mein hals singt!!!

Gwen Ponlec

New Member
Bassix
ß292
tag zusammen

da hat man sich kaum auf bassic angemeldet, taucht auch schon das erste problem auf, auf das man keine antwort weiss....

als ich gestern bass spielte, merkte ich, dass da etwas mitschwingt, wenn ich ein A spiele... das ist aber nur der fall wenn ich die leere A-saite zupfe, oder über die E-saite ein A spiele.... die A's in den anderen oktaven haben kein einfluss auf das vibrieren. ich hielt dann den bass an allen möglichen stellen (am kopf, der brücke, dem korpus etc.) fest, um heraus zu finden woher das besch** geräusch kommt, konnte es aber nicht dämpfen.

könnte die ursache meines problems am spannstab (heisst der so??[ooo]) liegen? müsst ich den mal spannen?

hier noch ein paar infos, die eventuel wichtig sein könnten (man weiss ja nie...):
ich spiele einen fender jazz highway one mit ner badass 2 (die singt übrigens auch manchmal -> bei der leeren g-saite... das könnte an der feder liegen, weiss aber nicht wie beheben...). gestern spielte ich ihn ohne verstärker (gibt's öfters), deshalb (nehme ich an) hörte ich das "summen" auch.

danke für eure hilfe
gwen

wenns im hals rappelt kann das durchaus der spannstab sein, vollkommen locker sollte die schraube aber eh nie sein [:D]

wenn der hals gut eingestellt ist wenn die schraube nicht angezogen ist, dann schreub sie einfach so fest, dass sie leicht greift.
ansonsten könnte das rappeln auch davon kommen, dass die saite nicht sauber auf dem sattel aufliegt ?

@ Gwen Ponlec: Saublöde Signatur. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
@nwm:
ich gebe zu, dass sie etwas erzwungen ist, wollte halt umbedingt eine haben bevor ich mit posten beginne.. aber die aussage find ich ganz okay, denn wo hast du mehr gefühl, in den fingerbeeren oder im plec? das argument mit dem attack mal beiseite gelassen. [:-)]

@Grga Pitic:
zugegebener massen hast du ja auch recht, dass es naiv ist von mir dieses thema wieder aufzu wühlen... ich versuche mich andauernd zu motivieren ohne plec zu spielen und dann rutsch mir halt mal sowas raus...! grundsätzlich unnötig -> ich werde es lassen (sprich: ändern)

@sum:
das geräusch ist einem klappern näher als einem singen, aber ich dachte, wenn ich klappern sage, ist das zu extrem formuliert. ich werde mal struppi's vorschlag ausprobieren und die schraube mal bissel anziehn...

Hatte das auch mal bei einem Billig- Bass.
Da wars dann der Flügel einer Mechanik der schlecht verlötet war,
der das sirren bei einer bestimmten Frequenz erzeugt hat !

...und willkommen im Forum überhaupt

Gruss
Lowtune

Wenn du Security Locks an dem Bass hast können die auch recht hässliche Geräusche an den Pins erzeugen, quietschen, kratzen, knallen, kannst dir nicht vorstellen was für einen Lärm die machen können, kannst dann natürlich einfach den Verstärker weiter aufreißen ;-) Nein Scherz dann hilft ein bisschen Vaseline, wie immer wenn am Bass was kaputt ist ...

Zurück
Oben Unten