Mixed-Saiten

LazyBass

New Member
Bassix
ß256
Soooo,
bei mir häufen sich im Moment die Fragen [:D] !
Meine jetzige Frage wäre folgende :
Hat jemand Erfahrung mit "gemischten" Saiten ?
Ich hab nämlich gestern bis heute meine Stammsaiten gereinigt und hab ersatzweise (da ich ja bass-spiel-süchtig bin) einen anderen Satz draufgezogen.
Mein Stammsatz sind D´Addario Pro Steel (045´er), bei denen ich die E und A Saite (zum Slappen) sehr mag.
Der Ersatz-Satz ist ein WW red label (035´er) und ich fand die D und G-Saiten sehr viel geiler und "knalliger", gerade zum "Plucken".
So, jetzt seid Ihr gefragt : Mixen ja oder nein !!!???
Gruß
LazyBass[8D]

Probiers einfach aus.
Ich würd nur sehr objektiv rangehen.
Selbst wenn das zum Slappen sehr geil ist kanns bei anderen Techniken eher nachteilig sein. Oder slappst du nur?

Hi sampson,
nein, ich versuche "in alle Richtungen" zu spielen. (Finger/walking, Slap, Plek, Ellenbogen, Füße...[:D]).
Ich hab allerdings (noch) keine Band und deshalb versuche ich mit EINEM Bass (Epi T-Bird), Multieffekt und Amp das möglichst Beste rauszuholen, denn es soll ja Soundmäßig dann auch passen, wenn man zu bestimmten Liedern spielt. Songmaterial-mäßig überwiegen Balladen (die ich als Gitarrist nie hinbekommen habe...) und Mid-Tempo-Songsvon Pop bis Hardrock.
Bass ist ja nicht nur "dumm-di-dumm", wie ich als Ex-Gitarrist immer gedacht habe, es ist viiieeel mehr.
Also, ich habs gerade ausprobiert, ich finde es hört sich nett an...
Mein Gedanken hierzu : die D´Add.- Saiten sind fette Steels und die WW ziemlich dünne Nickel-Steel, daher gleicht sich vielleicht der Mittenanteil einigermaßen aus...?!
Fragen, Meinungen, Anregungen ? Bitte nicht so schüchtern da draußen [;-)]
Gruß nochmal
LazyBass[8D]

Hi E-A-D-G,
das wußte ich noch garnicht, schluck [:II]
Dann wird sich ja auch kaum einer trauen, positiv zu meiner Frage zu antworten und wahrscheinlich wird gleich ein Comet auf unser Haus stürzen. Ich muß mal eben meine Familie in Sicherheit bringen.
So, da bin ich wieder ! Es war aber schon zu spät, das FBI war schneller...
Nein, im Ernst, danke f.d. Hinweis !
Gruß
Lazy Bass [8D]
PS.: Die einzige Todsünde für mich war, WW-Saiten zu kaufen. Aber ist halt zum ausprobieren !

Ach ja, keine Ahnung ob was dran ist, aber wenn die Saiten unterschiedlichen Stärken und Zugspannungen haben stellt sich die Frage wie sich das dauerhaft auf den Hals auswirkt.
Die Daddarios sind ja in der Regel recht Stramm. WW kenn ich jetzt nicht.
Was hast du denn für nen Bass? Nen dicken Precihals dürfte das nicht jucken. Bei dünnen Ibanez SDGR Hälsen wär ich da schon vorsichtiger

Hi sampson,
danke für den Hinweis. Es ist ein Epiphone Thunderbird mit geschraubten Hals, ziemlich fettes und schweres Gerät.
Ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeit mit Fender oder Ibanez...
Gruß
LazyBass [8D]

Zitat:Ich würde mir mehr Sorgen um Lautstärkeunterschiede machen.
Wenn das der Fall sein sollte, würde ich einfach die Saiten ein bisschen näher zum PU schrauben, bis es ca. gleich klingt.
Das Problem an der Sache ist eher, dass die Saiten sich absolut anders anhören. Mir war mal die g- Saite gerissen und ich hatte ersatzweise dann ne längere Zeit ne ältere g-Saite von ner anderen Marke drauf gemacht. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil die einfach viel mehr höhen hatte.
Die Sache ist die:
Du magst das eine Paar zum Slappen, das andere zum Plucken.
Aber wie du bereits sagtest, möchtest du natürlich nicht nur slappen. Daraus folge ich, dass du auch mit Fingern oder Plek spielst. Da wiederrum wird man den Unterschied vom Klang der Saiten hören. Wenn du das berücksichtigst und akzeptierst, wird wohl alles gut gehen.
Selbst wenn du in einer Band spielst ist das ok, denn ich hab die Erfahrung gemacht: wenn du nicht gerad ein Solo spielst, ist es den Leuten egal wie der Bass klingt. :-)

Wenn er einen Preci hätte, wäre das mit dem Pickup okay, aber bei den Humbuckern eines Thunderbirds hat er mit Nickelplazet und reinen Steels keine Chance. An der Bridge stellt man im Übrigen nicht die Lautstärke sondern die Saitenlage der einzelnen Saiten ein.

Hi,
ich muß da nochmal korrigieren : Es sind beides Steels !!!
(hab ich heute erst herausgefunden)
Ich hab "die Formation" jetzt seit gestern drauf und bin mehr als zufrieden : Cooler Bums beim Slap und geiles Twäng beim Pluck !
Afrika von Toto angespielt : läuft auch !
Mein Schwager ("mein" Ex-Drummer) ist auch SEHR begeistert !
Vor allem bin ich mit den Plucks jetzt ein wenig schneller !
Ich würd´s sogar empfehlen, mal ein wenig in diese Richtung zu experimentieren, aber es ist natürlich Geschmackssache !
Bei einigen Leuten kommt da vielleicht auch der "Mr. Monk" durch...[:D]
Also, vielen Dank Euch allen bis hierher, aber bitte weiter posten, wenn´s noch mehr Meinungen hierzu gibt !!!
Gruß
LazyBass[8D]

Zurück
Oben Unten