Ich erweitere das hier jetzt mal, anstatt für jede neue Basstelei einen neuen Thread zu eröffnen...
Oben ja schon angedeutet: meine Interpretation des Billy Bo Basses.
Es geht voran. Der Korpus ist, was die formgebenden Holzarbeiten angeht, fast fertig. Die Halstasche ist auch schon gefräst und das Binding klebt:
Das Ding besteht aus einem Korpus aus Mahagoni mit einer Ahorndecke. Als Hals kommt ein alter Framus Shortscale dran.
Was noch fehlt: Pickupfräsung (einmal Thunderbird-PU), Elektrofach, Löcher für die Tunomatic Bridge und die Saitenhalterung. Anschließend möchte ich die Decke blau metallic lackieren, das Mahagoni wird evtl. gebeizt und dann klar lackiert.
Aber ich habe noch eine andere Sache auf der (leider immer noch nicht vorhandenen) Werkbank liegen.
Ausgehend vom Hals eines alten Marathon-Basses aus den Neunzigern, den ich irgendwann mal als Dreingabe für irgendwas anderes bekommen habe, baue ich mir einen weiteren Korpus. Es muss sich ja irgendwie lohnen, dass ich damals den Hals bei der zuständigen Behörde in meine Vorerwerbsliste bezüglich CITES aufgenommen habe. Da der Marathon-Hals eine (eigentlich unschöne) spitze Kopfplatte hat, muss es ein etwas ausgefallenes passendes Korpusdesign werden (als ob Billy Bo noch nicht ausgefallen genug wäre). So eine Mischung aus Thunderbird und Jackson Kelly erschien mir passend (ja ich weiß, KellyBird gibt es schon, aber mein Entwurf unterscheidet sich etwas).
Also zunächst mal wieder Frässchablone gesägt und am nackten Hals anprobiert...
Dann Holz verleimt, in diesem Fall eine Basis aus Esche, Decke aus Ambrosia Maple (was wohl einfach von Borkenkäfern befallenes Ahorn ist) und der Optik wegen ein Trennfurnier aus geräuchertem Eukalyptus (beugt wahrscheinlich auch Halsschmerzen beim Bass spielen vor).
Auch hier habe ich heute die Halstasche gefräst...
Was den Tonabnehmer bei diesem Bass angeht, bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe hier noch einen Doppel-J, der sich im Moment noch in einem Fender Blacktop Precision befindet, der mir aber an der Halsposition nicht so zusagt und den ich eventuell gegen einen Standard P-PU austauschen werde. Den Doppel-J würde ich vielleicht hier in eine Stingray-Position einbauen, mal sehen...
Und jetzt nochmal beide nebeneinander...
Und noch was ganz anderes, completely off-topic (Achtung, Gitarre)...
Inspiriert von diesem netten Video
habe ich die Vorderseite eines Telecaster Cabronita Korpus, dessen Farbe mir überhaupt nicht mehr gefallen hat, mit Stoff beklebt und anschließend mit Epoxidharz versiegelt, dann noch einen Bindingkanal gefräst und weißes Binding draufgeklebt. Die Rückseite werde ich noch schwarz lackieren...
Auf dem Foto sind die Pickups, die Bridge und die Knöppe nur aufgelegt, das muss ich alles noch machen.
Viel zu tun also in den langen dunklen Wintermonaten...