HI DeppJones,
ja, Du hast es erfasst. Genau das ist der vernünftige Weg: Keine Kompromisse eingehen und sparen bis man sich genau das kaufen kann was man will. Sonst hat man immer Schund rumliegen und zahlt drauf durch den Wertverlust beim Verkauf. Das ist der Preis den die Ungeduldigen bezahlen, die immer gleich was kaufen, kaufen, kaufen müssen. Die Fachzeitschriften und der Handel kurbeln diese Kauferei auch noch an, den sie leben davon ...
Ich hatte in den 80ern auch einen Ampeg SVT Turm mit der berüchtigten 8 x 10er Box. War auch beim ersten Anspielen total verliebt, habe mir den Stack einmal für einen Gig ausgeliehen, und dann solange gejobbt bis ich ihn hatte.
Doch eine Sache solltest Du auch bedenken. Das Zeug muss nicht nur bezahlt, sondern auch transportiert werden. Ich weiß jetzt nicht in welcher Band Du eingestiegen bist, doch falls ihr - wie ich damals - keine Roadies habt, kann Dir der STV oder ein ähnlicher Röhrenturm bei vielen Gigs schon gemein auf die Nerven gehen. Vor allem wenn man nach dem Gig total fertig die Box eine enge Treppe rauf oder runterwuchten muss.
Bedenke auch, dass bei vielen Gigs, der FOH Soundman einfach eine DI-Buchse zwischen Deinen Prezi und Deinem (neuen) Vollröhren-Stack steckt und die Leute draußen dann einfach den Basis Sound Deines Basses hören. Der teuere, schwere Vollröhren-Stack ist dann eigentlich nur für Deine eigene Befriedigung da ... daher ja auch der Erfolg der SansAmp Bass DI. Da hat auch das Publikum was vom (simulierten) Röhrensound.
Keine Frage, ich finde auch einen Vollröhren Stack im Sinne eines SVT am geilsten ... doch in der Praxis ist ein SansAmp mit einem leichten Amp für das Monitoring die schlankere Lösung - und die hast Du ja eigentlich schon ...
LG;
KLaus
P.S: Es kommt von Tech21 SansAmp ja demnächst diese Character Serie raus, da ist auch ein SVT simulierendes Pedal VT genannt mit dabei. Das soll den Ampeg SVT (und auch das Pflip-Top) sehr autentisch wiedergeben.