Meine Boxen scheppern

Bassix
ß1.318
Hallo zusammen,

Es gibt zwar eine Menge zu dem Thema hier im Forum, aber leider keine Antwort auf mein Problem.

Ich spiele einen Sandberg california central 5 Saiter.

Mein Amp ist ein Ampeg Svt Vr.

Ich spiele normalerweise über eine 115 FMC und eine 410 FMC vom Hans. Die Boxen sind übereinander gestellt.

Und jetzt zu meinem Problem:

Bei "normaler" Lautstärke klingt das ganze super. Aber sobald ich mich meinem Drummer anpasse und ein bisschen lauter drehe (So zirka 9 Uhr beim Svt), scheppern (vibrieren) die Boxen beim Spielen der H-Saite.

Also an der Lautstärke kannst ja eigentlich nicht liegen. Habe die 115 (400 watt) auch kurzzeitig gegen eine markbass standard 410 (800 watt) ausgetauscht, weil ich dachte, dass die 115 eventuell das Problem ist. Mit der markbass war es auch etwas besser.

Die Speaker sind alle intakt.

Abstand von der Wand sind so ungefähr 1 m. Ist allerdings eine Holzwand.

Habe mit dem eq auch mal die Bässe rausgedreht aber dann ist der Sound mega dünn :-(.

Muss ich die Gehäuse irgendwie speziell entkoppeln oder dämmen? Oder irgendwas zwischen die beiden Boxen klemmen? Schaumstoff?

Beide fmc Boxen haben die bassreflexöffnungen unten.

Die markbass hätte die bassöffnung hinten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie alt sind die Boxen?
An sich baut @FMC Hans sehr stabile Boxengehäuse, da sollte nix rappeln. Sind die Membranen aller Lautsprecher unbeschädigt?
Wenn die Boxen schon älter sind, ist es schon denkbar, dass sich irgendwo eine Leimfuge gelockert hat und Geräusche erzeugt.
Teste sie mal einzeln, um herauszufinden, welche Box rappelt.

Wie alt sind die Boxen?
An sich baut @FMC Hans sehr stabile Boxengehäuse, da sollte nix rappeln. Sind die Membranen aller Lautsprecher unbeschädigt?
Wenn die Boxen schon älter sind, ist es schon denkbar, dass sich irgendwo eine Leimfuge gelockert hat und Geräusche erzeugt.
Teste sie mal einzeln, um herauszufinden, welche Box rappelt.
Die Boxen sind 2 Jahre alt. Die Membranen der Speaker sind (scheinbar) unbeschädigt.
Das scheppern nehme ich vor allem immer bei der Box wahr, die oben steht. Deswegen habe ich gedacht, ich muss diese irgendwie entkoppeln.

Stell die obere Box mal mitten in den Raum, Amp am besten daneben, und horch, ob das Scheppern dann noch da ist.
Falls ja, dann schau, ob Du das Geräusch in oder an der Box lokalisieren kannst. Evtl könnte eine Schraube an einem Lautsprecher, Griff oder Anschlussblech locker sein. Oder ein Lautsprecher kratzt.
Das Ganze am besten mit Gehörschutz, mit dem Ohr am Lautsprecher kriegst Du locker 120 dB ab...

Ist dann meistens so.
Und dass bei FMC was klappert ist eher unwahrscheinlich.
Diese übertriebene "FMC" aka. "die Boxen von Hans" sind über alles erhaben und es gibt nix besseres-Haltung führt dazu, dass ich mich @rawlikefishrob nur anschließen kann...

