Dann will ich mal weiter erzählen... *g*
Nach einigem hin und her und Schrauben im Keller zusammensuchen, war dann meine Schablone, mit der ich den Bunddraht an die Rundung des Griffbrettradius anpassen wollte, fertig. Leider musste ich feststellen, dass der Draht von der Rolle schon viel kleiner "vorgebogen" war und ich mit meiner Schablone die Rundung nicht mehr so anpassen wollte, wie ich es mir gedacht hatte, 1,5h also für'n Ar*** =(
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4131933400/in/set-72157622727717550/[/url]
Bevor ich anfange vom bundieren selber zu erzählen, noch mal kurz einen Ausflug zur Ausrüstung. Martins Koch Hinweis, dass man den Bunddraht am besten mit einer angeschliffenen Keifzange abzwickt, wurde von mir natürlich zu Herzen genommen. Eine alte Zange hatte ich mir schon organisiert und ab damit an den Schleifbock. Auf dem Bild hier sieht man das ganz gut dargestellt.
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4131172649/in/set-72157622727717550/[/url]
Was man dabei beachten sollte: Ihr werdet schnell merken, dass die Schneiden unterschiedlich dick (damit meine ich stumpf bzw. scharf) werden. Hat man noch so eine alte Zange wie ich, die dauernd hin und her wackelt wenn man sie zusammendrückt, dann muss man sich echt anstrengen, damit die Schneiden später gleich dick und vor allem parallel zueinander sind! Je schärfer die Zange geschliffen ist, desto besser kann man später den Bunddraht abzwicken. Allerdings wird es auch um so schwieriger ein gutes Schleifergebnis zu erzielen, wenn man so dünn schleift. Ich denke aber, mit der Variante wie sie auf dem Bild zu sehen ist, bekommt man die Probleme ganz gut in den Griff.
So, jetzt aber zum eigentlichen Arbeitsschritt.
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4131933702/in/set-72157622727717550/[/url]
Anfangs dachte ich mir, dass ich, wie auf dem Bild zu sehen ist, den Draht direkt von der Rolle reinklopfe, damit ich weniger Abfall habe. Das war dann aber doch zu umständlich und hat auch ein Problem mit sich gebracht. Da ich mit der Kneifzange auf der Seite wo die Rolle ist, nicht richtig an den Bund herankam, drehte ich die Zange und zwickte den Draht von der Seite ab. Also, die Schneiden drückten von links und rechts und an einer Stelle ist mir dann folgendes passiert. Dadurch, dass die Zange ja den Draht abdrückt, verschiebt sich ein gewisser Teil des Materials zu einem kleinen Wulst. Das kennt ihr ja bestimmt. Blöderweise kann es passieren, dass sich dieser Wulst zwischen Bunddraht und Griffbrett schiebt und den Bund damit ein kleines Stückchen herausdrückt. Was sorgsam und sauber reingeklopft wurde, wird somit unwiederruflich zunichte gemacht. (außer ich hämmer den Draht so fest rein, dass mir das Holz kaputt geht). Zwickt man nun mit den Schneiden von oben und unten, passiert das nicht.
Nun, jedenfalls sind mir beim bundieren noch einige andere Dinge aufgefallen. Vergesst irgendwelche Konstruktionen, mit denen man den Bunddraht einpresst. Alleine mit einem Gummihammer und etwas Gefühl, geht das einwandfrei. Nachdem ich obigen Nachteil bemerkt hatte, schnitt ich mir dann doch immer das benötigte Stück von der Rolle und klopfte es so rein. Reinstellen, an einer Seite anfangen und dann vorsichtig zur anderen Seite rüberklopfen. Wenn es nicht ganz unten ist, habe ich den Draht ein kleines bisschen außerhalb der Griffbrettkante runtergeklopft, damit war das dann gut. Meine Bünde sind auch nur trocken drin, sprich, ohne Kleber. Geht soweit ganz gut, nachdem alle drinnen waren, einfach noch mal alle überprüft, nachgeholfen und schön ist. =)
Schaut aber unbedingt vor jedem Bund, ob in dem Sägeschlitz Dreck drinnen ist, der muss auf jedenfall raus. An einer Stelle schlug ich wohl auch zu wuchtig zu, da ist der Bund am Rand ganz leicht ins Holz eingedrückt. Es ist nicht wild, man sieht es kaum, aber passieren kann so was, das wollte ich damit sagen
Ansonsten, ...hm, vorm bundieren hab ich auch noch mal meinen Tisch piko bello sauber gemacht, der Schleifstaub von der Kneifzange schleifen wäre tödlich für mein Holz gewesen. Vor allem für das empfindliche Ahornholz. dazu gehört auch, dass man den Bunddraht mit einem sauberen Lappen abwischt. Allerdings war meiner so gut wie sauber. Jedes Fett muss vermieden werden, ich habe jedenfalls keine Lust, später mal zwischen den Bünden einen Fettfleck rausschleifen zu müssen *schüttel* [
]
Und so schaut's aus.
[URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4131172063/in/set-72157622727717550/[/url]
Den überstehenden Bunddraht muss ich noch eben schleifen, aber dazu hatte ich so spät auch keine Lust mehr.