Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ah okay...dann ab zum Ampdoc...
Für die Region Braunschweig hätte ich einen guten Techniker anna Hand.
Wenn Du Ersatzteile bestellen musst:
Wurde mir hier auch empfohlen und der Thorsten ist super nett. Er hat mir schon einige Ersatzteile (und originale MESA Shirts) geliefert.
Danke, den werd ich mir auf jedenfall in der Hinterhand behalten.
 
Moin Ihr Lieben...
Mal eine Frage an die MESA BASS400(+) User:
Ich habe meinen BASS400 über den DI-Out mit meinem Interface/Digipult (XR18D verbunden. Ich bekomme allerdings, auch wenn ich den Amp ausgeschaltet habe, ein Signal auf der Spur. Also als wenn der angeschlossene MESA ein Mikrofon wäre und er laute Geräusche überträgt. Das Signal ist jetzt nicht suuuper laut...aber es ist vorhanden.
Ist das NORMAL bei den alten Kisten? Handelt es sich hier um einen Fehler ab Werk? Oder muss hier ein Techniker ran? (okay...es sind jetzt drei Fragen):D

Nun ja...vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Bässten Gruß
 
Der DI Out ist über einen Übertrager mit dem Lautsprecherausgang gekoppelt.
Option 1: Der angeschlossene Lautsprecher agiert als Mikrofon -> Lautsprecher abklemmen, wenn Dein DI Signal gleich bleibt, war es das nicht.
Option 2: Schrottiges Kabel in das was einkoppelt. Gehst Du mit dem Signal aus dem DI Out differentiell oder single ended in das Interface/Mischpult?
 
Tippe auch auf Option 1, deshalb teste das bitte als erstes. Allerdings nur, wenn es dich wirklich stört, denn sonst besteht die Gefahr, den Oldie durch vergessenes Wiedereinstecken des LS-Kabel in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
 
Hat jemand Bass 400 gesagt?
Mein Wohnzimmer Stack wäre übrigens käuflich zu erwerben...
Nicht wegen nicht gefallen, sondern wegen Umzug..
DSC_1642.JPG
 
Nach 2x Mesa 400+ vor ca. 15 Jahren habe ich mir vor einiger Zeit einen M6 Carbine gegönnt - so was Brachiales ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Nach Einpegeln meines Precis habe ich mal unvorsichterweise am Master gedreht - die Power aus aus meiner 2x15er hat mich fast umgeschmissen.
Leider, leider - für meine Zwecke einfach zuuuu laut, ich geb den Amp schweren Herzens wieder ab.
Falls jemand so eine Abrissbirne einsetzen kann - bitte PN.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 26.JPG
    26.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 36

Tippe auch auf Option 1, deshalb teste das bitte als erstes. Allerdings nur, wenn es dich wirklich stört, denn sonst besteht die Gefahr, den Oldie durch vergessenes Wiedereinstecken des LS-Kabel in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Genau aus dem Grund würde ich das erstmal gar nicht testen. Ein Mesa Vollröhrenbolide ohne Last riecht schnell komisch. Die Gitten-Rectifier z.B. vertragen Leerlauf äußerst schlecht.
 
Es ging doch aber darum, dass der DI des 400er sogar im ausgeschalteten Zustand Geräusche überträgt, oder? So lange der Verstärker nicht an ist, kann man das doch wunderbar testen.
 
Es ging doch aber darum, dass der DI des 400er sogar im ausgeschalteten Zustand Geräusche überträgt, oder?
Eben; also eine Frage der Konzentration/Senilität ;-) ...
Es lohnt sich sowieso bei Röhrenamps jedesmal vor dem Einschalten zu prüfen, ob eine Box angeschlossen ist. Vielleicht hat irgendjemand staubgesaugt ...
 
Also...ich war gerade im Raum der Probe und hab mal im Off-Zustand die Lautsprecher abgeklemmt...und siehe da...kein Signal.
Also...Option 1 ist die Situation. Nun die Frage, ob das von den kalifornischen Experten so gewollt war (bzw. es eben so ist, wenn das DI Signal mit dem SpeakerOut gekoppelt ist) oder ob hier eine Art Altersschwäche vorliegt.
LG
 
Hat in diesem Fall nichts mit US Gebastel zu tun - auch wenn das nahe liegt.
Es ist einfach so gelöst wie es gelöst ist, das machen diverse Hersteller so.
Line Out bzw. DI Signal an der Stelle abgreifen macht schon Sinn.
Das was Du als Problem siehst ist im reellen Einsatz einfach keins.
 
Joa...meinen 400er spiele ich auch nur im Proberaum und da isses im reelen Einsatz nicht sooo dramatisch.
Aber LIVE finde ich es schon bässer wenn das Signal der DI "VOR" dieser Stelle abgegriffen wird. Aber DAS ist auch Geschmackssache.
Es hatte mich halt in erster Linie nur gewundert und konnte es mir als Technikprinte nicht erklären/herleiten;-)
Aber fetten Dank für den Input...wieder ein wenig schlauer;-)
 

Zurück
Oben Unten