melancholische bands

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus basser

könnt ihr mir noch ein paar bands/solokünstler empfehlen die gute melancholische musik machen. also bisschen richtung porcupine tree ?

würd mich über antworten freuen.[;-)]

Wir [:D]

Ansonsten Dredg, Tool, Black Light Burns, evt. Disillusion, Fair to Midland, gewisse Farin Urlaub Lieder (besonders am Ende der Sonne ist wunderbar, wobei geht kaum in Richtung PT), Damnation von Opeth...

ausser Damnation von Opeth gehen aber alle Bands in eine eher härtere Richtung als Porcupine Tree. Besonders Dredg, Fair to Midland und Black Light Burns sind aber besonders stark zu empfehlen.
Halt ein paar der Bands, die ich schon im Progressivetheoriethread erwähnt habe.

Solotechnisch würde ich mir mal Nebenprojekte und das erste offizielle Soloprojekt von Steve Wilson reinziehn, da wirst du bestimmt fündig. Denn ein Grossteil der PT-Musik macht halt schon auch seine Stimme aus.

A Perfect Circle und ganz besonders Alice in Chains. Die sind aber schon sehr extrem melancholisch.

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Dream Theater [:D] Zumindest die ruhigen Geschichten ...

Wenn du da alle "ruhigen Geschichten" über einen Kamm scheren willst: Blödsinn.

Kann besonders die frühen Sigur Rós empfehlen (also die Alben Ágætis Byrjun und ( ) ). Explosions In The Sky wäre sicher auch mal ein Anhören wert.

Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Findest Du nicht ? Dann nenn mir 1 ruhiges von denen, was keinen melancholischen Touch hat.

Nehm' wa' einfach mal Dein Bildchen

Hollow Years ist was ? Oder Take Away My Pain ? Was ist mit Anna Lee ? Selbst die ruhigen Passagen von Peruvian Skies oder Hells Kitchen. Oder Trial Of Tears ...

Vielleicht haben wir auch einfach nur verschiedene Vostellungen von Melancholie ... [**/]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Findest Du nicht ? Dann nenn mir 1 ruhiges von denen, was keinen melancholischen Touch hat.

Nehm' wa' einfach mal Dein Bildchen

Hollow Years ist was ? Oder Take Away My Pain ? Was ist mit Anna Lee ? Selbst die ruhigen Passagen von Peruvian Skies oder Hells Kitchen. Oder Trial Of Tears ...

Vielleicht haben wir auch einfach nur verschiedene Vostellungen von Melancholie ... [**/]

Finde ich nicht, genau. Wait For Sleep ist meiner Meinung nach nicht besonders melancholisch, Surrounded und To Live Forever sind es auch nicht.
Lifting Shadows Off A Dream ist für mich zweigeteilt (der eine Teil melancholisch, der andere nicht), Voices (ja, der ist mehr ruhig als heavy) ist es erst recht nicht.
Bei Peruvian Skies muss ich dir widersprechen. Der ruhige Teil ist für mich vielmehr ein Build-Up zum harten Teil, also eher dramatisch. Hell's Kitchen... Gut, bei Instrumentals fällt sowas immer etwas schwerer, aber für mich ist das auch eher wieder eine Art Build-Up zur letzten Minute bzw zu Lines In The Sand.
Die ruhigen Sachen auf SFAM kann ich nicht gelten lassen, weil's meiner Meinung nach irgendwie nicht glaubhaft rüberkommt. Solitary Shell? Grössenteils ruhig, aber von Melancholie weit, weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dream Theater würden mir, wenn nach Melancholie gefragt werden würde, Disappear oder Space-Dye Vest einfallen...

Was vielleicht noch gefallen könnte wäre Björk, wobei auch eher mäßig melancholisch aber sehr schön. :-)

EDIT: Ha, noch was eingefallen: Dark Suns! Sehr melancholisch und nebenbei sehr interessante Musik. Hab ich mal als Vorband von Pain Of Salvation gesehen. Die haben zum Teil auch ein paar melancholische Stücke...

Schöne Grüße
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Anathema wurde hier noch nicht genannt. - Sehr schöne Musik.
Novembre - italienische Melancholie.
Empyrium,
Deinonychus mit dem Album The weeping of a thousand yeras.
Neurosis,
..........

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

servus basser

könnt ihr mir noch ein paar bands/solokünstler empfehlen die gute melancholische musik machen. also bisschen richtung porcupine tree ?

würd mich über antworten freuen.[;-)]

Radiohead(!), Thom Yorke Solo, John Frusciante, Archive, Sigur Rós, The Album Leaf, Ef, Massive Attack, Gravenhurst, Mogwai, Jeniverever, Nick Drake, Bob Corn, Lambshade, The Notwist, Explosions in the Sky, Oceansize, Logh, Microstern, Portishead, Múm, Zero 7, Now It's overhead, God is an astronaut, souls vibrating in the universe, the verve vielleicht noch teilweise ...

das sollt erstmal reichen ;-)

Zitat:Original erstellt von: Rat Tomago

Bei Dream Theater würden mir, wenn nach Melancholie gefragt werden würde, Disappear oder Space-Dye Vest einfallen...

Ich würd vom Album her Scenes of a Memory empfehlen. Das ist zwar nicht nur melancholisch, aber zum Beispiel nur schon bei der Overture 1928, wenns so hoffnungsvoll klingt... Mensch, das ist das geil!
Und Through My Words wäre dann wieder trauriger.

Etwas ruhiger als die bisher genannten, aber wunderschön melancholisch sind die Red House Painters. Ich bin mit dem Album "Down Colorful Hill" eingestiegen. Sehr emotional.
Sind wohl meine bedeutendste Neuentdeckung dieses Jahres, wenn nicht noch mehr.

€: Ja, Anathema sind auch sehr toll. Kann vor allem die "Eternity" empfehlen.

Ah, ohne Gesang: "Hex" von Earth finde ich auch sehr melancholisch und beruhigend.

Zuletzt bearbeitet:
dream theater: scenes out of a memory hab ich schon, is der hammer die cd.
aber ein paar bands sind genannt worden die ich mir mal in ruhe zu gemüte führen muss. danke euch[:D]

Zurück
Oben Unten