Mein Amp fuers Leben...

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Jetzt habe ich nicht nur die Baesse fuers Leben, sondern auch noch den passenden Amp dazu: Ampeg BA-115T[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Bin begeistert wie er mit meinem Fender Jazzbass klingt:

Der Amp hat eine unglaubliche Attack, die Membran des 15 Zoellers reagiert unglaublich schnell und kraftvoll....
und das schon bei niedrigen Lautsaerken. Leider habe ich bisher aus Ruecksicht auf die Nachbarn sehr oft ueber Kopfhoerer zu Unebungszwecken gespielt, weil mein bisheriger Amp Hughes & Kettner Bass Force L leise sehr schlapp und dumpf klingt.

Jetzt kann ich schon bei Zimmerlautstaerke den Ton im Bauch fuehlen.....geil.
Der Amp reproduziert klasse das "Plopp" meiner Finger beim zupfen der Saite...genial![8D][8D][8D]

Genial sind nach meinem Geschmack auch die fuenf vorgefertigten Style-Typen mit verschiedenen Frequenzbereichsanhebungen oder Absenkungen. Ideal, wenn man wue ich sehr unterschiedliche Musikrichtungen spielt. Mal klingt der Amp etwas dumpfer mit staerkerem Tiefbass, mal heller - kann man leider nicht beschreiben, muss man hoeren...
Kleiner Wermutstropfen: Die Vorverstaerker Roehre brummt leise und der Tweeter rauscht wirklich etwas.....muss man aber die Ohren spitzen....[**/]
Ich bin gluecklich!!!!!!!!![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Bässe und Amp für's Leben?
Na denn...was soll man da noch sagen, ausser:
Herzlichen Glückwunsch einerseits und schade wenn ich daran denke dass ich jetzt nie mehr was Neues brauchen würde.[|)]

Ja Klalli, ich hab wirklich nen kleinen Schaden weg: Brauch nicht viel Neues, auch in anderen Breichen des Lebens: Fahre meine Autos so lange, bis sie FAST auseinanderfallen, so 16 , 17 Jahre, habe mein Handy so lange, wie es mir nicht geklaut wird, das Laptop ist auch antiquiert....
Ich arbeite lieber weniger und spiele mehr mit dem wenigen Zeug, was ich habe und sehr, sehr mag.....Das ist so eine Philosophie von mir: Haben oder Sein. Habe michs fiuers Sein entschieden. (Von Erich Fromm gibts darueber ein tolles Buch).
Aber wie gesagt, ich wuensche euch ja wirklich und aus ganzem Herzen voellig ironiefrei viel Spass beim Kaufen und probieren und kanns gut verstehen.
Frueher bin ich mal intensiv bei jedem Wetter Motorrad gefahren......wie viele Motorraeder ich in 14 Jahren gekauft, verkauft, verschrottet habe weiss ich gar nicht mehr. Und das hat auch viel Spass gemacht, ausser wenn mal nen Sturz richtig weh getan hat.
Baesse und Amps sammeln ist dagegen vieeel sicherer und produktiver......kommt ja super Musik raus....
Ich brauchs heute einfach nicht mehr. Und fuer mich ist das Schone: Meinen Bass und meinen Amp fuers Leben lerne ich immer besser kennen und kann genau das mit ihnen machen, was ich beabsichtige. Muss mich nbcht umgewoehnen.....

So geht's mir nach jedem Kauf. Leider bleibts nicht lange so. Wenigstens weiß ich mittlerweile, dass ich nichts neues mehr brauche.

Zum ampeg: ich fand den auch super. Ein tolles Teil! Für mich zu groß, aber kleiner hätte ich ihn sofort gekauft...

@ El Rabbino: Der BA 115 T zu gross? Ich finde ihn fuer einen Amp mit 15 Zoll Lautsprecher eigentlich ziemlich kompakt. Gut er ist ziemlich tief und hat hinten auch noch die Bassreflex- Oeffnungen und sollte daher wohl am besten nicht direkt an der Wand stehen. Aber sonst so von Hoehe und Breite her glaube ich kann man einen 15 Zoeller fast nicht kleiner bauen. Und fuer meine Ohren (und meinen Bauch) muessen es einfach 15 Zoeller sein.
Habe im Fruehjahr mit einer Band geproibt, deren selbst geschriebene Stucecke mir aber leider schon in der dritten Probe so auf die Nerven gegangen sind, dass ich gleich wieder ausgestiegen bin. Die hatten in ihrem gemieteten professionellen Probenraum !!! einen riesigen, mannshohen Ashdown Amp mit lauter Zehnzoellern. Auch nach zehn Minuten rumdrehen des mitgemieteten Technikers, der das Gearaet wirklich kannte, an allen moeglichen Knoepfen war ich imer noch nicht ganz gluecklich mit dem Sound meines Fenders. Es war laut, sogar sehr, aber darum gehts mir meistens ueberhaupt nicht so sehr.
Im Bauch muss es vibrieren und das koennen meiner Erfahrung nach 15 Zoeller am besten.
Leider ist der Ampeg wegen des Griffes oben in der Mitte in der kombination mit der Wuerfelform trotz nur 30 Kilo auch nicht besonders gut zu tragen.
Aber diesen etwas unnoetigen Schwachpunkt nehme ich fuer den Klang in Kauf.

@ witzi: Freut mich, dass mich einer hier im Forum versteht und gut findet, was ich jetzt mache. Ich habs auch mal anders erlebt, hate mal nen sehr gut bezahlten Job. Bin viel in der Welt rumgereist und hab in den besten und teuersten Hotels geschlafen. Hab nen Haufen Kohle fuer dies und das ausgegeben, teure Uhren, Fotoapparate und Hi End Stereoanlagen mit Zeugs von Accuphase und Bowers & Wilkins (was mir uebrigens noch heute gute Dienste leistet). Aber so gluecklich wie heute, weo ich deutlich weniger arbeite, aber vieeeel, viel mehr Zeit fuer meine nicht raren Interessen habe, war ich nicht.
Aber ntuerlich war mein Ampeg leider auch nicht ganz billig......Aber gerade gestern hatte ich ne Privatprobe mit einem Schlagzeuger: Er war platt, was die kleine Kiste so kann und wie sie tief unten drueckt......

Gratuliere Dir Matbas vom ganzen Herzen und ich freue mich mit Dir! Und Deine Lebenseinstellung kann ich auch sehr gut verstehen, weil ich mittlerweile (seit Jahren schon) ähnlich mache. Lieber mit weniger Zeug sich zuschütten, dafür aber intensiver benutzen. Und das ständige 'immer neues Auto/Handy/Urlaub noch teurer/weiter/toller als Nachbar/' oder allgemein nach Außen protzen habe noch nie gemacht. Mein Auto fahre ich auch so lange bis es fährt und weil es ein Japaner ist, wird mein Nachbar sein Opel oder Benz noch ein paar mal neu kaufen müssen ;-)

Gruß
pbass

Hi pbass Danke fuer die herzliche Gratulation! Freut mich unheimlich, wieder von dir zu hoeren. Der Amp ist wirklich klasse! Es zwar genau so wie du vorher gesagt hast: Die Roehre brummt etwas und der Tweeter rauscht. Aber was rauskommt, wenn ich den Bass anschliesse ist unglaublich. Also mich, meine Frau, meinen befreundeten Schlagzeuger (und hoffentlich NICHT meine Nachbarn:-))))) haut um, was der Amp bringt.
Aber: ABER: Ich muss sauber spielen, denn die kleinsten Fehler bringt der Ampeg leider auch deutlich heorbar rueber, Schnarren, falsches Daempfen...ist irgendwie wie mit meinen B & W Hi End Lautsprechern. Was gut klingt, klingt noch besser, was nicht so gut klingt, noch schlechter! Wie unter ner Lupe. Aber dieser Style-Regler begeister tmich auch. Ein Amp, fuenf Grund Sounds plus fast unbegrenzte Moeglichkeiten mit dem Dreiweg Equalizer.....Jetzt experimentiere ich rum. Und mein verstaerkermaessig sehr anspruchsvoller Fretless klingt auch hammenmaessig, sollte man gar nicht meinen, aber er braucht diesen tiefen, dunklen Wumms auch sehr!

Manchmal denke ich nur: Gut, dass nicht alle so sind wie wir. Wie sollte das System der Konsumgesellschaft funktionieren, wenn alle so weniige Baesse und Verstaerker haetten wie wir, ihre Handys, Computer und Autos so lange benutzen wuerden wie wir........Oho, da saehe es fuer die Wirtschaft noch mauer aus, stimmts? Aber. es gibt ja die Leominaten und andere, die gleichen so zwei Systemverweigerer wie uns beide doch mit links aus......Dank sein ihnen, denn irgendwann muessen ja auch wir das naechste Auto kaufen, und wenns dann keine Produzenten mehr gaebe......Wuensche dir einen schoen Tag! Jetzt spiuele ich!

Matbass, wir haben unterschiedliche Kriterien. Ich habe mir für kleine Sachen von FMC eine 1*10er (40*30*30 cm / 8 kg) bauen lassen, die ordentlich Sound macht. Das ist (mit dem Glockenklang-Amp) auch meine zuhause-Anlage.
Unterwegs (für Sessions, etc) stelle ich meinen markbass drauf und bin mit ca 10 kg und 250 Watt dabei...

@El Rabbino: 10 Kg, 250 Watt! Da kann ich nicht mithalten, klar! Kannste ja mit links tragen und rechts noch das Rhodes Piano.....:-)))))
Das ist ne andere Liga, allerdings!

@Lancelot: Ich hab den Amp vor allem deshalb gekauft, weil ich ihn auf einer After Festival Jamsession bis in due fruehen Morgenstunden knapp zwei Stunden lang lkive im Bandkontext ausprobieren konnte. In einer sehr grossen Galerie mit Glasdach aber nur ca 200 Leuten. Da haben jeweils zwei Gitarristen gespielt, Keyboard, Drum und Gesang. Der eine Gitarrist hate einen sehr grossen Roehren Marshall, den er leider sehr laut eingestellt hatte. Na und ich konnte mit dem Bass auf dem damals noch "geborgten" BA 115T muehelos mithalten. Bekannte im Publikum hatte meinen eigenen Eindruck auf der Buehne bestaetigt: Mein Fender hat sich super durchgesetzt. Sind wirklich nur 100 Watt. Aber vielleicht ists ja die eine Rohere im Preamp. Subjektiv fuehlt er sich viel staerker an als mein alter Hughes & Kettner mit 100 Watt.....
Mal sehen, wies in den Proben funktioniert. Aber wie schon an anderer Stelle betont: Ich bin davon ueberzeugt, dass Laut nicht gleich gut ist, aber leise gespielt fast immer gut gespielt heisst......

Und was war bei dem Beschriebenen Jam? Also da hat der Kleine wirklich ne gute Figur gemacht. Gut, er war ein bisschen heiss am Ende aber geklungen hat es.....
Ich werde es bald sehen, denn Proben stehen an. Dann berichte ich, wie der Kampf ausgegangen ist.....

Es kommt nicht auf den Stil, sondern auf die Disziplin der Band an. Ich hatte bis vor kurzem eine Rock coverband, in der ich mit nem 80 Watt (4 Ohm) Top über eine 1*15er (8 Ohm) gespielt habe. Und wirklich weit aufdrehen musste ich da nie.

Lancelot, das kapiere ich nicht. Im kleinen Raum, bei der Probe, brauchst du mehr Power als im Konzert auf der grossen Buehne. Also ich verstehe wohl, dass du auf der Buehe ueber die PA des Veranstalters spielst und dir dein Amp nur als Monitor fuer dich dient, richtig?
Aber mehr Power im Probenraum als auf der Buehne, das geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein. Uebringens habe ich auch erst fuenf, sechs Mal auf grossen Buenhnen , und dann Freilicht, gespielt, also wenig Erfahrung. Sonst spiele ich in kleinen bis mittleren Clubs. Aber in der Probe hatte es bei mir bisher immer gelangt. Oder ich hab so lange an den anderen rumgearbeitet, dass sie leiser gespielt haben....
Und El Rabbino, ich nehme das mit der Disziplin ernst. Finde das Wixhtig! Ganz im ernst!

Maurice, wer spricht hier von 8o Watt????? Meiner hat 100 Watt. 20 Mehr als 80!
Aber mal im Ernst. Mit solchen Leuten wuerde ich nicht spielen, weiss, dass das mit den Herzrhythmusstoerungen nur ein Schery war. Aber ich habe halt ganz besonders gegen zu laute Gitarren eine echte Allergie. Und meine, explizit meine wirklich kleine Erfharung aus zwei Jahren auf den Buehnen dieser oberschlesischen Welt besagt, dass zu laute Gitten, besonders wenn sie vom ersten Probeton an zu laut entweder

Einen beschissenen, weil nicht vorhandenen Ton oder Sound oder wie du es nennen willst haben
oder
beschissen regarding Timing und Rhythmus spielen und einen beschissenen Ton haben.....

Und mein Kleiner, aber immmerhin 100 statt 80 Watt habender verstaerker hat die Option, ihn monitormaessig nach hinten zu kippen

Maurice meinte glaube ich mein 80 Watt Top.

Ich würde grundsätzlich nicht mehr in einer Band spielen, die meint, sie müssten den proberaum sprengen. Meine aktuelle Band (soundfiles über den Link in meinem Profil) hat im proberaum für die Gitarren einen 1*12er und einen 2*12er Combo. Ich spiele dort mit dem Little Mark 250 über ne 2*10er. Und nach Rock klingt das trotzdem!

Wenn du mit 100 Watt auskommst ist's doch gut. Aber ob der Unterschied zwischen 80 und 100 Watt hör/ fühlbar ist, naja... Da ist der Unterschied zwischen 100 z.B. Beh..-Watt und 100 Trace-Elliot-Watt sicher größer![;-)]
Nur
Zitat:trotz nur 30 Kilo
das kapier ich überhaupt nicht. "Nur" 30 kg für einen 100-Watt-Combo?![:O!] Das ist ja sackschwer und würde ich mir ganz bestimmt nicht antun wollen. Die 23 kg meines (300Watt!) Mesa-Combos finde ich gerade so akzeptabel, aber nur, weil Digitalamps in meinen Ohren nicht klingen (habe zumindest noch keinen gefunden, der zu meinen Lauschern paßt).
Aber 30 kg für einen "portablen" Combo... näh!
Alles imho usw., bin rückengeschädigt.[ooo]
Trotzdem viel Spaß damit![;-)]

Ps: mein Boogie ist auch mein "Amp für's Leben". Für ne (noch?![:O!]) lautere Bänd käme nur noch sein "großer Bruder" infrage![:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Meine aktuelle Band (soundfiles über den Link in meinem Profil) hat im proberaum für die Gitarren einen 1*12er und einen 2*12er Combo. Ich spiele dort mit dem Little Mark 250 über ne 2*10er. Und nach Rock klingt das trotzdem!

Komisch, da fehlst Du in der Auflistung der Bandmitglieder.. bist erst neu dabei? Und http://www.rightasrain.de/ ist nicht erreichbar...

bin seit Juli dabei. Die Seite soll schon länger mal aktualisiert (Text, Bilder, soundfiles) werden...
Mal schaun, ob wir das dieses Jahr noch hinkriegen.

Also Maurice, deinen Auto Vergleich kann ich nicht nachvollziehen: Ich wuerde lieber mit nem Fiat Pamda 50 kmh fahren als mit nem Ferrari. Wenn ich mal einen sehe mit so nem 12 Zylindermotor, dann hoeren die sich an der Ampel und in der Stadt immer sehr ungesund an und roecheln so. Parkplatz suchen moechte ich mit dem auch nicht, sehen tu ich nix, weil ich so tief sitze, dann iss er bestimmt innen ziemlich laut und ich stehe auf leise Autos (was der Panda auch nicht ist). Aber meine Frau hat einen, made in Poland, und der spring immer an, der Motor geht nicht kaputt, wenn man oft 50 faehrt und der Ferrari mag das bestimmt nicht so.

Nein , ich nutze Dinge gern fuer den Zweck, fuer den sie gedacht sind. Stadt Autos wie den Pamda zum runfahren in der Naehe, mit gemaechlichen 50. Und deshalb hab ich auch so nen schwachen Amp: Ich hasse, ja hasse zu laut gespilete Musik und bin wirkloich davon ueberzeugt, dass Leute, die fast immer zu laut spielen auch zu schlecht spielen, sonst wuerden sie es auch anders drauf haben.
Und mein Dicker, leider schwerer Ampeg (300 Watt und ich glaub es waren paar in 20 Kilo sind ja wirklich ein Traum), reicht mir vermutlich, denn ich liebe es nicht mit Holzhackern und Proleten zu spielen, die immer voll aufreissen muessen.
Fuer mich sinds die leiseren Toene und die Dynamik-Nuancen, die den Reiz von Musik ausmahen.
Und ich mag meinen Fender auch so, weil er unter den Baessen so ziemlich das Gegenteil von nem Ferrari ist: Naemlich robust und gut durchdacht gebaut, da passiv immer einsatzbereit ohne je zu streiken. Unverwuestlich, schoen anzusehen, ohne auffaellig zu sein. Nur mit der noetisten Asstattung versehen. So wie mein Auto, ein acht Jahre alter VW Lopo 3L. Sparsam, leise, noch kleiner als der Panda meiner Frau, bringt mich immer und ueberall hin und meinen Bass auch und meinen Amp.
Passt sowas in nen Ferrari rein?

Zurück
Oben Unten