MM Stingray Classic: Gewicht ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß74.004
Die Stingray Classic Serie hat ja einen weniger geshapten Body.
Mich würde interessieren wieviel die 4-Saiter so durchschnittlich auf die Waage bringen.

Vielleicht können die stolzen Besitzer ihre Schätzchen mal auf die Waage legen und berichten.

Die Gewichtsstreuung scheint echt ordentlich zu sein. Die beiden die ich bisher getestet habe waren so im 4,5er Bereich. In der Station Music Jettingen hängt laut Homepage ein 4Kg 5Saiter(!) und ein Bekannter hatte einen mit knapp 5Kg.
So bis 4,5-6 finde ich persönlich in Ordnung, mehr müsste ich nicht haben.

Ich habe keinen Classic, sondern einen US Sub, aber der hat ja auch den Slabbody, wenn auch aus Pappel.

4,6kg

Meiner wiegt auch +/- 4,3 kg

IMG_0692.JPG

Puh das dachte ich mir. Der leichteste den ich bisher gefunden haben waren 4,3Kg.

Wollte aber eigentlich nichts mehr über 4. mein Warwick mit 4,6 kg zieht nach ner weile schon ziemlich.

Wollte aber eigentlich nichts mehr über 4. mein Warwick mit 4,6 kg zieht nach ner weile schon ziemlich.
Das kommt aber auch immer auf die Balance des Basses an.
meine vier Hauptbässe wiegen alle 4,3-4,6Kg hängen aber gut ausbalanciert. es gibt U4Kg Bässe die nicht so gut "hängen", kopflastig sind - das finde ich viel anstrengender.

Da muss ich aber wie @Mudskipper auch auf die Balance hinweisen.
Mein Stingray hängt perfekt an meinem Körper.

Da merke ich einen anderen Bass mit seinen 3,8kg auf der linken Schulter tatsächlich nach ner Weile mehr.

Macht das so viel aus? Gut ich hab jetzt keine großen vergleiche.

Mein WW hängt am Gurt relativ ausgeglichen. Ganz leichte zieht er Richtung Kopf aber behindert mich beim Spielen nicht.

Nur beim Gig am Donnerstag hatte ich am Abend Schmerzen an der Linken Schulter / Hals

Mein Alembic SC dlx Shortscale (!) brachte es auf 14lbs (ca. 6,35kg) und hatte dabei auch noch einen Tendenz zur Kopflastigkeit (Cocobolo ist wirklich bleischwer). Da empfinde ich die gut ausbalancierten 4-5kg meiner EBMMs doch recht angenehm. Mein 4er Sterling liegt bei knapp über 4kg; mein SR5 knapp unter 5kg, alle anderen irgendwo dazwischen. Das ist für mich ok, auch für einen langen Gig. Mehr als das Gesamtgewicht zählt für mich wirklich wie ausgewogen der Bass am Körper hängt. Da empfinde ich die MusicMänner als deutlich angenehmer und ergonomischer als die J/PBs.

Okay,

Das klingt alles sehr logisch.

Werd mir wohl mal einen günstigen Stingray Nachbau kaufen und mal testen.

In Ort nebenan verkauft einer nen Sterling Sub Ray 4 - sind die brauchbar und was wäre ein fairer preis? 250€ will der gute.

Möchte mich dann bissle damit auseinandersetzen und bei gefallen verkaufen und nen richtigen MM anschaffen.

Wie groß ist die Chance einen Stingray mit <4Kg zu bekommen??

Halte schon ne Weile Ausschau.

Bei einem Classic SR4 ist das schwierig. Meiner wiegt 8,9 lbs (4,04 kg), und das ist schon einer der leichteren.

Die 'regulären' SR4s gibt's auch leichter, wenn man sucht. Mein leichtester ist ein 2007 Trans Red (Esche-Korpus) mit 8,2 lbs (3,72 kg). Dann noch ein 1987 Trans Red (Erle-Korpus) mit 8,5 lbs (3,86 kg) und ebenso ein 1989 Sunburst (Esche-Korpus). Die meisten sind allerdings im 9 bis 10 lbs-Bereich.

Mit SR5s (und erst recht Classic SR5s) wird's noch schwieriger. Mein schwerster, ein 1989 SR5, ist 5,06 kg. Habe ich nur gekauft, weil er meine Lieblings-EBMM-Farbe hat: Peach.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten