Modeling gegen Transistor-was ist besser?

cruiserbass

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute,

gar nicht so einfach - bin mit meinem Thema Bass-Verstärkerkauf leider immer noch nicht ganz entschlossen.
Wie ist der Vergleich zwischen Modeling Bass Combos, wie z. B. ROLAND CB-100 BASS gegenüber den puren Transistor Bass Combos wie z.B. GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II.
Ich bin Anfänger und will mir einen Bass Combo zulegen. Die Modeling Bass Combo haben doch einiges an Sound-Möglichkeiten mehr, oder?

Vielleicht könnt Ihr mir da noch einmal weiterhelfe. Gibt es klare Vor oder Nachteile der beiden Systeme.
Dank Euch.
crusierbass
 
Also, große Nachteile kann ich dir zu den einzelnen Combos nicht sagen.

Ich spiele den Roland Cube 100 jetzt schon fast ein Jahr und muss sagen. Das ich immer wieder hell auf begeistert bin. Das Ding ist einfach gut.
Für manche Rockbühnen, ist mir der eine 12er zwar ein Stück zu leise aber dafür bekomme ich wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch eine gute Zusatzbox.

Das Modelling-Amp System gefällt mir sehr gut!
Ob ich jetzt einen schönen Stoner, Rock, Jazz, Funk oder einfach nur einen dicken drückenden Sound brauche ist alles dabei. Ich kann dir jett nicht sagen, wie viel die Sounds jetzt mit den Originale zu tun haben, aber sie sind auch jedenfalls gut brauchbar. Und ich finde es oft sehr viel angenehmer, wenn man in einer neuen Location spielt statt lange am Equilizer rum zu drehen erstmal die Modellings-amps durchgeht und dann noch die Feineinstellungen am Equileizer macht.

Aber: Wenn möglich antesten! Kannst dir ja auch beide bei Thomann bestellen und den Besseren, oder besser gesagt den, der besser zu dir passenden, behalten.
 
Hallo henkTheTank und sKu,

danke für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

an henkTheTank:
wie ist das mit der Zusatzbox? Das macht den Verstärker doch nicht wirklich lauter, er hat doch nun mal 100 Watt, oder wie das zu versehen?

an sKu:
mit der Verzögerung, merkst Du das bei den Cube 30? Ich denke der Cube 100 wir da nicht anders reagieren.

Wie seht Ihr das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. 429,-Euro ist ja schon ein guter Preis für einen Combo.

Danke Euch





Dank Euch
Cruiser
 
Zitat:Original erstellt von: cruiserbass


an henkTheTank:
wie ist das mit der Zusatzbox? Das macht den Verstärker doch nicht wirklich lauter, er hat doch nun mal 100 Watt, oder wie das zu versehen?

Diese Woche müsste ich meine FMC Box bekommen und kann dir dann genaueres dazu sagen. Ich hatte schon mehrmals ne Zusatzbox dran, konnte es aber nie richtig austesten, weil ich die Box dann immee nur von irgendeiner Bühne geliehen bekommen hatte. Aufjedefall hast du viel mehr Membranfläche!

Wenn die Zusatzbox mir wirklich immer noch nicht reichen sollte, dann hole ich mir noch ne zusätzliche reine Endstufe, die ich dann noch dazwischen schalte. So kann ich dann auswählen, ob nur Cube, Cube + Box oder Cube + Endstufe + Box. Für alle Proben, von Jazz Trio über BigBand bis zur Rockband hat mir der Cube alleine allerdings immer gereicht!
 
Bei gleicher Verstärkerleistung erhöht sich der Pegel bei doppelter Membranfläche um +3dB....also in etwa das gleiche als würde man die doppelte Verstärkerleistung hinzuziehen...

Theoretisch heißt es also, dass es das gleiche ist, wenn ich an einen 15"er 150W-Combo eine zweite 15"er hinzustell oder der Combo 300W hätte...
 
kann das einer mal eben nachmessen?
bei meinem cube ists so: in dem moment, in dem ich zupfe, kommt auch der ton. das stört beim spielen ebensowenig wie beim üben...
 

Zurück
Oben Unten