Aber sorry, ich habe mehr FMC Boxen gehört, die mich NICHT überzeugt haben, als welche, die es taten.
...auch eine FMC unterliegt den Faktoren und besteht aus den Teilen, aus denen alle Boxen bestehen. Und das Gitter kann auch mal lose werden

Es kann auch sein, dass sich im Gehäuse mal die Schrauben der Chassis lösen und zu klappern führen oder dass etwas lose (Kabel?) wird. Da ist kein Hersteller vor Gefeit. Reinschauen hilft da immer ;-)

Diese übertriebene "FMC" aka. "die Boxen von Hans" sind über alles erhaben und es gibt nix besseres-Haltung führt dazu, dass ich mich @rawlikefishrob nur anschließen kann...
Ich wüsste nicht, wo ich übertrieben geschrieben hab, dass das bei FMC nicht möglich sein kann.
Hab nur geschrieben, dass es eher unwahrscheinlich ist.
Mir ist es bisher nicht begegnet bei der Marke.

Und ja, ich spiele mittlerweile auch eine andere Marke.

Aber sorry, ich habe mehr FMC Boxen gehört, die mich NICHT überzeugt haben, als welche, die es taten.

Klanglich waren sie auch nicht mein Ding.
Qualitativ kann ich aber überhaupt nix beanstanden.

Ich wüsste nicht, wo ich übertrieben geschrieben hab, dass das bei FMC nicht möglich sein kann.
Nimm es nicht persönlich. Ich habe jedoch gerade das eben als Anlass genommen es mal zu schreiben und verlauten zu lassen. ;-)
Das mit "Frag den Hans" oder "Der Hans macht das schon" oder "Hat der Hans da nicht auch was..." (achnee das war Ratiopharm :D) ist etwas was man hier schon lange und viel liest. Ich persönlich habe Boxen von ihm gesehen und gehört, hatte aber nie den Drang oder auch nur ansatzweise das Interesse mal den Hans zu fragen :nix:

Da ging es generell um weniger "Hans :hail:" und mehr um "Hans :confused:".....

Hab nur geschrieben, dass es eher unwahrscheinlich ist.
Warum? Weil der Hans die Box gebaut hat?
Mir ist es bisher nicht begegnet bei der Marke.
Das heisst ja nicht, dass es nicht passieren kann. Bei "Rolls Royce" brechen auch keine Achsen oder wie war die olle Anekdote?

Und ja, ich spiele mittlerweile auch eine andere Marke.
Dinge gibts... ;-)
Klanglich waren sie auch nicht mein Ding.
Qualitativ kann ich aber überhaupt nix beanstanden.
Die meisten von uns werden nicht so viel on the road sein oder ihr Equipment so oft benutzen und durch die Gegend schleppen, dass wir dahingehend etwas beanstanden können oder es zu Verschleißerscheinungen oder ähnlichem kommt, geschweige denn mal wirklich das abzurufen, was unser Equipment wirklich kann und es mal an Grenzen der Belastung zu fahren und zu testen...

Nimm es nicht persönlich. Ich habe jedoch gerade das eben als Anlass genommen es mal zu schreiben und verlauten zu lassen. ;-)
Das mit "Frag den Hans" oder "Der Hans macht das schon" oder "Hat der Hans da nicht auch was..." (achnee das war Ratiopharm :D) ist etwas was man hier schon lange und viel liest. Ich persönlich habe Boxen von ihm gesehen und gehört, hatte aber nie den Drang oder auch nur ansatzweise das Interesse mal den Hans zu fragen :nix:

Da ging es generell um weniger "Hans :hail:" und mehr um "Hans :confused:".....

Warum? Weil der Hans die Box gebaut hat?

Das heisst ja nicht, dass es nicht passieren kann. Bei "Rolls Royce" brechen auch keine Achsen oder wie war die olle Anekdote?

Dinge gibts... ;-)

Die meisten von uns werden nicht so viel on the road sein oder ihr Equipment so oft benutzen und durch die Gegend schleppen, dass wir dahingehend etwas beanstanden können oder es zu Verschleißerscheinungen oder ähnlichem kommt, geschweige denn mal wirklich das abzurufen, was unser Equipment wirklich kann und es mal an Grenzen der Belastung zu fahren und zu testen...
Auch nicht mehr als Preci, Preci, Preci, Lehova, Vong, Stomp, Omnilooper........

