Moderatoren

Moderatoren bei bassic.de?

Bitte nicht!

Wer sollte das tun? Etwa vormals "normale" User? DAS würde auf Dauer das Forum und die Community zerstören, weil solche User eben nicht mehr User wie jede andere sein würden. Viele würden sich an diesen "Autoritäten" reiben. Auf der anderen Seite gilt auch: Niemand ist unfehlbar und jeder macht Fehler, eben auch bei der Fehleinschätzung bei der Interpretation eines posts.

Irgendwann wäre das Forum nicht mehr das Forum, sondern ein Schlachtfeld der verletzten Eitelkeiten, auf dem gegen die Mods ein termürbender Kleinkrieg ausgetragen würde. Will das einer?

Warum ich mir so sicher bin? Ich war über 2 Jahre in einer anderen Internet-Community, die genau an dem o.g. Problem zugrundegegangen ist! Wir sollten stattdessen stolz darauf sein, dass es hier eine Kultur gibt, die ohne Mods auskommt.

Von mir bekommen Trolle, was Ihnen zusteht: NICHTS!! Auch ein post mit "Don't feed the troll" ist schon 100% zu viel Aufmerksamkeit.
 
Ich sehe das auch so. Ein Moderator wäre das letzte Mittel. Das Forum ist gut so wie es ist. Da ändern auch die Spinner nichts dran, die immer mal wieder auftauchen. Einfach ignorieren, auch wenn man sich vielleicht provoziert fühlt und sehr zurückhalten muss. Das Problem erledigt sich dann von selbst, und zwar ganz schnell. Einem Exhibitionisten nimmt man seinen ganzen Spaß, wenn man partout nicht drauf reagiert.
 
Bitte, liebe Moderatoren, schmeißt dann konsequent ALLE raus die Fäkalsprache benutzen, alle, die andere Personen beleidigen. Als Nächstes die Personen, die Rechtschreibfehler in ihren Posts haben, neumodische Abkürzungen benutzen, die kein alternder Mann mehr kennt und zu guter Letzt die Personen, die hier einen Nickname benutzen.
Dann ist hoffentlich endlich Ruhe im Karton.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zum echten leben:
Ganz platt gesagt erlebe ich im Internet Umgangsformen, die ich live noch niemals so ausgeprägt vorgefunden habe. Daher unterscheide ich mal mit diesen Worten. Sicher nicht korrekt... Ich bitte um Verständnis.[;-)]
Das geht dogar in beide Richtungen ? [;-)] Wenn im echten Leben einer "Möse" schreit, dann drehst du dich um und schüttelst den Kopf. Der würde nie binnen 1 Tag knapp 1200 Zuhörer haben und über 20 Antworten kriegen ...

Was hat sowas in "Welches Instrument, Erfahrungen ..." zu suchen ?
Was spricht dagegen, so'n Müll zu löschen ?
Was spricht dagegen, so 'nem Schwachmaten die gelbe Karte zu zeigen ?

Insofern frage ich mich, ob nicht jedes Forum die Inhalte kriegt, die seine User verdienen. Wäre ich an Sams Stelle, würde ich das Forum eher einstampfen, als es weiter so in die Lächerlichkeit entgleisen zu lassen ...

Btw.: Ich guck seit Monaten nur noch sporadisch rein, weil es mit echt nix mehr bringt. Interessante, lehrreiche, kontroverse oder einfach nur unterhaltsame Themen sind imho mittlerweile die Minderheit und müssen echt gesucht werden.

@ cpt_schwachkopf: Wie wärs noch mit 'nem Trööt ganz oben im Bassbau: "Ist das hier das Beklopptenforum ?!" ...

 
Ach, das Forum wurde auch schon 2006 totgesagt und dann verschwanden die Meckerer und es kamen eben neue Leute. Ich find das gemein, das Forum als nur lächerlich zu bezeichnen, wenn ich überlege, was ich hier alles an nützlichen Dingen, ach was, unentbehrlichen Dingen! gelernt habe! Und das waren Posts aus der letzten Zeit und nicht aus der "guten alten Zeit".
 
das forum wurde schon mehr als einmal totgesagt..über die jahre.
alle jahre wieder verschwinden auch alte forenmitglieder, weil sie es nicht mehr aushalten, blöd finden etc..
dass es hier nichts nützliches mehr gibt ist einfach nicht wahr, wahr ist, dass nicht jeder hier für sich immer was nützliches findet..eine subjektive betrachtung halt, geht ja auch nicht anders.
saure-gurken-zeiten kommen und gehen auch wieder, ebenso wie merkwürdige neuzugänge, da kann man was vom alten kohl lernen: aussitzen, und im zweifel: selber was gutes beitragen!
möglicherweise haben einige aus diesen tagen zumindest gelernt, dass es manchmal besser ist, angreifer ins leere laufen zu lassen, das schon nerven und ist effektiver als jede aufregung.
wahrscheinlicher wird es aber beim nächsten mal ähnlich ablaufen.
und, das nächste mal kommt ganz sicher.
 
