"Mittelalterliche Lieder" (Traditionals) irgendwo?

RitterChris

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Nun ja, ich suche ein paar Lieder (MIDI files, tablaturen etc.) zu mittelalterlichen Liedern (so zeug was u.a. In Extremo neu aufgemacht spielen).

Wisst Ihr was ich meine? Ich such schon ewig aber find nix...

Danke :-)

Gruß,
chris

(P.S. sollte dies im falschen Sub-forum sein, bitte verschieben.gibt einfach so viele sub-foren hier ;-))
 
Ich dachte eher an "richtige" Traditionals aus dem Mittelalter, also so Sachen die eher "oldschool" sind, mit Dudelsack etc., ohne Gitarren ;-)

Also wenn da jemand ne seite kennt, bitte sagen :-)

Off topic:

Das ist eine Mischung aus "Pseudo-Code" und richtigem Code. Aber so ausführlich würde den Signatur- und Interessantheits-rahmen sprengen ;-)
Also eher abstrakte Programmierung. Aber nicht so schlimm wie "Brainf***" falls das jemand kennt (wenn nicht, auf wikipedia gibts nen eintrag) ;-)
 
Hi google mal nach "Dudelsack" Seiten und lass die "Schotten" (Great Highland Bagpipes) weg; bei den anderen findet man manchmal nette Lieder.

"mittelalter Musik" ist auch ein netter Suchbegriff...

"In Extremo" finde ich auch klasse, aber mit Mittelalter hat das gar nix mehr zu tun.

Abu
 
Auch wenn ich die vielbeworbene aktuelle Scheibe von "Schandmaul" (Anderswelt) mal mitgenommen habe und das eigentlich recht "schmissig" finde, bleibt irgendwie doch ein Nachgeschmack zurück.

Was unterscheidet eigentlich diese "Mittelalterliche"- Musik von der verabscheuungswürdigen "Volkstümlichen Musik"?

Zur Sache: Es gibt ein kleines Buch aus der Liedermacherecke, das ich mal irgendwo abgegriffen habe: "Das kleine dicke Liederbuch. Lieder und Tänze bis in unsere Zeit", gibt es offenbar immer noch:

http://www.amazon.de/Das-kleine-dicke-Liederbuch-Lieder/dp/3927638250

Im vorderen Teil finden sich da unzählige authentische (!) Sachen. Die entsprechenden Kapitel heissen: 1. Ausgehendes Mittelalter; 2. Bauernkrieg und Reformation 3. Absolutismus (bis S. 430 in meinem Exemplar)

Zufällig besuche ich dann gleich mit meinem Neffen ein "Mittelalter-Fest" auf Burg Weesenstein (Ritter gucken und so). Wird Zeit, mir meine "Gewandung" anzugewanden (?) und langsam hinzu(ge)wande(l)n. Lebet denn wohl ihr vornehmen Damen und Herren!

 

Zurück
Oben Unten