Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

joa....schon mega-teuer...ich habe meine beiden PH-Boxen neu gekauft...da ging schon ordentlich Geld über die Ladentheke
:O!
Mir war es das wert...
Die neue Serie finde ich irgendwie nicht sooo krass-super...da gibt es deutlich mehr Alternativen.
Mir gefallen am Bässten die DIESELs...bässter 15er:love: Ich wollte aber was BOXENNEUES im Proberaum stehen haben und habe mich dann für die POWERHOUSE entschieden. DAS war keine Fehlentscheidung:-)
Das Boxendesign ist bei den Powers einfach awesome...ich liebe ES...Für mich spielt ja auch das Auge mit;-)
Ich hatte das ja schonmal wie folgt beschrieben:
MESA ist ein Luxusprodukt.

Unterschreibe ich so. Ich fand meine Diesels auch geil, die mussten aber wech weil ich damals Kohle brauchte. Und jetzt spiele ich neue Powerhouseboxen, 1x neu und 1x Traditional vom Gebrauchtmarkt. Die ergänzen sich super mit dem 400+ das es sogar dem Sänger (?) aufgefallen ist. Aber komplett neu, wäre mir der Kram zu teuer. Und das Design gefällt mir auch.:bier::-)

Die Mesa Boxen finde ich klanglich richtig gut. Ich erwische mich immer wieder beim Gedanken, mich von meinen sehr geschätzten H&K Quantum Boxen zu trennen, um auf die Ultra-Lites umzusteigen. Wenn nicht der Preis wäre...

MESA ist ein Luxusprodukt.

Legt man die Aufschläge der europäischen Vertriebe zugrunde, dann kann man das so sehen.
Gebraucht sind die Teile für mich (!) ihren Preis wert und der Support ist vorbildlich.

Ich bin kein reicher Mann...aber es gibt immer wieder Ecken, an denen ich lerne oder gelernt habe, dass ich mir billig eigentlich nicht leisten kann.
So steht eben auf meinem Mopped BMW, auf meiner Wetterkleidung Mammut, auf meinen Latschen Vans oder Doc, auf meinen Bässen Precision, auf meinem 4WD statt Hund-Ei Toyota, auf meinen nächsten Skistifeln Strolz und auf meinen Amps eben Mesa.
Mein Tee ist teuer, mein Kaffee auch, Wein und Bier sowieso und meine Scampis sind nicht in ihrere eigenen Scheiße aufgewachsen.

Das sind halt so Dinge, wo mir (!) Kompromisse fremd sind und das kann von mir aus bei jedem Anderen Kopfschütteln verursachen. Ein Hoch auf's Individuum!

So steht eben auf meinem Mopped BMW, auf meiner Wetterkleidung Mammut, auf meinen Latschen Vans oder Doc, auf meinen Bässen Precision, auf meinem 4WD statt Hund-Ei Toyota, auf meinen nächsten Skistifeln Strolz und auf meinen Amps eben Mesa.
Mein Tee ist teuer, mein Kaffee auch, Wein und Bier sowieso und meine Scampis sind nicht in ihrere eigenen Scheiße aufgewachsen.
Absolut plus1!

Ich bin kein reicher Mann...aber es gibt immer wieder Ecken, an denen ich lerne oder gelernt habe, dass ich mir billig eigentlich nicht leisten kann
Sehe ich genauso.
Frage mich nur, nachdem ich den Mesa amp so gut finde, ob ich die Glockenklang Boxen gegen die von Mesa tauschen sollte.
Um in der Familie zu bleiben, sozusagen.
Ich vermute mal ein etwas fetteres Voicing...

Nö, kann ich nicht. Ich hatte EBS, Ampeg und Tec Amp Neos, alles gute Boxen, leicht, laut und vom Klang alle super. Neos sind mir aber vom Sound her zu modern für das was ich damit mache. Ich denke nicht das es bei Mesa anders ist. Meine 15er Powerhouse sind auch schon unterschiedlich. Die Traditional ist weicher und samtiger vom Sound und nicht ganz so aggressiv wie die herkömmliche Powerhouse. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich sage auch nicht das Subways doof sind. Kommt immer darauf an wie es klingen soll, was man damit machen will und wie man Musik interpretiert. :bier::-)

Leider konnte ich noch nicht alle MESA-Boxen-Generationen in einem Raum erleben...
Aber am Beispiel der 15er möchte ich mal meinen Eindruck schildern:
Die DIESELS und HOUSES entlockten meinem Gesicht ein WOOOOW-Ausdruck und die SUBS eher ein JOA-NICHT-SCHLECHT-Ausdruck.
Der SUB 15er war jetzt nicht deutlichst anders als eine 15er von FMC, die daneben stand (ich hatte dieses Erlebnis in Nürnberg bei BTM-Guitars). Gerade bei den SUBS habe ich mir die Preisfrage gestellt...
Bei der HOUSES hab ich das Gefühl einen Panzer gekauft zu haben...(auch als ZIVI a.D. benutze ich manchmal Militärausdrücke um etwas zu beschreiben);-)
Also für mich sind die HOUSES DIE MESA Boxen...wenn ich es leichter haben möchte, würde ich mir günstigere Alternativen besorgen (z.B. FMC)

Apropos Mesa und teuer:
Beim Prodigy Four:88 werden Plastik-Gleithülsen für den versenkbaren Tragegriff verwendet:
handle01.jpg

Das sind billige Plastik-Formteile, die durch die Bohrung im Gehäuse gesteckt werden und die sich dann durch Spreizen im Gehäuse halten sollen. Rückseitig sieht das so aus:
handle02.jpg

Rechts ok, links nicht gut. Als Widerlager zwischen Griff und Gehäuse dient eine Unterlegscheibe, die nur unwesentlich größer im Durchmesser als das Loch im Gehäuse ist. Was hat sich Mesa Boogie bei der Verwendung a) dieser Plastik-Teile gedacht, die das Gewicht das Amps halten sollen und b) bei der Sicherung des Griffs durch diese lächerlichen Unterlegscheiben?
Ich habe zuerst die originale Unterlegscheibe gegen eine Scheibe mit größerem Durchmesser getauscht. Exemplarisch hier links:
handle03.jpg

So kann ich bei einem erneuten Versagen der Plastik-Gleitbuchsen sicher sein, dass ich nicht nur noch den Griff in der Hand halte und der Rest des Amp gen Boden rauscht.
(Die Schraube habe ich mit Loctite gesichert.)

Moin,

ich habe eine gebrauchte Mesa Boogie Diesel 115 gekauft. EV15B drin, klang ganz gut.... Dann aber gegen einen EV 15L Proline ausgetauscht - wow, was für ein Unterschied! Klingt perfekt, Druck ohne die tiefen Bässe, passt aber perfekt. Nachgemessen ist auch die Bassreflex-Abstimmung perfekt, beide Impedanzspitzen gleich hoch, Nulldurchgang bei ca. 68 Hz. Habe einen Vong auf dem Board, passt :great:

Zusammen mit der alten Dynacord BS414 mit EV 15B ein gutes Gespann, hat Wumms, setzt sich gut durch, braucht aber einen guten Amp. Trace Elliot VA350 kommt gut, ein Bassman 135 auch. Werde mal die Dynacord A1000-Röhren-Endstufe nur mit Pedalboard davor probieren, der Vong sollte den Output schaffen.

Zurück
Oben Unten