ja gut die trolle ignorieren, aber was ist mit neulingen?

die wollen was über den bass erfahren und stolpern über die bassic.de seite und machen den ersten fred auf und lesen "möse".....yeah geil.....ich glaube ich würde weiterziehen und mir ne andere seite suchen.

ich fände einen löscher gut, der eben solchen mist einfach löscht.

einen moderator brauchen wir nicht, der sagt "ey bleib mal beim thema"(hätte er eh genug zu tun ;-) )

wir hatten ein etwas kleineres forum, aber da hatten die mods einen bereich, für nur sie sichtbar, wo sie einfach den müll hingeschoben haben und wenn ein andere mod es doch für gut befand, dann wieder hervorgeholt, quasi jeder hat eine meinung und man kann mal was falsch verstehen...
dort konnte man auch sehen, welcher user besonders gespammt hat und ihn gekickt hat...
und bitte das löschen ohne "oh schuldigung, aber du hast..." nö, einfach weg mit dem pack [8D]
 
Ganz genau Maggy, immerhin findet man bassic.de mit Bass-spezifischen Suchbegriffen, bei einer etwas größeren und uns allen bekannten Suchmaschine, relativ einfach, mit dem Suchbegriff "Bass Forum" sogar als erstes gelistet. Ich persönlich denke nicht, dass ein größeres Forum auf Dauer komplett unmoderiert funktionieren kann. Natürlich gibt es auch immer sowas wie einen inneren Kern von Usern, die schon lange und aktiv dabei sind, der Großteil werden wohl inaktive User sein. Die User die den Status "Asbach Uralt" eingenommen haben sind hier bei bassic aber in letzter Zeit zum Teil verschwunden und somit Leute die produktive Beiträge geschrieben haben.
Ich habe jedenfalls keinen großen Spaß daran, in ein Bass-Forum zu schauen und dann erstmal mühselig zu suchen, welches Thema denn überhaupt etwas mit einem Bass und nicht mit sinnlosen Getrolle zu tun hat.

Eines der Argumente welches man immer wieder gegen Moderatoren hört ist "Weil es schon immer ohne ging". Eine sehr merkwürdige konservative Ansicht.
Ignorieren mag für einen Einzelnen eine Lösung sein aber längst nicht für alle.
Wenn ich mir aber ansehe welche Resonanz gewisse Gestalten hier bekommen, glaube ich wäre es einfacher wenn man die Sache mit einem "Topic closed." beenden lassen könnte, allein schon der Performance wegen, denn Leute die auf Trolle anspringen gibt es hier immer wieder.
Dass der Einsatz von Moderatoren die Community in Lager spalten soll und Kleinkriege enstehen, habe ich persönlich noch nie erlebt und ich bin in vielen großen, moderierten Foren aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
ich wäre auch für einen "Entsorger". Im BP Forum wird eh alles nach einem Jahr gelöscht, fände ich aber hier sehr schade.
Besser wäre es, meiner Meinung nach, die Sachen nicht zu löschen sondern einfach in einen OffTopic Bereich zu verschieben und die Threads dann nach 3 Monaten automatisch zu löschen. Da können sich die Leutz austoben.
just my 5 cent.

Edith meint: Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Ein guter Freund von mir, der Trommler von SS Ultrabrutal, heißt seit hundert Jahren "Votzer"
Der würde immer und überall gelöcht werden?!?

Welch' dämlich beXchiXXener Band-Name. SCNR

[;-)]
Eine hamburger Punkband der ersten Stunde.
Damals durfte man mit solchen Namen noch provozieren. Und es war damals provozierend. Mach dich mal über die 70er und 80er Punkzeit schlau...
 
