find den modularen Ansatz zwar durchaus innovativ, allerdings bietet ja gerade Markbass ohnehin eine Fülle unterschiedlicher Amps - ich denke, dass hier bereits serienmäßig jeder fündig wird und damit sicher billiger und kompakter fährt...

Hallole liebe Basser,

Das ist natürlich vom Konzept schon interessant, aber:

-Die Grundidee ist nicht neu: von Randall gibt es Gitarrenamps, da kann man die Vorstufen beliebig wechseln und bei vielen Modellen gleichzeitig 4 bis 8(?) verschiedene Vorstufen an Bord haben. Die Powersection bleibt aber gleich.
-Es wäre auch schwer, die Endstufe in so kleine Plastikbecher zu verpacken, wie das wohl beim Momark geschieht-wo soll die Verlustwärme denn dann hin?
- Nicht nur die Verbindungstechnik, auch die Wärmeproblematik muss gemeistert werden-wenn z.b. eine Röhrenvorstufe eingesetzt werden soll. Genau wie bei Randall müsste diese dann offen gestaltet sein, damit die Luft zirkulieren kann.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dieses System die Bass-Welt derart revolutionieren wird, wie in dem Werbevideo so gross angekündigt - es gibt schon derart viele sehr gute Amps,
die in einem Block aufgebaut sind und klanglich enorm vielseitig sind.
Haben denn zuvor die Modelling-Amps von Line6 und Roland alles auf den Kopf gestellt? Nicht unbedingt.
Und der TC Electronics RH450 hat zwar für einen ordentlichen "Buzz" gesorgt, aber das der sich häufiger verkauft als ein Ampeg SVT3?
Glaube ich auch nicht.
Der MoMark ist für mich wie so eine Art "ConceptCar" von der Automobilmesse mit dem Unterschied, das er zu kaufen sein wird
(also vielleicht eher wie so ein Renault "Avantime"): dient dazu,
die Innovations-freudigkeit und -fähigkeit von Markbass (durchaus eindrucksvoll) zu demonstrieren, wird es aber nicht wirklich zu hohen Stückzahlen schaffen. Wieviele "Avantimes" sieht man schon auf den Strassen?
Kaum einer von uns spielt alle Musikstile und Instrumententypen und müsste deshalb ständig den Amp umkonfigurieren. Und die Preise...Kein Amp für Krisenzeiten! Aber für die Endorser, die die Geräte "für umme" gestellt bekommen, könnte es cool sein.

Gruss

P.S.

Hey, wie findet ihr übrigens das Photo von Marco de Virgilis am Ende des Momark-Videos?

Unbedingt anschauen...

Kann ich auch einfach die Momark-Teststation kaufen und ne Box dranhängen?[...]

also ich finde die Idee auch nicht schlecht...wenn sie auch nicht neu ist...aber gerade bei Markbass gibt es so viele unterschiedliche Amps, oder ähnliche Amps mit kleinen Unterschieden, dass man sowas zumindest bei Markbass nicht braucht.

Ich hab mir da gerade einen Little Mark 2 mit Röhrenvorstufe gebaut, das gibts eigentlich noch nicht...gibts aber bald...den Little Mark Tube, man könnte auch sagen ich habe mir den R500 mit den Reglern VLE und VPF gebaut.
Also an sich praktisch, aber es gibt da wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten die man im normalen Markbass Programm nicht findet (ich geh jetzt mal net darauf ein ob 500 oder 600 Watt), zumindest findet man SEHR ähnliches.

Wie soll das eigentlch genau funktionieren? Kann man die Module einfach mal so schnell wechseln? Denn wenn man die Teile im Laden testen will, dann muss man ja auch mal schnell umstecken können.

Hallo Sampson,

kannst ja mal Marco de Virgilis anmailen und ihn fragen...[:D][:D][:D]

Fakt ist natürlich, das das Ganze marktmässig nur dann funktionieren kann, wenn die famosen Teststationen bei einer ausreichenden Zahl von Dealern bereitstehen.

Und da müssen unsere Freunde jenseits der Alpen ganz ordentlich
ranklotzen, um das logistisch hinzubekommen.

Wenn's nur je eine Test-Station in Berlin und München, London und Paris etc. gibt, wird das Ding kommerziell nicht laufen...

Wenn schon in der Historie gegraben wird fallen mir der Duncan Convertible für Gitarre und das RSL-System für Bass aus den 80ern ein - deutlich vor Randall...

Ich hab gerade ALLES aus dem MoMark-Baukasten bekommen, werde aber nicht vor Ende nächster Woche dazu kommen, mal was zu basteln. Mal sehen!

Moin,

ich finde den Vergleich mit dem Renault Avantime gar nicht schlecht:

Es polarisiert, Viele finden es "irgend wie cool und innoativ", aber kaufen wirds kaum einer, dafür ist die Klientel zu konservativ.
Ich sehe hier auch keinen Vorteil gegenüber konventionellen Amps.

Stimmt Jogi,

Innovationen hat's zu allen Zeiten gegeben. Als Ned Steinberger den Headless Bass erfunden hatte, dachte er/"man"/manche Basser/manche Händler sicher auch, das alle bald nur noch Kopflos-Bässe spielen würden...schliesslich ist Kopflastigkeit da ja wirklich kein Problem, und das machte die Ideee schon einfach genial- nur die Basser selbst haben's dann halt doch anders entschieden.