Marshall MB 30 an warwick amp

RAGE

Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß83
tag,

ich hab nen marshall mb 30, den ich in meiner wohnung zum üben und rumtüdeln nehme. nun finde ich den klang ja teilweise so geil, dass ich ihn gerne über meinen warwick combo laufen lassen möchte. geht das durch die Line out oder headphones-buchse?
 
Rein technisch wird es gehen, wenn Dein WW-Combo nen Line-in hat. Aber ob das dann noch genauso gut klingt, wage ich zu bezweifeln - das musst Du halt ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aus dem Line Out auch in den Input gehen.

Am besten den "Active Input" (oder vergleichbares nehmen). Gain am WW erstmal auf "9 Uhr" runter und dann soweit aufdrehen, wie Du auch ein Basssignal einpegelst.
Solange Du dein Hirn nicht ausschaltest und mit "minimaler Vorsicht" vorgehst, kannst Du mit dem Line Out Signal am Input nichts falsch machen. Man dreht ja bei einem unbekannten Bass auch nicht Master und Gain am WW vollauf, sondern probiert erstmal "vorsichtig".

"Head Phones" wäre kontraproduktiv, da sich dann vermutlih der Speaker des MB30 abschaltet. Ob der Master des MB30 den Output am Line beeinflusst, musst Du "vorsichtig" (aber nicht übervorsichtig) ausprobieren.

Solange man halbwegs gesunden Menschenverstand hat und das Hirn nicht ausschaltet, geht das ...

Es kann natürlich zu "Brummschleifen" kommen. Dann hülfe nur eine DI-Box dazwischen. Aber mit etwas Glück funktioniert es ...

Gruß
Andreas
 
der ww hat leider keinen line in.
in der bedienungsanleitung des marshall mb-30 steht, dass der line-out halt zum anschluss an ein mischpult oder eine endstufe ist. ich muss ehrlich sagen, dass ich keine ahnung habe, in welchen spannungbereichen das ausgangssignal eines basses und eines verstärkers (halt z.b. für ein mischpult liegt). ich will ja nicht meinen warwick kaputt machen. ich hab nur keine ahnung, mit welchem pedal oder ähnliches ich diesen sound vom mb-30 hinbekomme. und ich will mir jetzt kein marshall topteil kaufen.
 
den marshall ganz leise drehen. mit einem kabel aus dem marshall raus (über headphone oder DI-out) in den WW combo rein und dann langsam lauter drehen, bis der WW combo genauso laut ist wie direkt mit dem bass. geht nix kaputt. nur halt den marshall nicht wild aufreißen (sag das auch deinen bandkollegen!).
 
Zitat:Original erstellt von: RAGE

also bei dem warwick in den input, wo ich auch das instrument einstöpsle?

Genau. Gain erstmal auf null und den EQ neutral, dann bei gewohnter Einstellung am Marshall Amp den Gain vom Warwick langsam aufdrehen.
 

Zurück
Oben Unten