Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Moin,
mag mal jemand was zu den Pulse bzw. Big Blocks im Vergleich zu den Carbines und Subways sagen?
Die werden ja doch gebraucht zu recht anständigen Preisen gehandelt.
Jetzt nur interessehalber...bin ja gut bemesat.

Ich habe beide und finde sie klingen sehr ähnlich. Beim Pulse kannst du halt an viele Knöpfen spielen, hast den Compressor, Fußschalter für EQ oder Soloboost, eben massig Möglichkeiten.
Ist mir schon zu viel. Überlege auch meinen 360er zu verkaufen.

edit: ich meinte M3 und MPulse360. Ich habe auch die Modernen, die klingen auch geil, aber anders, eben nach Class D.

Ich hatte am Wochenende das große Vergnügen, den M6 vom werten Kollegen @pitsieben anspielen zu dürfen. Box war eine FMC 215 mit Oberton 15L, der Bass ein Tokai Hardpuncher. Holy Moly, geiler Amp! Ich bin ja schon von meinem Sunn 1200s und dem SVT-6 einiges gewohnt aber der Mesa ist nochmal ein Hauch zackiger und schneller in der Ansprache als die beiden genannten. Nicht viel aber fühlbar. Qualitativ tun die drei Amps sich nix, das ist eine Liga aber in Punkto Ansprache und Verarbeitung von schnellen Deadnotes hatte der Mesa die Nase leicht vorn. Wirklich guter Amp, an 215 macht der richtig Laune!

Verarbeitung von schnellen Deadnotes
Das ist Mesa-Land. Die Carbines machen das sowieso und sie haben diese DNA auch in die Subways bekommen.
Keine Ahnung, was die anders machen, aber bei vielen Amps ist dieses trockene „FUMP“ im Ohr, bei den Mesas mitten in der Magengrube.

Love it...:D

Aber dein Sunn ist auch eine alte Liebe von mir und das hat sich Samstag wieder volles Rohr bestätigt. Wat für ne grundböse Kiste.

Mit dem Sunn 1200 verbindet mich noch eine kleine Geschichte.
Probe mit einer Band, die einen Ersatzmann für eine Tour brauchte. Der Kollege hatte einen kleinen Trace Combo und in dem Raum stand auch der Sunn auf einem Stack 215+410.
Meine Frage, ob ich auch das benutzen dürfe (gehörte einem anderen Kollegen), wurde mit ja beantwortet. Ich habe mir nicht mal einen Sound gesucht...hat ja ne Menge Knöpfe und ich kannte den Amp kaum.
Den Blick des Drummers während des ersten Songs werde ich nie vergessen. Begeisterung gepaart mit Angst gewürzt mit ein klein wenig Schock. Köstlich...:D

:rofl:

Das Ding kann einem auch wirklich Angst machen, Monster umschreibt es ganz gut. Man braucht auch garnicht viel am Sound schrauben. EQ aus, Compressor aus, Gain einpegeln und dann gaaaanz vorsichtig den Master hoch (das kennst Du ja schon vom M9), Bässe und Höhen nach Geschmack anpassen - fertig. Wenn man möchte, kann man dann noch mit dem Graphic-EQ etwas feintunen. Bei mir 30hz halb raus, 500hz 1/3 raus, 1k und 2k leicht anheben - fertig ist die Laube. Das Frontpanel sieht auf den ersten Blick etwas "voll" aus, allerdings braucht man die Hälfte der Regler und Knöppe garnicht, um gut zu klingen. Weniger ist mehr!

Nein, in Breeem !

image.jpeg

Zurück
Oben Unten