Ich möchte an meinem Sound für die Live-Mitschnitte herum feilen.
Diverse Bässe (Fender Preci, Fender Jazz und Dingwall NG3) an folgender Hardware.
Ampeg V4B (DI von dem Amp kommt nicht in Frage)
Ampeg SVT 210HE
Bevor Mißverständnisse entstehen. Es ist nicht die aktuelle SVT210!!!
Ich hatte mit mich vor etwa einem Jahr für dieses minimal Besteck entschieden, da ich keine Lust mehr hatte die 4x10er zu schleppen.
Wir fingen zu dieser Zeit auch an über In-Ear nachzudenken.
Ich war bisher mit meinem Bass Sound zufrieden.
In der Live Situation bin ich von den Audio Technica Kopfhörern ATH50 auf Beyerdynamics DT770 gewechselt.
Bereits hier ein großer Unterschied. Man nimmt den Bass viel besser wahr.
Mikrofonierung.
Den Sweet zu finden erweist sich als nicht einfach, da ich im End Mix nicht wirklich durchkomme.
Ich habe ein zuschaltbares Horn und
2 Bassreflexöffnungen an der Rückseite.
Die Box stammt von 1992 und sieht ein bißchen aus wie Zombie-Apocalypse.
Allerdings klingt diese Box wirklich wie eine ganz große, nur habe ich bisher Schwierigkeiten diesen Sound "Live Einzufangen".
Gemäß dem Grundsatz "Shit-In = Shit-Out" versuche ich nun mögliche Fehler oder falsches Equipment einzugrenzen.
Ich nutze dereit ein SM57 am äußersten Rand des Speakers mit einem Anstand von 5 cm.
Die Position liegt am Rand des Speakers in Richtung des kleinen Hochtöners, womit ich noch ein paar mehr Höhen einfangen kann. Allerdings fehlt es bei den Aufnahmen an Bottom End, welchen ich im Raum jedoch höre.
Dieses Bottom End kommt vermutlich von den nach hinten ausgerichteten Bassreflex Öffnungen.
Box steht schräg in die Ecke ausgerichtet.
Habt ihr Tipps zur Aufnahme mit Bassreflex Öffnungen???
Solte ich mit 2 Mikros abnehmen??
Empfehlungen für bezahlbare Mikros?
Bin für jede Anregung Dankbar, da ich gerade technisches Neuland betrete.
Vielen Dank vorab.
Gruss
Andi
Diverse Bässe (Fender Preci, Fender Jazz und Dingwall NG3) an folgender Hardware.
Ampeg V4B (DI von dem Amp kommt nicht in Frage)
Ampeg SVT 210HE
Bevor Mißverständnisse entstehen. Es ist nicht die aktuelle SVT210!!!
Ich hatte mit mich vor etwa einem Jahr für dieses minimal Besteck entschieden, da ich keine Lust mehr hatte die 4x10er zu schleppen.
Wir fingen zu dieser Zeit auch an über In-Ear nachzudenken.
Ich war bisher mit meinem Bass Sound zufrieden.
In der Live Situation bin ich von den Audio Technica Kopfhörern ATH50 auf Beyerdynamics DT770 gewechselt.
Bereits hier ein großer Unterschied. Man nimmt den Bass viel besser wahr.
Mikrofonierung.
Den Sweet zu finden erweist sich als nicht einfach, da ich im End Mix nicht wirklich durchkomme.
Ich habe ein zuschaltbares Horn und
2 Bassreflexöffnungen an der Rückseite.
Die Box stammt von 1992 und sieht ein bißchen aus wie Zombie-Apocalypse.
Allerdings klingt diese Box wirklich wie eine ganz große, nur habe ich bisher Schwierigkeiten diesen Sound "Live Einzufangen".
Gemäß dem Grundsatz "Shit-In = Shit-Out" versuche ich nun mögliche Fehler oder falsches Equipment einzugrenzen.
Ich nutze dereit ein SM57 am äußersten Rand des Speakers mit einem Anstand von 5 cm.
Die Position liegt am Rand des Speakers in Richtung des kleinen Hochtöners, womit ich noch ein paar mehr Höhen einfangen kann. Allerdings fehlt es bei den Aufnahmen an Bottom End, welchen ich im Raum jedoch höre.
Dieses Bottom End kommt vermutlich von den nach hinten ausgerichteten Bassreflex Öffnungen.
Box steht schräg in die Ecke ausgerichtet.
Habt ihr Tipps zur Aufnahme mit Bassreflex Öffnungen???
Solte ich mit 2 Mikros abnehmen??
Empfehlungen für bezahlbare Mikros?
Bin für jede Anregung Dankbar, da ich gerade technisches Neuland betrete.
Vielen Dank vorab.
Gruss
Andi