Also ich hab auch mal in einer Metalband gespielt (lang, lang ists her
) und bin dort sogar mit meinem Fender Jazz Bass gut zurechtgekommen. Natürlich hat der nicht diesen Druck wie manch anderer Bass (Den hab ich ja jetzt mit meinem Warwick), aber wenn man ein bisschen an den Verstärker- und Basseinstellungen rumschraubt kriegt man dafür einen ganz eigenen Klang hin, und ich denke mal das man aus jedem Instrument, bzw. Verstärker was rausholen kann, auch wenns vielleicht etwas Arbeit macht und Zeit brauch, schließlich hast du es ja in der Hand was du draus machst. Und darauf wies andere Bands machen würd ich auch nicht unbedingt schauen, mach dein eigenes Ding, und probier aus wie dirs am besten passt. Die 4 oder 5 Saiter Frage hab ich mir auch oft gestellt, aber immer wenn ich im Musikgeschäft war hab ich mir ein paar 4 und 5 Saiter Bässe zur Auswahl geholt und bin immer wieder an den 4 Saitern hängengeblieben, weil sie einfach schöner zu spielen sind, aber ich kann mir schon vorstellen das so ein paar tiefere Töne auch manchmal ganz schön grooven könnten. Ist glaub ich wirklich reine Geschmackssache. Irgendwann werd ich mir bestimmt auch mal einen 5 Saiter holen, aber im Moment bin ich mit 4 Saiten ganz gut bedient, und in der Band komm ich auch gut damit klar, und wir spielen an eigenen Sachen hauptsächlich Funk, und im Coverprogramm steht alles von James Brown bis hin zu den alten Metallica, und ich muss sagen Cliff Burton hat für die damalige Zeit wirklich den E-Bass revolutioniert, den was der alles aus seinem Rickenbacker rausgeholt hat, hat vorher noch niemand gemacht, und auch wenn es mit Sicherheit technisch bessere Bassisten gab, war er im Metalbereich mit Sicherheit ein Meilenstein.
Und von dem Runterstimmen halt ich persönlich nicht so viel, hab das bei meinem Fender ne zeitlang gemacht, und das hat dem Hals gar nicht gut getan, und ich werds auch nicht mehr machen. Dann doch lieber ne Oktave höher, außerdem kann man so auch auf ganz neue Linien kommen, die nicht den Grundtönen entsprechen.
Gruß Thomas