auch meinerseits der Bericht nach der ersten Probe mit M6.
die ersten Testeindrücke zuhause über directout -> Rechner -> gewohnte Abhöre hatte ich ja schon geschrieben und bin gestern ziemlich vorfreudig in die Probe.
Man liest ja überall wie unglaublich laut der Amp ist und "vorsichtig den Master aufziehen"... ich kenn aber auch unsere teilweise ausartende Probelautstärke. Also Sandberg PM5 an den M6 an die Ampeg 410 HLF, Gain auf 14 Uhr, Master auf 10 Uhr, EQ mittig, Voice flat, mit Plek ausgeholt, *zupf*, BÄMM... Drummer beginnt unkontrolliert schwachsinnig zu lachen... mir steigt ein diabolisch-freudiges Grinsen ins Gesicht, daß sich erst über Nacht wieder gelegt hat... uii... wir proben heute mit Chuck Norris...
Dabei ist es nicht so, daß bei der Einstellung menschenverachtende Lautstärken freigesetzt werden, es ist tatsächlich der hier immer beschriebene Druck der so einen gewaltigen Eindruck hinterlässt. Mach am Bass was du willst und was du spielst springt dich förmlich aus der Box an.
Erster Krawall, erstes Austoben, erstmal beruhigen...
Der Gitarrenmann war noch nicht da, also hab ich in Ruhe meinen restlichen Krempel verkabelt. Effektboard zwischen Bass und Amp und mein Microkorg xl in den FX-Return. Der Microkorg würd über einen A/B-Schalter aktiviert, also Synth und FX-Send gehen in den A/B-Schalter und dessen Output in den FX-Return. Live kann man den Synth einzeln auf die PA legen, aber zum Proben und für kleinere Gigs bei denen der Bass nicht abgenommen wird bleibts bei der Variante. Es gibt einen Song bei dem ich entweder Synth spiele oder Bass über einen recht giftigen BigMuff. Durch den Schalter muß ich den Bass nicht muten, den Muff nicht ausschalten etc. wenn der Synth gespielt wird... funktioniert.
Also dann den Synth über M6, alle EQs in alle Richtungen verbogen, alle Voice-fIlter probiert, aber unmusikalisch wird nichts was man da anstellen kann. ALLE Variationen machen tatsächlich Sinn!
Auch beim Bass gelingt es mir nicht einen unbrauchbaren Sound zu erzeugen. Es ist eher so daß ich mich nicht entscheiden kann welches Voicing geiler tut.
Oh, vergessen, Bassboost... mal ziehen... Uuumpf... wieder das schwachsinnige Lachen vom Drummer, noch etwas ungläubiger. Kommentar "Proben wird zur körperlichen Erfahrung" und "ich seh noch was ich spiel, aber ich HÖR es nicht"
Der Gitarrenmann kommt dann auch, nochmal übertreiben und er probiert, Fazit: guter Lautmacher, darf bleiben.
Ab dann wurde es gemäßigt, weil man will ja Musik machen und keinem wehtun. Also Gain Richtung 13 Uhr, Master knapp unter 9 Uhr (da wo halt der erste Ton kommt) und geprobt. Absolut erhebend! Alles da wo es im Frequenzbild hinsoll, druckvoll definiert übers ganze Griffbrett, reagiert super auf Effekte und ich freunde mich mit allen Voicings bis auf 1 an.
Weitere Erkenntnis: man kann die Ampeg 4x10er mit dem M6 an seine Grenzen bringen. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine 8x10er hier einen adäquaten Mitstreiter abgibt.
Es steht noch eine zweite HLF im Proberaum und jetzt ärger ich mich ein wenig, daß ich die nicht seriell und dann auf 2 Ohm probiert habe [):]
Insgesamt kommt mein Bass sehr viel aufgeräumter, drahtiger daher als über mein altes Setup. Und wie schon beim testen zuhause kam dieses "inspirierte" Gefühl auf... kennt ihr sicher... man spielt plötzlich anders, mehr, kommt auf neue Ideen weil einen der Sound beflügelt...
...was ich damit kurzgefasst sagen will: der Amp ist ganz ok [
]
Gegen 3 Uhr zum Probenende hin wurds dann kurz wahnsinnig: Master auf 3 Uhr, Gitarrenmann dreht 100 Röhrenwatt über 2x4x12 auf und die Hölle bricht los... da hört keiner mehr was schönes und die Bausubstanz weint aber ich höre aus dem Irrsinn immernoch was ich spiele und nehme Tonhöhen deutlich war.
Mit 8x10er oder vieleicht auch zwei 2x15er, bzw. wenn ich Bock hätte soviel Holz zu Gigs zu karren würde ich glatt über einen M9 nachdenken, aber man muß ja die Haubitze im Dorf lassen. Dynamitfischen kann man auch mit weniger TNT.
Tillmann (meine Band) mag den M6 und Mesa mag uns, sonst hätten sie mir nicht diesen Amp gebaut [
] ... nächste Probe dann mit frischen Saiten, die aktuellen sind seit Oktober drauf. Mal sehen wie das dann knallt!
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und ... YEEEEHAAAAAA!!!