So, war gestern im Proberaum, nun mein Review:
Also erstmal zum Handling. Das Teil ist natürlich schweineschwer, aber zu zweit lässt sich ein 6he Rack mit 45kg doch recht easy tragen.
Ich hab "sicherheitshalber" mal meine Peavey 4x10 UND meine Ampeg 4x12 mitgenommen, wenn man das Rack auf ne Höhe von 1,70m wuchten muss wirds dann aber doch mal kurz anstrengend [
]
Dann erstmal alles angeschlossen, Amp angeschaltet und im Stand-By Betrieb erstmal 5 Minuten laufen lassen und gemütlich eine geraucht.
Dann mal Energie gegeben, Volume Regler auf 12Uhr und was dann kam hat mich erstmal umgehauen.
Kein Vergleich mit meinem Ampeg SVT-4 Pro, trotz Mono-Bridge Mode.
300 Watt Vollröhre ist halt was anderes [
]
Das Teil hat mich nur umgeblasen, aus 3 Richtungen kam der Ruf "mach das Teil leiser" [
]
Den Ampeg EQ kenn ich ja, schnell meine Settings gemacht und dann mal etwas mit dem Driver-Regler herum experimentiert. Man KANN sehr geile Sounds damit machen, aber er ist nicht mit einem Distortion Effekt zu vergleichen.
Auf jedenfall konnte ich meinem Sound eine gesunde Portion Overdrive hinzufügen. Hört man im Bandsound eh nicht, aber für kurze Solo-Passagen ganz cool.
Was mich aber am meisten an diesem Amp fasziniert ist die Wucht.
Wie gesagt, hab vorher einen SVT-4 Pro gespielt, selbst mit gebrückter Endstufe und 1200 Watt kam da nicht so eine Wand von Sound raus.
Der SVT-2 Pro drückt dich einfach nur weg, selbst bei gediegener Lautstärke.
Alle Saiten klingen gleich laut, ich hatte vorher immer das Problem das die höheren Saiten immer leiser klangen als die tiefen.
Und ja, mein Bass ist optimal eingestellt. Mein Kompressor hat ausgedient.
Fazit: Nun wohl endlich der Amp nachdem ich gesucht habe. Blöderweise ist es nun doch der teuerste und schwerste geworden, den es auf dem Markt gibt. Aber wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden [
]