Markbass NYC

Hallo,

3x10 übereinander ist nicht so mein Ding. Das ist mir auch zu schmal, da hätte ich Angst dass es mir seitilich umkippt auf wackligeren Bühnen.
Wobei man das natürlich erst mal testen müßte, wenns gut steht ist es sicher ok.
40-45 cm und 80-90 hoch ist mir lieber, vor allem weil ich dann auch 4x10 reinbringe und damit alle geraden Ohmzahlen anbieten kann.

LG,

Hans

Das hier ist eine Box mit angeschrägtem oberen Speaker. Das sind zwar keine 45 Grad, aber der Abstrahlwinkel auf der Bühne verändert sich trotzdem zum Positiven für den Bassisten. Die Abstellfläche für das Top bleibt erhalten. Einziger Nachteil: es lassen sich nicht zwei Boxen gleichen Typs stapeln. Dafür sind sie aber auch nicht gemacht. Bei dem Konzept geht man davon aus, dass nur eine kleine oder mittlere Box auf dem Boden steht. Sonst hätte man das Problem der Hörbarkeit gar nicht.
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1637&brandID=3

Solche Boxen werden oder wurden mehrfach gebaut, trotzdem zu selten, wie ich finde. SAD wurde schon genannt, Ampeg hat in der Portabassserie solche Boxen angeboten, mehr fallen mir gerade nicht ein.
Vorteil solcher Boxen: gute Ortbarkeit, geringe Bauhöhe, volle Bodenkoppellung, ausreichend für kleine und große Events.

Ich spiele so eine und kann mich nicht darüber beklagen, mich nicht zu hören.

ich war gestern und heute mal krempel testen und mein ergebnis ist:
Markbass NY-serie: nett; die 4*6 kostet 899 ist klanglich aber eher 400 wert. ist nicht so knackig wie erwartet und allgemein eher undifferenziert.

nebenbei hab ich mich noch dazu hinreissen lassen die hellborg anlage zu testen; dagegen war die markbass echt dieferenziert!!! so eine schietenanlage hab ich selten gehört; eine frechtheit, sowas als "highend" und dann noch für den preis anzubieten...

"nett und 400 wert"

damit meinte ich, dass die NY 4*6er eine nette und sicher auch bandtaugliche box ist. aber nach meinem geschmack ist sie klanglich (natürlich ist sie toll verarbeitet) nichtmal die hälfte wert. ich würde sie mir evtl. kaufen, wenn sie rund 400 euro kosten würde, aber niemalsnienicht für 899!!

wunsch erfüllt?

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Freut mich, dass deine fachkundige Meinung meinen Eindruck bestätigt. Die Idee mit dem Satellitensystem klingt ja wirklich sehr interessant - vielleicht wäre auch eine Kombination klassisch/wedge möglich, z.B. eine 410er wobei das untere Pärchen klassisch nach vorne abstrahlt und das obere 45° nach oben? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Mikroboxen der Weisheit letzter Schluss sind - Portabilität ist praktisch, aber die Einschränkungen bei der Aufstellung sind nicht unwesentlich. Abgesehen davon find ich 900 Euro für eine 4x6er schon sehr selbstbewusst...

Wie schaut's eigentlich mit der Möglichkeit aus Boxen schlank und hoch zu bauen, also z.B. eine 212er ca. 40 breit und 90 hoch? Oder leidet dann die Bodenkopplung zu sehr?

So etwas in der Art gibt´s schon bei SAD:
[URL]http://www.sad-audio.de/html/dba-2.html[/url].
Darüber hab ich nur Positives gelesen, aber von Leichtbau kann man dabei nicht gerade reden.

Hallo,

sowas wie die Hartke Box ist kein Problem, das hab ich schon öfter gebaut. Wobei ich die ganze Frontplatte schrägstelle. Damit bleibt die Stellfläche oben dann wirklich erhalten.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: palma

nicht ganz, ich habe die 121 P Combo und habe wirklich auf eine genaue Beschreibung der 12er Box gewartet !!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

"nett und 400 wert"

damit meinte ich, dass die NY 4*6er eine nette und sicher auch bandtaugliche box ist. aber nach meinem geschmack ist sie klanglich (natürlich ist sie toll verarbeitet) nichtmal die hälfte wert. ich würde sie mir evtl. kaufen, wenn sie rund 400 euro kosten würde, aber niemalsnienicht für 899!!

wunsch erfüllt?

Aaaaaah!! Da liegt also der Hund begraben!! Die 12er hab ich garnicht getestet, weil die für mich nur als Ergänzung zur 4*6er Sinn gemacht hätte. Die 6er Speaker waren mir aber nicht spritzig genug, also hab ich mich garnicht mit der 12er befasst...

Zurück
Oben Unten