Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Jetzt, wo ich mich gegen den M6 entschieden habe kommt der @Cochise auch noch mit seinem um die Ecke đŸ€Ș.
Ich dreh ab! Ihr macht mich alle fertig 😂!

Heute nochmal in ZimmerlautstÀrke den Prodigy gespielt (ohne Pad KÀstchen oder sonstige Hilfsmittel. Einfach Bass, Kabel, Amp):
Rick: Geil! Gain Poti ziehen und fast voll auf. Schön cremig
Sandberg TM5: Gain 13 Uhr. Wow, super direkter aber warmer Ton.
Ach, ich bin verliebt 😍.
:patpat:

Das geht bei einem MESA mit Röhre? Was sagt Kollege LĂŒfter dazu?
Das funktioniert einwandfrei!
Sogar besser als beim D-800+!
Dessen LĂŒfter ist deutlich lauter und auch der Master ist nicht so fein regelbar.
Ich habe frĂŒher auch immer gedacht, dass man eine Vollröhre nicht im Wohnzimmer halten kann. Aber zumindest bei den kleineren geht das hervorragend. Mein AD ist im Stand natĂŒrlich komplett leise, aber der Prodigy-LĂŒfter ist absolut nicht störend.
Das war mir auch wichtig dabei da ich den Sound auch gerne zu Hause genießen will.
Und ein weiterer Vorteil: Es wird schön warm in der Bude! Da kann die Heizung aus bleiben.

Zur DI Out Position in der Schaltung gibt es keinen Industriestandard. Zu finden ist da alles: Abgriff an der Eingangsbuchse (Pre), Abgriff vor dem Mastervolume oder dahinter,
 Entscheidet jeder Hersteller selbst, GrĂŒnde wieso weshalb an welcher Stelle gibt es ja viele zu finden.

Dachte ich mir schon irgendwie...andere Hersteller haben ja auch keine DI mehr an Bord (z.B. beim Orange AD200 oder???).
Aber da ich noch nicht sooooo viele Röhrenboliden gespielt habe, hĂ€tte es ja durchaus sein können, dass es beim klassischen Röhrenkonzept schick ist, die Mastersektion mit ĂŒber das DI-Signal zu jagen.

Ja, da kocht jeder Hersteller sein eigenes SĂŒppchen.
Orange wirbt beim AD ja mit dem kurzen Signalweg. Daher gibt es keinen direkten DI Out. Aber man kann wohl den Slave Out nehmen. Muss dann eine Box dran sein.
Bei dem Prodigy, oder auch dem Fender Bassman 300 ist es ja so, dass der Abgriff nach dem Preamp erfolgt.
Die Amps haben die Silent Recording Funktion. Die Endstufe wird abgeschaltet, so das keine Box dran hÀngen muss.
Aber ist halt die Frage, ob man den vollen Röhrensound haben will. Dann muss man die Box abnehmen. Da hat ja auch nicht immer jeder Bock drauf, weil ist ja auch wieder eine Wissenschaft fĂŒr sich.

Edit fĂŒr die Nachwelt: Trotz Schutzschaltung soll laut Manual immer eine Last angeschlossen sein am Prodigy. Auch beim Silent Recording!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prodigy, oder auch dem Fender Bassman 300 ist es ja so, dass der Abgriff nach dem Preamp erfolgt.
Die Amps haben die Silent Recording Funktion. Die Endstufe wird abgeschaltet, so das keine Box dran hÀngen muss.
Beim Prodigy bin ich mir da nicht sooo sicher. So wie ich das Manual lese, werden lediglich die Speaker-Outputs stumm geschaltet. Eine Last muss jedoch trotzdem anliegen. Beim Fender kann man es etwas anders lesen, so dass die Endstufe komplett abgeschaltet wird...

Aber ist halt die Frage, ob man den vollen Röhrensound haben will. Dann muss man die Box abnehmen. Da hat ja auch nicht immer jeder Bock drauf, weil ist ja auch wieder eine Wissenschaft fĂŒr sich.
Röhrenamos zu spielen, den Dound aber nicht haben zu wollen klingt fĂŒr mich erst mal " schrĂ€g"? Deswegen spiele ich die ja? Ich lasse das immer an der Box abnehmen.
Die Endstufe wird abgeschaltet, so das keine Box dran hÀngen muss.
Was grundstzl. aber praktisch ist.

Mal so eine Frage in die Runde der Wissenden...
Bei meinem BASS400 greift ja der DI-Out NACH dem Master...ist das bei (alten) Röhrenboliden so ĂŒblich oder eine modellabhĂ€ngige Entscheidung des Herstellers?
Um das nochmal genauer zu spezifizieren, beim Bass 400 (und dem 400+ auch) wird der XLR Out sogar NACH der Endstufe und nicht nur nach dem Master abgegriffen.

