Moin, is ja schon was älter hier.....Ist denn die Antwort auf die ursprüngliche Frage noch von Interesse? Ich war nämlich gestern bei dem grossen Laden in Kölle. Da hing ein weißer Jazz von Maybach. Jetzt hängt er da nicht mehr, sondern ist bei mir. Eigentlich wollte ich nix kaufen, sondern nur gucken. Aber dann habe ich ihn von der Wand genommen und eingestöpselt. Ich habe das getan, weil er ziemlich exakt in mein momentanes Beuteschema gepasst hat. Mein aktueller Hauptbass ist ein Fender Rosco Beck 5er. Der Bass ist ein Monster. Wenn man sich den umhängt, hat man einfach viel Bass vor dem Bauch. Das passt mir gut, da ich kein Hänfling bin. Mein Hauptinstrument auf Arbeit ist auch ein riesen Vieh. Bequem ist anders, aber leider geil. Ich suche seit Jahren nach einem schönen 4er Jazz, gerne weiß. Beiendruckt hat mich vor vielen Jahren ein Mexico roadworn, den Flea fand ich gut aber ein bischen albern, vor kurzem ein Sandberg California der sich super gespielt hat und toll klang aber leider so häßlich war, dass ich den nicht mitnehmen konnte. Jetzt der Maybach. Der ist mir in die Hand gesprungen. Der Hals passt mir gut. Haptik und Optik vom Body sind wie ich sie mir vorgestellt habe, passt. Klang: Die Lollars sind es! Viele Mitten. Ich hab dann im Vergleich noch einen 5k€ Fender CS gespielt. Der Hals vom Maybach passt mir besser. Die Übergänge beim Aging vom CS stören mich. Der CS ist ein Hammerbass, aber alles irgendwie ein bischen "overstyled" und zu fett, anbiedernd irgendwie...Die Pickups mit etwas feineren Höhen, in der Band wird das irrelevant sein. Der Maybach singt wie die Sau, gerade in den oberen Lagen. Deadspot unter dem C gibt es, aber es ist nicht zu doll. Der Maybach macht alle Veränderungen in der rechten Hand sofort mit. Da sind Farben ohne Ende. Dynamik für Genießer. Man spürt die Energie im Bass trocken gespielt im Brustbein....wisst Ihr, was ich meine? Dass der Body aus Fichte ist, habe ich erst später erfahren....spannend. Das klassische Tonholz bei Streichinstrumenten, (neben Ahorn). Mal sehen, wie er sich in der Band macht. Wahrscheinlich vorher noch im großen Orchester. Das ist noch viel spannender, weil da bisher alle, auch richtig hochwertigen, aktiven Bässe total versagt haben. Meiner Erfahrung nach funktioniert da nur passiv. Mal sehen.......