Und um beim Thema zu bleiben und trotzdem nicht zu helfen....
Wir haben bei der Ursachensuche Mal in einer geschlossenen Marshall 4x12" Box eine Lok mit Metallachsen aus nem Ü-Ei gefunden. Stand aufrecht auf einem der Magneten.
An anderer Stelle berichtete ein Forumskollege hier vom Nachwuchs, der eine Bricolok in der Bassreflexöffnung der Wohnzimmerbox versenkt hat.
Vielleicht isses ja irgendein Fremdkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Lautstärke kannst ja eigentlich nicht liegen. Habe die 115 (400 watt) auch kurzzeitig gegen eine markbass standard 410 (800 watt) ausgetauscht, weil ich dachte, dass die 115 eventuell das Problem ist. Mit der markbass war es auch etwas besser.
Wenn du schreibst dass es mit der MarkBass etwas besser gewesen ist heisst das für mich dass das Geklapper noch immer vorhanden war.
Dann kann es also nicht an der Box liegen!

Also klappert da wohl irgendwo im Raum etwas mit.
Das habe ich auch schon öfters erleben müssen.

Am besten funktioniert es wenn du den "Klapperton" spielst und sich ein Kollege auf die suche macht.
Mit dem Bass vor dem Bauch ist das schwierig.
Zu zweit aber recht einfach.

Viel Glück dabei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mit einem Tongenerator. Die kann man sich kostenlos im playstore runterladen.Das Handy am amp anschließen und und dann die Freqnenzen durchgehen. Sobald du die Frequenz gefunden hast kannst du u die Frequenz feststellen und schauen wo es“rappelt“.
Es kann auch sein, dass die Frequenz die es betrifft bei der Markbassbox nicht ganz so ausgeprägt ist und daher das rappeln mit ihr nicht so laut war.

Auch nicht mehr als Preci, Preci, Preci,
Was? Der Hans hat was mit Precis zu tun? :O!
Und Du weißt, wenn man dreimal hintereinander laut Preci sagt, kommt man von den Dingern nicht mehr los....

Bildschirmfoto 2024-12-04 um 17.09.48.png
Vong, Stomp, Omnilooper........

So'n Krimskrams habsch nitt, nie probiert, je ne sais pas ;-)

Und um beim Thema zu bleiben und trotzdem nicht zu helfen....
Wir haben bei der Ursachensuche Mal in einer geschlossenen Marshall 4x12" Box eine Lok mit Metallachsen aus nem Ü-Ei gefunden. Stand aufrecht auf einem der Magneten.
An anderer Stelle berichtete ein Forumskollege hier vom Nachwuchs, der eine Bricolok in der Bassreflexöffnung der Wohnzimmerbox versenkt hat.
Vielleicht isses ja irgendein Fremdkörper.

Fremdkörper würde ich im Proberaum erstmal ausschließen.
Aber ausschließen ist das Stichwort: Der Reihe nach mal alles testen. Die Boxen auch mal alleine und nicht in Kombination. Eine zweite Person die das auch hört und mit auf die Suche geht ist sicherlich auch hilfreich.
Scheppert es immer?
Bei welchen Frequenzen? Bestimmte Töne?

Und was wir tatsächlich auch noch nicht wissen: Was genau ist es für ein Geräusch? Ein schnarren, ein Rasseln, ein Klappern?

Saitenlage zu flach? Scheppern die Saiten auf dem Griffbrett? Bei höherer Lauststärke hört man das auch mehr als bei "moderater"....

Was ich festgestellt habe ist, dass der SVT VR sehr zickig wird, wenn die Saiten zu nah an den PUs sind - das knallt dann manchmal auch ganz übel, wenn man mal etwas lauter unterwegs ist, wird das sofort verstärkt und gibt sehr unschöne Töne...

Zurück
Oben Unten