Ich muss mich jetzt mal als Marshall-Fan outen. Ich spielen die zitierten MB 450 H, ein sehr guter und vielseitiger Amp, der noch dazu ein guten Preis Leistungsverhältnis. Der Amp hat zwei komplette Preamps, d.h. man kann nicht nur Röhre mit in den den Sound einfügen, sondern hat zwei Kanäle.. Man kann also die Kanäle komplett verschieden einstellen und dann noch stufenlos blenden. Quasi hat man jederzeit 3 Sounds zur Verfügung. Die Röhre klingt warm, und sie kann auf Wunsch sehr schön zerren, vom leichten anzerren bis zum heftigen Overdrive. Die Transistorvorstufe klingt sehr knallig, gerade für Slapsounds sehr gut. Wenn der Bass eine gewisse Wärme mitbringt (also nicht Stingray) dann klingt die Vorstufe gut. Sie geht aber auch ganz gut ins Harsche rein, wenn mans mag. Besonders Jazzbass und Precispieler finden meinen Marshall sound immer geil.
Dazu spiele ich ältere Boxen, aus der Mileston Serie, eine 410er Box (typ 7014) und eine 115er (Typ 7015). Diese Boxen haben Eminence USA Speaker, sehr hart aufgehängt. Dadurch sind sie absolut pegelfest und bieten ein sehr starkes Attack und richtig richtig Druck und hohen Wirkungsgrad (103 db). Die harte Aufhängung führt dazu, dass der Klang tendenzielll etwas mittenlastiger ist. Darum hab ich auch die 115er dazu geholt, für den richtigen Bottom. Die Boxen haben neu richtig Asche gekostet, mittlerweile bekommt man sie zum moderaten Preis, wenn auch nur gelegentlich. Meistens die 410er, wiel die in jeder Rockband eine gute Figur abgibt. Die 115er ist seltener und ich bin froh, eine bekommen zu haben. hab sie in 300 km Entfernung abgeholt. Die Boxen sind ganz ganz grosses Tennis und ein echtes Rockbesteck ! Foto siehe mein Profil. (Die Sachen wirken recht klein, ich bin aber auch 2 m gross und der Winkel lässt das so wirken).
Jeder der sagt, dass Marshall bassmässig nix taugt, der hegt und pflegt damit ein Vorurteil und eien pauschale Meinung, die er irgendwo gelesen hat und die irgendjemand mit "richtig Ahnung" mal geschrieben hat. Ich lade jeden ein, mal vorbeizukommen und anzusppielen (Oberhausen). Es gab mal schlechte Modelle, aber auch viele Gute.
Übrigens hat The Who Bassist John Entwistle auch immer gerne Marshall gespielt, in vielen Videos aus der Anfangszeit sind sie zu sehen.