AnhÀnge

• mesa-boogie-bass-400-amplifier-schematic.pdf
    146,5 KB · Aufrufe: 66
  • 400+ Power Amp.jpg
    400+ Power Amp.jpg
    27 KB · Aufrufe: 45
Beim Prodigy bin ich mir da nicht sooo sicher. So wie ich das Manual lese, werden lediglich die Speaker-Outputs stumm geschaltet. Eine Last muss jedoch trotzdem anliegen. Beim Fender kann man es etwas anders lesen, so dass die Endstufe komplett abgeschaltet wird...
Der Amp hat ja auch eine Schutzschaltung. Solange kein Stecker in den BoxenanschlĂŒssen ist, wird das Signal nicht ĂŒbertragen. Dann sollte auch die rote LED leuchten. Man muss natĂŒrlich drauf achten, das man selber ĂŒberprĂŒft, was man da macht. Wenn Du einen Stecker drin hast aber auf der Gegenseite keine Box, dann hast Du ein Problem.
Aber Du hast recht! Hinten weiter bei der Beschreibung der BoxenanschlĂŒsse steht, dass immer eine Last dran hĂ€ngen muss und man nicht auf die Schutzschaltung bauen soll.
Ich bin bei sowas aber auch fast schon paranoid. Ich prĂŒfe das lieber fĂŒnf mal und habe immer eine Box dran, egal was da in der Anleitung steht oder nicht steht.

Röhrenamos zu spielen, den Dound aber nicht haben zu wollen klingt fĂŒr mich erst mal " schrĂ€g"? Deswegen spiele ich die ja? Ich lasse das immer an der Box abnehmen.
Sehe ich auch so. DafĂŒr holt man sich ja so ein Teil.
Was grundstzl. aber praktisch ist.
Genau, praktisch ist das schon. Aber wie das klingt habe ich noch nicht probiert. Mein Interface ist der HX Stomp. Zum Aufnehmen zu Hause schon ideal.
Wenn, dann ist das ja bei dem 400er schon ganz praktisch. Da ist dann auch der Sound der Röhren dabei. Aber eine Box bringt ja wiederum auch ihren eigenen Sound mit. Also sind wir wieder bei der Abnahme der Box. Da kommen dann wieder die Mikros ins Spiel, die Position, der Raum

Der Amp hat ja auch eine Schutzschaltung. Solange kein Stecker in den BoxenanschlĂŒssen ist, wird das Signal nicht ĂŒbertragen. Dann sollte auch die rote LED leuchten. Man muss natĂŒrlich drauf achten, das man selber ĂŒberprĂŒft, was man da macht. Wenn Du einen Stecker drin hast aber auf der Gegenseite keine Box, dann hast Du ein Problem.
Aber Du hast recht! Hinten weiter bei der Beschreibung der BoxenanschlĂŒsse steht, dass immer eine Last dran hĂ€ngen muss und man nicht auf die Schutzschaltung bauen soll.
Genau, die Schutzschaltung schaltet den Eingang stumm. Es ist also nicht möglich trotzdem ĂŒber den D.I.Out aufzunehmen oder etwas in der Richtung. Das kann denke ich keiner der Röhrenamps mit Ausnahme von z.B. den kleinen Recordingamps mit eingebautem Powersoak (z.B. H&K Tubemeister 20 fĂŒr Eierschneider etc.). Ich wĂŒsste keinen Bass Röhrenamp bei dem man die Endstufe in Standby schalten kann und der Preamp noch regulĂ€r arbeitet. Als Ausnahme natĂŒrlich Setup mit separater Röhrenendstufe wie z.B. Mesa 295 o.Ă€.
Möglich wĂ€re ggf. alle Endstufenröhren zu ziehen und nur den Preamp zu nutzen. Das geht aber i.d.R. auch ĂŒber den Effekt Loop -> Aus dem Loop raus (braucht wahrscheinlich ein Impedanzanpassungsglied) und nichts mehr in den Return schicken. Ne Last wĂŒrde ich da aber trotzdem an den Ausgang hĂ€ngen.

Jooo...mit "nach dem Master" meinte ich auch nach den dicken Röhren (Endstufe)...ich bin nicht so sauber electrical-correctness-mĂ€ĂŸig unterwegs...verzeiht mir bitte;-)
Wie dem auch sei...ich nehme im Proberaum zu der DI auch immer meine Powerhouse 15er mit einem Sennheiser 902 ab...die Combi klingt sehr geil...

