Brauchst nicht machen ... habe das Experiment unfreiwillig anders rum schon hinter mir. Vor knapp 10 Jahren (denke so lange dürfte es bereits her sein), bin ich im tiefsten Winter auf dem Weg ins Silbermond Konzert eine Treppe runter gestürzt und habe mir den kleinen Finger meiner linken Hand gebrochen. Der Notarzt hat die Hand gegipst und mich zu einem Facharzt überwiesen, der den HInweis auf der Überweisung bzgl. eines eventuellen Drehfehler des kleinen Finger überlesen hat (Kassenpatient bin ich halt ...) ...
Tja, als der Gips runter kam der Schock ... der linke Finger dreht nach außen. Meine (damalige) Freundin fands total ecklig und ich habe am Bass dauernd daneben gegriffen ... doch nach ca. 1 Jahr Gewöhnung ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal viel besser in den unteren Lagen zurecht komme und auch long scale Bässe kein Problem mehr sind. Die Kraft ist zwar geringer als vorher, doch ich kann deutlich weiter spreizen ...
Ich kann's also beurteilen - ja es bringt schon was - die Länge der Finger an sich ist es nicht, sondern man kann weiter spreizen und so einen größeren Bereich ohne Lagenwechsel abdecken ... Auf jeden Fall habe ich davor auch mit viel Üben es nicht geschafft, in den unteren Lagen 4 Bünde auf einem Long-Scale-Bass abzudecken ... da war einfach Schluss mit den kleinen Händen ...
... und so hat wohl der liebe Gott mein Gejammer nach längeren Fingern erhört und ich kann mit recht kleinen Händen jetzt trotzdem wunderbar Long-Scale-Bass spielen ...
Hier zwei Bild - wer's nicht glaubt (aber bitte nicht nachmachen ... kann auch übel ausgehen, dass z.B. die Nerven zerstört werden, und man kein Gefühl im Finger mehr hat, etc.)
Finger ausgestreckt:
Anhang anzeigen 48172
Finger in Spielposition:
Anhang anzeigen 48175