Moinsen, Markus,
wie schön, ein Hamburger
Den Ansatz, statt über Noten oder Fingersätze
hörend an die Modes heranzugehen, finde ich sehr gut.
Also erst einmal vielen Dank dafür!
Auch den Ansatz, sich Basslinien über Singen zu erschliessen, finde ich sehr wichtig.
Ich schätze mal, dass die meisten Leute weniger Probleme mit dem Heraushören von Basslinien hätten, wenn sie zunächst mal nur versuchen würden, die Line richtig zu singen (also die richtigen Noten, um schön geht's dabei ja nicht).
Ich hätte noch drei Verbesserungsvorschläge für das Video, aber
ersten äußere ich derlei aus Respekt nur bei Interesse und
zweitens kann ich das Video auf Youtube im Moment nicht mehr abspielen,
um wirklich präzise Angaben zu machen.
Cheers, Nick
Moin Nick,
ja, ein Hamburger. Allerdings nur ein "zugezogener"... aber ich lebe hier schon sehr lange und finde es richtig schön!
Schön auch, dass Dir mein Ansatz gefällt. Es ist "ein" möglicher Ansatz. Nicht "der" Ansatz! Es kommt halt immer auf den Schüler an. Also wie lernt er? Und es gibt eben auch Lernende, die gerne analytisch oder akademisch an Themen heran gehen. Weil sie es z.B. aus Ihrem Berufsleben (IT-ler) so kennen. Dennoch geht es in der Musik am Ende des Tages immer um das Hören!
Aber an die Modes über das Hören und Singen heran zu gehen ist eben ein Ansatz, den ich in Veröffentlichungen ein wenig unterrepräsentiert finde... das ist ein bisschen schade. Ich glaube das liegt tatsächlich daran, dass gerade Männer oft mit dem Singen ein Problem haben. Auch das erlebe ich immer wieder. "Ich kann nicht singen" ist ein sehr verbreiteter Glaubenssatz!!
Wenn mich Schüler oder Teilnehmer bei Veranstaltungen fragen: "Kannst Du mir mal bitte erklären, was das mit den Kirchentonleitern auf sich hat", und ich zurück frage, warum sie das interessiert oder wie sie damit in Kontakt gekommen sind, dann erzählen mir bestimmt 80% die Geschichte mit den Fingersätzen und 20% die andere Geschichte mit den "Noten" etc... Verstanden haben das dann aber eben nicht so wirklich viele... geschweige denn, dass sie es einsetzen oder anwenden könnten... Oder wenn ich die Leute dann frage: In welchem Songs findet ihr denn welchen Sound wieder? Da schauen mich dann alle mit grossen Augen an. Wenige, wirklich ganz wenige können dann eine Verbindung zur Praxis herstellen. Und darum geht es doch. Auf jeden Fall für mich! Also wo finde ich diese Sounds wieder? Wo kann ich mir das mal anhören? Und final auch: Was hat das für mich für einen Mehrwert? Warum sollte ich mich damit beschäftigen? Was habe ich davon? Also geht es für mich auch darum, dem Lernenden eine Verknüpfung anzubieten. Und das am besten in "SEINER" Musik. Also welche Musik hört der Lernende und genau da sollte man ansetzen und den Lernenden abholen.
Zu Deinen "Verbesserungs-Vorschlägen": Ich finde es gut, dass Du da so "sensibel" mit umgehst. Vielleicht kennst Du selbst die Situation, dass Du nach dem Gig von der Bühne kommst und Dir Leute entgegentreten und erstmal "eine Kritik" schreiben / erzählen... wie haben sie das gefunden und dann vor allem ungefragt: Also "das und das" musst Du unbedingt besser, anders machen... Ich frage mich manchmal nach der Motivation! Also warum machen Menschen das? Viele meinen es sicher gut. Aber es gibt bestimmt auch welche dabei, die wirklich glauben, dass sie es besser wüssten, und sich dann produzieren wollen...
Aber: Ich bin immer offen für konstruktive Kritik! Ich mache z.B. nach jedem Workshop/Bass-Intensiv-Woche/Bass-Akademie-Wochenende immer eine Fazit und Feedback-Runde und habe immer wieder und sehr oft durch Vorschläge von Teilnehmern unheimlich viel gelernt. Man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf und manchmal hört man dann in der Fazit-Runde, dass jemand z.B. ein Coach ist oder ähnliches beruflich macht und sich z.B. sehr gut mit der Leitung und Moderation von Gruppen auskennt. Ich gebe ja seit über 20 Jahren Workshops und habe da wirklich sehr viel Erfahrung... ich weiss nicht wie viele Seminare ich schon gegeben habe, aber alleine in der Bass Akademie sind es mittlerweile über 130 Veranstaltungen. Und das ist nur innerhalb der Akademie. Dann kommen noch Messen, BassDays, Clinics, die normalen Workshops und BassWochen dazu... also ich denke mal dass ich die 400 schon lange geknackt habe
Aber ich lerne immer gerne dazu... also wie geschrieben: wenn es fachlich ist und konstruktiv kritisch, dann gerne her damit. Wenn Du das Video bis zu Ende gehört hast, dann weisst Du ja, dass ich es am Ende des Videos extra noch erwähne, also das Kommentare und Fragen etc herzlich willkommen sind.
Entweder schreibst Du es als Kommentar unter das Video (weil ja nicht alle Zuhörer und Zuseher hier bei Bassic unterwegs sind und dann auch davon profitieren könnten) oder Du schreibst es einfach hier in den Thread. Ganz wie Du magst.
Also ich freue mich auf Dein Feedback und sowieso auf "Euer" Feedback (fühlt euch bitte alle eingeladen, und ebenfalls freue ich mich auf Vorschläge. Sowas wie: Mach doch mal ein Video zum Thema "xy"...
Ein Gruss in die Runde, Markus