Und fĂŒr alle anderen Arten Recordings...habe ich ja noch die anderen (Pre-)Amps am Start...Der MESA-Bolide muss schon LAUT...dafĂŒr isser da...nach jeder Probe bin ich froh, IHN gekauft zu haben...
Der MESA-Turm schlummert immer unter einem schwarzen Spannbettlaken und wenn ich den Staubschutz entferne singt in meinem Kopf immer so ein Engelschor...HAAAAAAAAAAAAA....und ein grelles Licht blendet mich...#bundeslade
Seit zwei Jahren...Herrlich

Genau, die Schutzschaltung schaltet den Eingang stumm. Es ist also nicht möglich trotzdem ĂŒber den D.I.Out aufzunehmen oder etwas in der Richtung. Das kann denke ich keiner der Röhrenamps mit Ausnahme von z.B. den kleinen Recordingamps mit eingebautem Powersoak (z.B. H&K Tubemeister 20 fĂŒr Eierschneider etc.). Ich wĂŒsste keinen Bass Röhrenamp bei dem man die Endstufe in Standby schalten kann und der Preamp noch regulĂ€r arbeitet. Als Ausnahme natĂŒrlich Setup mit separater Röhrenendstufe wie z.B. Mesa 295 o.Ă€.
Möglich wĂ€re ggf. alle Endstufenröhren zu ziehen und nur den Preamp zu nutzen. Das geht aber i.d.R. auch ĂŒber den Effekt Loop -> Aus dem Loop raus (braucht wahrscheinlich ein Impedanzanpassungsglied) und nichts mehr in den Return schicken. Ne Last wĂŒrde ich da aber trotzdem an den Ausgang hĂ€ngen.
Also die Ampeg PF50T und PF20T können schon ohne Box betrieben werden, trotz Vollröhre. Ich zitiere: “no speaker load is required for silent recording or even use as a dedicated tube DI.”

Interessant. :-)
So wie es ausschaut haben die sogar einen DI Out nach dem Preamp PLUS einen DI Out nach dem AusgangsĂŒbertrager wie beim 400er.
Wahrscheinlich tut es ohne Box nur der DI nach dem Preamp? Mal schauen ob ich SchaltplÀne finde um mal zu sehen was genau die machen.

Interessant. :-)
So wie es ausschaut haben die sogar einen DI Out nach dem Preamp PLUS einen DI Out nach dem AusgangsĂŒbertrager wie beim 400er.
Wahrscheinlich tut es ohne Box nur der DI nach dem Preamp? Mal schauen ob ich SchaltplÀne finde um mal zu sehen was genau die machen.
So ist es, du kannst beide DIs ohne angeschlossene Box nutzen. Das ist das Konzept der Amps als Recordingamp. Hatte den kleinen fĂŒr unsere erste EP angeschafft

Da hatte ich gestern einen lĂ€ngeren Beitrag geschrieben und ihn anschließend nicht abgeschickt, weil ich dachte, es sei nun doch schon alles gesagt worden, nur noch nicht von mir ;-)

Beim Bassman 100T hat man auch alle Möglichkeiten; DI kann Post und Pre Poweramp sein und man braucht beim "silent recording" keine Load am Ausgang. Der Abgriff nach der Endstufe ist auch sein Vorteil gegenĂŒber dem "fetten" Bruder.

Genau, die Schutzschaltung schaltet den Eingang stumm. Es ist also nicht möglich trotzdem ĂŒber den D.I.Out aufzunehmen oder etwas in der Richtung.
So wie ich das Handbuch verstehe, ist das eben nicht so.
Unter "silent recording" findet sich:
Diese Funktion schaltet das Signal am Eingang der Treiberstufe
und an den SPEAKER OUTPUTŽs stumm. Der FX-Loop bleibt aktiv. So können Sie den PRODIGY bei jeder Live-Situation oder im Studio als Ton-Generator (bei deaktivierter Endstufe und stumm geschalteten OUTPUT Buchsen) benutzen. Wenn die rote LED unter dem Mini-Schalter leuchtet, ist entweder MUTE oder SILENT RECORD aktiviert.
Und zur Schutzschaltung dann nochmal:
Der MUTE/SILENT/RECORD Schalter auf der Vorderseite erlaubt ein bequemes Stummschalten zum Instrumentenwechsel, stimmen, recorden oder wann immer das „muten" benötigt wird. Um den Netztrafo und die Endstufenröhren zu schĂŒtzen, schaltet die AUTO-MUTE-SCHALTUNG die LautsprecherausgĂ€nge stumm, wenn diese nicht belastet sind. Die SILENT-RECORD Einstellung erlaubt es Ihnen, bei stummgeschalteter Endstufe ohne Lautsprechersignal, ĂŒber die Vorstufe, das Signal ĂŒber den D.I.OUTPUT direkt in eine Mixer-Konsole zu schicken.(inkl. FX-LOOP)

Ich denke aber, dass die Auto-Mute-Schaltung nur davon gesteuert wird, ob eine Klinke in der Speaker-Buchse steckt.

Meinen Strategy habe ich durchgeschossen, als zwar ein Kabel im Amp und eins in der Box steckte, leider nicht dasselbe. Er erkannte also nicht, dass keine Last angeschlossen war, aber das Kabel steckte.

ZurĂŒck
Oben Unten