Möglichkeiten einen Bass zu stimmen!

underestimated

New Member
Beiträge
78
Ort
AT
Bassix
ß240
Welche Möglichkeiten gibt es um einen Bass zu stimmen?

Also ich kenne das normale (EADG.), dann Dropped D (DADG), Dropped C (obwohl wird da nur die E-Saite auf C (2 Ganztöne runter) gestimmt und die anderen auf ADG oder die anderen auch noch um 1 Ganzton runter (CGCF?)?) und dann noch alle um einen Ton tiefer. Wobei mich bei Dropped C auch wundert, wie man damit noch spielen soll, weil die Saite dann extrem locker ist und dann auch zu scheppern beginnt oder mache ich was falsch?
Danke schon mal für eure kommenden Antworten.
 
Bei Dropped C, ich glaub System of a down haben so ihre instrumente gestimmt(bei Aerials zumindest), sollte man möglichst dicke SAiten verwenden, dann schlabberst nicht ganz so stark, und die anderen Saiten stimmt man dabei auch um einen ganzton runter(CGCF).
Was man auch noch machen kann, bei nem 4-Saiter einfach die 4 tiefen Saiten von nem 5er Satz (also B,E,A,D)verwenden, Tim Commerford von Audioslave macht das auch des öfteren
 
Du kannst den Bass ja sogar auf H E A D runterstimmen. Das Problem mit den wabbelnden Saiten kriegt man aus der Welt, in dem man dickere Saiten aufzieht ( und die Halskrümmung dabei natürlich auch korrigiert ).
 
Die Info mit Commerford halte ich für ein Gerücht...?! Kenne kein RaTM und Audioslave Lied, das unter D geht. Live habe ich ihn noch nie ein Instrument tauschen sehen, immer nur seinen einen JB benutzt.

Interessant für Fahrer klassischer Streicher ist es auch eine Idee, den Bass in Quinten zu stimmen. Von "unserem" E ausgehend wäre das E-H-F#-C#. Wenn man hingegen Cellist ist wäre C-G-D-A ratsam und so weiter. Natürlich unbedingt die Saitenstärken beachten!!! Eine normale 0.45er auf C# zu bringen kommt nicht gut [;-)]. Am besten einzeln einkaufen, für CGDA 120 - 90 - 65 - 40. Dann habe ich persönlich "früher" DGCF gespielt. Also durchgehend in Quarten, nur zwei Halbtöne tiefer als normal. Deiner Phantasie sind beim Stimmen keine Grenzen gesetzt[;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten