Markbass R500

mr.thunder

New Member
Bassix
ß333
Hallo Forum,
ich habe einen Markbass R500 und hätte gerne einen etwas roztigeren Sound. ist es da möglich die Vorstufenröhre etwas stärker anzusteuern(z.b. mit einem Booster) oder laufe ich da Gefahr die Endstufe zu übersteuern. Wenn die Vohrstufe zu viel Saft bekommt geht die LED an; heißt das dann sie gibt zu viel Saft ab und es ist dann zu viel für die Endstufe, oder heist das die vorstufe zerrt weil zu viel Leistung rein kommt und es ist nicht schädlich für die Enstufe, und ich kann die LED ignorieren.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

Meines Wissens is die Clip LED dafür da
dir zu sagen das der Amp zuviel Input bekommt.
Wenn ueberhaupt sollte sie bei extremen Pegelspitzen leuchten sonst nicht.
Haste mal über nen Overdrive oder Verzerrer
nachgedacht ?

Die Clip LED leuchtet auf, wenn die Vorstufe anfängt, zu verzerren (hence the name ;-)). Könnte beim R500 durchaus zu brauchbaren Ergebnissen führen, Probieren geht über Studieren ... Pass aber beim Horn deiner Box(en) auf. Normalerweise sind die Endstufen per Schutzschalter geschützt (die werden einfach aus gemacht, wenns zu heiß wird). Und wenn die Endstufe zu viel Saft will, sagt das Schaltnetzteil einfach "nö, du kriegst aba net mehr Saft" und wieder ist Ruhe im Karton ...

Wenn es mit dem gewünschten Sound nicht klappen sollte, teste mal den VT Bass an, der bringt (sachte eingestellt) eine gute Portion Rotz in den Sound. Ansonsten andere Overdrives testen (Rodenberg, Ibanez TS9B, Darkglass, Deluxe Big Muff ... nur um mal ein paar zu nennen). Wenn es dich nach einem neuen Amp giert (GAS und so:D) dann teste den Markbass Little Mark Rocker an! Wenn du da den Tube-Gain so a bissl reindrehst, hast du einen herrlich rotzigen Sound.

Es sollten zwei Clipping-Warnlichter sein: Eines für die Vorstufe, eines für die Endstufe. Die Aussteuerung der Vorstufe kannst Du gerne so hochfahren, wie Du möchtest - solange Dir der Sound gefällt. Am besten das Horn weit herunterregeln oder ausmachen. Ich hab an nem SWR Redhead schon mal den Treiber wegen zu viel Vorstufen-Gain und dadurch resultierende Zerre zerschossen. Der Treiber war zerschmolzen, mein Händler meinte (glaubhaft), so etwas noch nie gesehen zu haben.

Wenn aber das Lichtlein, das das Endstufen-Clipping anzeigt, aufleuchtet, dann ist das zu viel. Die Endstufe sollte nicht ins Clipping getrieben werden. Allerdings haben die Markbass-Amps gut funktionierende Schutzvorrichtungen, die sich bei zu viel Endstufen-Aussteuerung schnell bemerkbar machen. Sprich, der Amp geht einfach aus.

Aber: wer die 500 Watt - Endstufe eines Markbass 500-Watt-Amps zum Clippen bringt, sitzt warscheinlich auf den Ohren. Das Geräusch und die brachiale Lautstärke halten zunächst die Box, dann die Ohren nicht aus.

Ciao

Uwe

vielen Dank erstmal für die Antworten.
@Kong Der R500 hat nur ein Led zum aussteuern, die anderen beiden sind für Mutefunktion und das andere ob Power an oder aus (welche Ohren? die sind doch nach 25 Jahren Metall e zu nichts mehr zu gebrauchen oder?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)
Denkt ihr es macht viel aus wenn ich eine andere Röhre einsetze wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
ich werde am Wochenende mal mit dem Gain rumspielen. Woran höre ich ob nun die Vorstuffe zerrt oder ob die Endstufe aus dem letzten loch pfeift?
ach ja Hochtöner oder Hörner habe ich nicht.

Ganz einfach: Wenn die Endstufe aus dem letzten Loch pfeift, schaltet sich der Amp einfach ab ;-)

Ganz einfach: Wenn die Endstufe aus dem letzten Loch pfeift, schaltet sich der Amp einfach ab ;-)

.....auch ne Lösung. Aber sogar mein Ibanez Promethean 5110 hat ein Endstufen-Clip-LED. Wenn das nicht nur flackert, sondern leuchtet, schaltet sich als nächstes die Schutzschaltung ein- und die Endstufe aus. Das ist mir ganz am Anfang mit dem Amp ein paar mal passiert, als ich ihn im Proberaum auf einer Peavey TVX 210'' an 4 Ohm "gegen" eine laute Band spielen musste.

Meinen Markbass LM II habe ich weder an 8 noch an 4 Ohm zum Aussteigen gebracht. Die Endstufen sind recht stabil, sind aber auch Keine Digiendstufen, sondern analoge Endstufen mit Schaltnetzteil. Ich weiß nicht, ob der R 500 die selbe Endstufe hat oder nicht. Da gibts ja ein paar verschiedene bei Markbass.

This analog 500W amp (at 4 ohms; 300W @ 8 ohms) features a tube preamp that will break up just like you want it to, and a newly designed limiter that produces glorious distortion instead of cramping your style.

Das hier sagt die Markbass Website zum R 500 ... @mr.thunder: crank up the gain ;-)

Zurück
Oben Unten