dreck auf dem küchenboden bleibt liegen, menschen, und um solche handelt es sich trotz ihres benehmens, agieren weiterhin und lassen sich durch handeln oder nicht-handeln beeinflussen. der vergleich passt also nicht. [;-)]
es hat sich jetzt schon was geändert, wenn man genau hinsieht, ich buche das unter "erfahrungen, die sich verwerten lassen, dinge, denen man im leben nicht ausweichen kann, wie so vielen anderen auch nicht"
man trifft überall auf menschen, die anders denken und handeln. es mag schwer sein, weil jeder mensch erstmal von sich ausgeht, vom eigenen denken, aber irgendwann sollte man feststellen, dass man da der einzige ist. mit glück trifft man auf menschen, mit denen man eine schnittmenge hat, aber es gibt eben auch andere, mit denen man so gut wie gar nichts gemein hat, damit muss man lernen umzugehen.
ich sehe das also, zumindest für mich, als sowas wie einen lernprozess, reife etc..
sich dazu gedanken zu machen ist natürlich völlig ok, auch zu moderatoren etc..ich halte allerdings nichts davon. ich glaube, wenn es gelingt, ohne übergeordnete kräfte mit solchen situationen umzugehen, ist das ein grosser erfolg, und den möchte ich nicht missen!
möglicherweise hängt es auch mit meiner allgemeinen skepsis gegenüber autoritäten zusammen..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es hat sich jetzt schon was geändert, wenn man genau hinsieht, ich buche das unter "erfahrungen, die sich verwerten lassen, dinge, denen man im leben nicht ausweichen kann, wie so vielen anderen auch nicht"
man trifft überall auf menschen, die anders denken und handeln. es mag schwer sein, weil jeder mensch erstmal von sich ausgeht, vom eigenen denken, aber irgendwann sollte man feststellen, dass man da der einzige ist. mit glück trifft man auf menschen, mit denen man eine schnittmenge hat, aber es gibt eben auch andere, mit denen man so gut wie gar nichts gemein hat, damit muss man lernen umzugehen.
ich sehe das also, zumindest für mich, als sowas wie einen lernprozess, reife etc..


Da unser Forumsgründer Moderation aus guten Gründen ablehnt, lohnt mMn. eine Diskussion darüber nicht sonderlich.
Mit den Folgen kann man leben - es gibt dann halt schon mal Themen in Bereichen, wo sie nicht hingehören,
und es gibt sowas, wie wir es gerade erleben:
Männeken, die die Disziplin, die zu einer moderatorlosen Form dazugehört, nicht haben und meinen, das auch noch für ihre mickrigen Ziele ausnutzen zu können.
Das Löschen solcher Neu-User könnte von mir aus gerne massiver genutzt werden, weil sie meist auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Ansonsten sehe ich den Lernfaktor auf kybernetischem Gebiet:
BPler haben ihr eigenes (forumgeprägtes) Weltbild.
Bassicer auch.
Funktionen (und Denkweisen) der Individuen sind nur im eigenen kybernetischen System sinnvoll.
 
ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich kritisiert, jörg, so war es nicht gemeint..lediglich meine gedanken zum thema.
ich muss auch mit einigem leben, dass ich nicht ändern kann, bzw. einfach anders ist, ich hatte auch meine erfahrungen, da bist du nicht der einzige..bei anderen bin ich nicht sicher, ob sie aus sowas lernen.
die änderungen hatten schon vorher begonnen, und das löschen eines nicks ist nicht wirklich effektiv, wenn der gleiche sich am gleichen tag unter anderem nick wieder einloggen kann. ich glaube eher, das es schon langweilig geworden ist. manchmal ist nicht-handeln eben auch handeln! eine aktive entscheidung sozusagen. schlecht ist, wenn man nicht-handelt, weil man keine lust hat, nicht drüber nachdenkt etc..aber so war es nicht gemeint!
den letzten teil jambasses beitrag sehe ich auch so, natürlich nicht nur auf das forum begrenzt, es scheint nur gut begründet, warum manche nur hier und andere nur da produktiv tätig sind, bzw. an einem bestimmten forum gefallen haben; es steht ihnen wegen der allgemeinen form näher.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
.... und das löschen eines nicks ist nicht wirklich effektiv, wenn der gleiche sich am gleichen tag unter anderem nick wieder einloggen kann. ,,,,

Da hast du allerdings recht.
Ich frage mich aber, ob man (Sam) nicht die Möglichkeit hat, den wirklichen User (bzw. seinen Computer) hinter (diversen) Nicknames zu erkennen und zu sperren?
 
ich bin da jetzt nicht so der spezi, da müsste ich den kollegen fragen, aber ich schätze, man könnte aufgrund der ip jemanden sperren.
allerdings kann man das auch verhindern, mit verschiedenen ips, über anonymes surfen etc..100%iges gibts da wohl nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich bin da jetzt nicht so der spezi, da müsste ich den kollegen fragen, aber ich schätze, man könnte aufgrund der ip jemanden sperren.
allerdings kann man das auch verhindern, mit verschiedenen ips, über anonymes surfen etc..100%iges gibts da wohl nicht.

Nee, mit IP sperren funktioniert das nicht.

Der "normale" PC-User hat nämlich keine feste IP, sondern sie wird bei jedem Verbinden mit dem Internet wieder neu vergeben. Grund ist, dass dadurch nicht so viele IP-Adressen vorgehalten werden müssen, wie wenn jeder seine eigene ständige IP Adresse hat.

Wird also meine IP Adresse gesperrt, brauch ich nur meine Internet-Verbindung zu trennen und wieder neu ins Netz gehen. Dann hab ich eine neue IP und kann damit wieder Unfug anstellen.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten