Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Also die 2x12 er die ich 'mal hatte
IMG-20181204-WA0001.jpg

klang einfach nur Banane. Da war ich egtl. geistig schon durch mit 12ern. Nunja, was die Cosmic kann, weiss der eine oder andere ja. :D

Das ist ja schräg. Die 412 von @der|grmpf klingt richtig gut
Naja, 4x12 ist nicht 2x12. Mehr Holz,mehr Raum, mehr Membranfläche. Eine 2x15 in einer Box hat auch mehr Eier als 2 einzelne 15er. Die Box muss auch nicht grundlegend schlecht gewesen sein, aber ich fand die im Verhältnis unterirdisch. Alles was ich bis jetzt an Boogies hatte ( Diesel 2x10,1x15, Powerhouse 6x10,1x15, Traditional Powerhouse 1x15) war richtig geil, aber mit der bin ICH nicht warm geworden. 1 Probe und Tschüss ! :nix: :gruebel:

Is aber eigentlich grob fahrlässig, n M9 an zwei popelige 12er zu hängen :confused:

Aus irgendeinem Grund bin ich der Meinung, dass die Speaker vom M9-Combo in Summe 8Ohm haben.
Dann müssten die nicht alles auf einmal verarbeiten.

Oder ist das nur eine meine Einbildung?

Ich suche ja gerade nach 212 in 8Ohm zum an den M6 hängen.
Ziel: Wäre ja weniger Watt und nicht übermäßig viel Membranfläche (im Vgl. z.B. zu 412 mit 4Ohm) .
Derzeit hängt er bei mir an einer 210 8Ohm und ist absolut laut genug.
Eine 1x12 8Ohm ist aber überfordert (vor 13 Jahren schonmal probiert).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ein einfach-gestrickter Basser bin...einfach ne 15erPH und ready;-) Meine jüngst erworbene 15er Subway ist aber auch ein Biest...
Eigentlich brauche ich noch eine 15er Diesel uuuund einen M3...
Die Diesel dann mit dem Bass400
Der M3 mit der PH
Der D800 mit der SW (safe)

Puuuh...und ich dachte ich bin FERTIG (also mit der Shopping-Tour)
;-)

Da ich ja ein einfach-gestrickter Basser bin...einfach ne 15erPH und ready;-) Meine jüngst erworbene 15er Subway ist aber auch ein Biest...
Eigentlich brauche ich noch eine 15er Diesel uuuund einen M3...
Die Diesel dann mit dem Bass400
Der M3 mit der PH

;-)
Ich sach dazu nix.

Das ist ja schräg. Die 412 von @der|grmpf klingt richtig gut
Kommt auch so'n büschn drauf an, welcher Bass dranhängt und wer ihn spielt :prost:
Und ob das Ganze noch durch des @StonerGreg ihn sein Board veredelt wird. :D
Aber man erzählt sich, es gab in der jüngsten Vergangenheit Samstage, da klang die Box in Kombi mit dem EBS500 richtig gut, ja. :o)

Meine jüngst erworbene 15er Subway ist aber auch ein Biest...

;-)
Ich spiele alles, vom 80er Jahre Punk über Soul, Funk, Rock, Blues, Benson- mäßiges .... über Subway 800+ und eine Subway 1x12, wenn nötig noch eine Subway 15er. Aber oft auch nur über einen Mark Bass Mini CMD Combo. Bin vermutlich einfach kein richtiger Bassist .......😥 Aber die Tonleute mögen mich.

Etwas grenzwertig hier die Frage ...aber pfeif drauf!
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Amps auf Powerhousern? Speziell treibt mich gerade die Frage um ob ein V4Bh auf meiner 2x12er gut aufgehoben wäre. ...falls mir demnächst mal einer zuläuft. Ich glaube meine Ampklappe schliesst seit paar Tagen nicht zuverlässig :nix:

...das müsste doch eigentlich ballern wie bekloppt!?

Etwas grenzwertig hier die Frage ...aber pfeif drauf!
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Amps auf Powerhousern? Speziell treibt mich gerade die Frage um ob ein V4Bh auf meiner 2x12er gut aufgehoben wäre. ...falls mir demnächst mal einer zuläuft. Ich glaube meine Ampklappe schliesst seit paar Tagen nicht zuverlässig :nix:

Mein Bauchgefűhl sagt mir, dass die Box bestimmt etwas mehr Antrieb braucht als die 100 Watt des V4BH..Für den V4BH sind ja relativ leichte Zehner im Rudel der Klassiker.

Mein Bauchgefűhl sagt mir, dass die Box bestimmt etwas mehr Antrieb braucht als die 100 Watt des V4BH..Für den V4BH sind ja relativ leichte Zehner im Rudel der Klassiker.
Äh..nö!
Mit der Speakergröße hat das mal so gar nix zu tun.
Der Wirkungsgrad der Speaker ist der einzig wichtige Parameter.
Da das keine Chinaflitschen sind, geh mal von 100...103 dB/W/m aus, das nimmt dem V4B definitiv keine unnötige Leistung weg.

Zuletzt bearbeitet:
Äh..nö!
Mit der Speakergröße hat das mal so gar nix zu tun.
Der Wirkungsgrad der Speaker ist der einzig wichtige Parameter.
Du hast mich einfach nicht verstanden. Leichte 10er sind zum Beispiel die alten Square Magnets aus den alten V4B Boxen.
Und hast du schon mal gehört, wie unterschiedlich sich tatsächlich ein alter Vintage 15er mit leichtem Magnet im Gegensatz zum modernen Speaker verhält und wie unterschiedlich das klingt?

Also ich hab meinen ja meist an einer eigentlich für den m6 ausgelegten Variante der FMC 153 HR. Die kann bis 800 Watt ab und klingt am v4b großartig. Eben offener. Ich denke das die Mesa gut passen kann. Das mag nicht "vintage" klingen, aber doch wahrscheinlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten