Nun, was soll ich sagen - meine Suche war lang ... sehr lang. Aber am Ende bin ich fündig geworden, seit fast zehn Jahren keine nennenswerten Neuanschaffungen mehr, aber der Reihe nach:
Angefangen hatte es mit einem 78er Ibanez Roadstar II, einem gebrauchten Peavey Topteil und einer selbstgebastelten 15" Box, die mir aber bald zu mumpfig wurde. Dann nach und nach umgerüstet auf Soundgear (viel leichter und auch einfacher zu spielen) und Aria Pro II, die 15er durch eine 4x10 Python ersetzt und den Peavey gegen eine Yamaha (B100 II) Transe getauscht. Damit war ich schon mal auf der Spur und soundmäßig hat mir das auch etliche Jahre gereicht.
Mit dem ATK-300 bin ich zwar Ibanez treu geblieben, aber gegen diese Vielseitigkeit war Ende der 90er kaum ein Kraut gewachsen; ehrlich gesagt konnte ich mir damals keinen Stingray leisten. Aber inzwischen ist mir diese Axt so and Herz gewachsen, dass ich mich nicht mehr davon trennen will
. Der zwar recht cleane und robuste Yamaha Amp klang mit der Zeit aber zu synthetisch und wurde irgendwann durch einen SWR Studio 220 ersetzt - wow - DAS ist mein Sound: Neutral, vielseitig und perfekt einstellbar, geil. Neue Band, neuer Sound und bald wurde klar, was fehlt - Power. Aber nur eine zusätzliche Endstufe? Nee, lass mal, muss man auch noch schleppen. Infiziert vom SWR-Sound sollte es der damals neue 550x werden, eine amtliche Goliath dazu - das stand soweit auf dem Zettel.
Doch es kam anders: Weder das Topteil, noch die Box waren ab Lager verfügbar, lange Lieferzeit wollte ich nicht und so habe ich mitgenommen, was gerade da war - SWR 750x und Goliath SR 6x10. Passt. Das ist jetzt rund zehn Jahre her und ich bin bislang noch nicht in irgendweine Verlegenheit damit gekommen, mehr brauch ich nicht. Harmoniert bestens mit dem ATK, soundmäßig für mich nach wie vor Benchmark, und mit Octaver und Overdrive gut gerüstet für alles, was ich so spiele. Dazu noch Kompressor und Racktuner, fertig. Nein, halt: Fertig war das Ganze erst nach monatelanger Einstellarbeit aber seit das erledigt ist, heißt es Plug-and-Play - seitdem hin und wieder frische Saiten, aber das war's
.
OK, zwischendurch gab's nebenher noch einen SWR WorkingMan's 10 nebst 10T Zusatzbox für daheim und kleinere Gigs, und der ST-220 hat inzwischen auch einen Kompressor im Rack; zum ATK hat sich ein Traben Neo-5 hinzugesellt und ein Ibanez AEB-8 für unplugged-Sessions, aber das alles ist nur Beiwerk. Ich bin zufrieden, mein Rig steht und das Gesamtpaket bietet mir genau das, was ich will - nämlich Vielseitigkeit und glasklaren Sound.
Da gibt es aktuell so gut wie nichts, was noch auf der Wunschliste steht; als einziges fällt mir da noch eine zusätzliche 2x10er für den Studio-Amp ein: Vor Jahren hatte ich mal eine Triebwerk II angespielt und war begeistert - so eine als gepflegte Gebrauchte, da könnte ich schon schwach werden
. Aber sonst ... nöö.