Mein neuer Amp

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.460
Was soll ich sagen...

Ampeg SVT-2 Pro

300 Watt Vollröhre, 9-Band Grafik-EQ, Driver-Regler, Tuner Out, Geraffel etc.

Sound ist einfach nur pervers, wohl endlich die eierlegende Wollmilchsau
die ich immer gesucht habe.

Bericht aus dem Proberaum folgt... [:D]

So, war gestern im Proberaum, nun mein Review:

Also erstmal zum Handling. Das Teil ist natürlich schweineschwer, aber zu zweit lässt sich ein 6he Rack mit 45kg doch recht easy tragen.

Ich hab "sicherheitshalber" mal meine Peavey 4x10 UND meine Ampeg 4x12 mitgenommen, wenn man das Rack auf ne Höhe von 1,70m wuchten muss wirds dann aber doch mal kurz anstrengend [:D]

Dann erstmal alles angeschlossen, Amp angeschaltet und im Stand-By Betrieb erstmal 5 Minuten laufen lassen und gemütlich eine geraucht.

Dann mal Energie gegeben, Volume Regler auf 12Uhr und was dann kam hat mich erstmal umgehauen.
Kein Vergleich mit meinem Ampeg SVT-4 Pro, trotz Mono-Bridge Mode.

300 Watt Vollröhre ist halt was anderes [;-)]

Das Teil hat mich nur umgeblasen, aus 3 Richtungen kam der Ruf "mach das Teil leiser" [:D]

Den Ampeg EQ kenn ich ja, schnell meine Settings gemacht und dann mal etwas mit dem Driver-Regler herum experimentiert. Man KANN sehr geile Sounds damit machen, aber er ist nicht mit einem Distortion Effekt zu vergleichen.
Auf jedenfall konnte ich meinem Sound eine gesunde Portion Overdrive hinzufügen. Hört man im Bandsound eh nicht, aber für kurze Solo-Passagen ganz cool.

Was mich aber am meisten an diesem Amp fasziniert ist die Wucht.
Wie gesagt, hab vorher einen SVT-4 Pro gespielt, selbst mit gebrückter Endstufe und 1200 Watt kam da nicht so eine Wand von Sound raus.
Der SVT-2 Pro drückt dich einfach nur weg, selbst bei gediegener Lautstärke.
Alle Saiten klingen gleich laut, ich hatte vorher immer das Problem das die höheren Saiten immer leiser klangen als die tiefen.
Und ja, mein Bass ist optimal eingestellt. Mein Kompressor hat ausgedient.

Fazit: Nun wohl endlich der Amp nachdem ich gesucht habe. Blöderweise ist es nun doch der teuerste und schwerste geworden, den es auf dem Markt gibt. Aber wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Yeaah Alter, ich bin endlich günstig an eine zweite Ampeg 4x12er gekommen.

DAS ist nun die wahre Wall Of Death, lässt jede 8x10er alt aussehen. Vor allem da die 12er Töpfe differenzierter klingen als die Kühlschränke.
Dieses angenehme Drücken im Magen und sonst wo, man kriegt schon fast nen harten.

Fazit: Traumequipment erhalten [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@ Mosh: Wie, du hast jetzt dieses riesen SVT Top und dann noch 2 4x12" Boxen? Ja geht`s dir denn zu gut!?^^

Ich glaub dir, dass das sicherlich super geil klingt, aber allein das Top wär bei mir schon unten durch vom Gewicht her. So viel darf höchstens mein ganzes Stack wiegen. Aber wenn du jemanden findest, der dir die Sachen trägt, ja dann viel Spass*g*

PS.: Was wiegt denn das jetzt zusammen? 130 kg rum?

Zuletzt bearbeitet:
Mosh - Herzlichen Glückwunsch!
Es geht halt nix über Vollröhre für die entsprechende Musikrichtung.
Wenn die 2HE über dem SVT nicht frei sind, würd ich Dir empfehlen, dass Du das Rack seitlich beim Lüfterausgang fensterst - sonst kann dem SVT-2 ganz schnell mal das Licht ausgehn auf einer heißen Bühne.

8x12 ist schon derb. ;-)

Mach doch mal einen Side to Side Vergleich mit Deiner 810 - das tät mich interessieren... Dass die 12er differenzierter als die 10er (vorallem der Kühlschrank) klingen wundert mich schon.

Ich fand die 12er in der Ampeg klangen "looser" als die 10er. Die 12er hatten weniger Punch, aber mit einer angenehmen Midrange. Ich hatte noch keine Box, die so tight wie der Kühlschrank klingt. Wenns eine kleinere, leichtere Box gibt, die das kann - her damit! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mac Master
[br Aber wenn du jemanden findest, der dir die Sachen trägt, ja dann viel Spass*g*

Wieso soll Mosh nicht jemand finden, der ihm beim Tragen hilft?
Ich geh mal davon aus, dass er in keinem Soloprojekt spielt.

Immer dieses Argument des hohen Gewichts des Equipments.[?]
TRAGT ihr das Equipment zur Location? Fahrt ihr damit in der U-Bahn?

Achtung: Macho Modus an:
Leichtes Equipment ist für Solo-basser, die keine Lakaien haben um ihnen beim Tragen zu helfen. Oder aber für Leute denen 40kg tragen (über kurze Distanzen und viell. ein paar Treppen) einfach zu schwer ist. Mädchen, Weicheicher, Pensionisten... [:D][:D][:D]

Wir haben öfters schon um 3 in der Früh nach einer Show mit dem einen oder anderen Bier im Hirn den Kühlschrank über ein paar Treppen zum Bus getragen. Alleine könnt ich das nie. Brauch ich auch nicht. Das gehört halt einfach dazu. Belohnt wird die Schlepperei mit einem richtig fetten Sound auf der Bühne.
Macho Modus aus.

PS: Zum 50er vergönn ich mir dann eine 810er Neodym aus Balsaholz. :-) Vielleicht gibts in 20 Jahren auch schon leichte Transen-Tops die endlich wirklich nach Röhre klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.

@ Mac Master:
Ich den Genuß beide 4x12er zu spielen kommen werde ich eh nur ganz selten. Die sind jetzt auf zwei Proberäume für zwei Bands verteilt. Schlepperei haste fast gar nicht, die Boxen haben doch Rollen. Stellste das Rack drauf und gut.

@ Hoss: 2 HE sind mehr oder weniger frei, einmal durch nen Racktuner und einen Wireless-Empfänger belegt. Ist also genug Platz für Luftzirkulation, denke ich. [:-)]

Ich finde das der 8x10 etwas der runde Klang fehlt, den 8x12 liefern. Den Midrange-Punch liefern natürlich beide.
Ich spiele ein A D G C F Tuning, untenrum fand ich die 8x10er eher etwas "schwachbrüstig".

Stimmt, in ner Band mit 4-5 Leuten hilft dir (fast) immer jemand beim Tragen, ist doch ganz normal.
Gewicht ist für mich kein wirkliches Kriterium beim Equipment-Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten