Markbass NYC

Ich möchte die beiden Boxen nächste Woche antesten. Vor allem der 4x6er Würfel soll wahrlich ein Hammer für die Größe (40x40x40) sein... bin auch sehr an ersten Erfahrungsberichten interessiert. Ein bissl ein Problem dieser ultrakompakten Boxen ist halt, dass sie ihre Können nur am Boden aufgestellt vollends entfalten und da blasen sie dir erbarmungslos auf die Knöchel. Schräg gestellt oder gar am Ampstand verlieren sie schon deutlich an Fundament... ist zumindest meine Erfahrung.

hmhmhm; naja...mittwoch komm ich beim schmidt in ffm vorbei und wohl auch nicht ums testen herum. wobei ich gern hören würde, dass die mist sind, so dass ich mir die zeit und einen evtl. gas-anfall sparen könnte.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ganz schön teuer, diese kleinen Brüllwürfel. [:D]
Stimmt, bei einem Preis von 60 Eiern pro Kilo würde eine 810er Ampeg an die 4.500,- Euronen kosten [:O!]

Die sollten wenigstens einen Fernseher eingebaut haben um das Geld...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ganz schön teuer, diese kleinen Brüllwürfel. [:D]
Stimmt, bei einem Preis von 60 Eiern pro Kilo würde eine 810er Ampeg an die 4.500,- Euronen kosten [:O!]

Die sollten wenigstens einen Fernseher eingebaut haben um das Geld...

Dafür kommt aus der Ampeg auch ordentlich was raus. Stichwort: Membranfläche ;-)
Und MIR ist sie nicht zu schwer. Ich kann sie alleine die Stiegen raufziehen über die Kufen und in den Bus hiefen.
Aber Moment! Eigentlich muss ich das doch garnicht - Ich hab ja hilfsbereite Bandkumpels und fast immer hilft auch wer von der Location mit.[:D]

Ganz einfach:
...ist sie zu schwer, bist Du zu schwach! (oder ganz schön alleine... [:-(] )

.

das ist ganz einfach: ich hab nen corsa und nen tinnitus,...wozu brauch ich ne 8*10er?!?

Der Hans'sche Kilopreis liegt sicher deutlich unter dem Markbass'schen [:D]

Das Handling der Brüllwürfel ist imho schon sensationell. Hab neulich einen Gig mit meinem F1 und einer geliehenen Markbass 210er mit gerade mal 15 Kilo gespielt. Jazz, Preci und F1 im Doppel-Gigbag am Rücken, die Box in der Linken und die rechte Hand frei zum Hände schütteln, Tür öffnen, ein Bierchen zwischendurch...

Was mich an den Zwergen nervt, hab ich eh schon weiter oben erwähnt. Den Klang wie im Prospekt beschrieben bringen sie nur am Boden. Die 210er ist gerade mal 33 cm hoch, die Kniekehle freut sich und wenn man den Amp auf die Box stellt auch der Rücken beim Nachregeln. Die Box vertikal ist ein Kompromiss. Stellt man sie z.B. auf einen Ampstand reduziert sich das Klangvolumen schon deutlich. Schade, dass es nicht mehr gute Boxen im Wedge-Design gibt. Ich hab mal eine Eden 210er Wedge probiert, die war trotz gleicher Speakerbestückung Meilenweit von der klassischen 210er entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

das ist ganz einfach: ich hab nen corsa und nen tinnitus,...wozu brauch ich ne 8*10er?!?

Ich würde meinen, dass sich die Box in Deinem Corsa sogar ausgehen könnte. [8D] Wir haben meine 810 mal in einen Renault 5 reinbekommen.
Tinnitus hat nur selten etwas mit Lärmtraumata zu tun und wenn, dann schmerzt jeder Hochtöner mehr, als 1/4m2 Membranfläche.

Ich glaube ich werde mir den Spaß machen, mit dem SVT ins Musikgeschäft und diesen 4x6" Zwerg mal antesten [:D] Wer weiß, wie 4 von denen an 2 Ohm klingen?[:D]

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Schade, dass es nicht mehr gute Boxen im Wedge-Design gibt. Ich hab mal eine Eden 210er Wedge probiert, die war trotz gleicher Speakerbestückung Meilenweit von der klassischen 210er entfernt...

mich würde interessieren ob das bei der glockenklang wedge das auch so ist... aber wenn das bei einer eden schon der fall ist, dann wird glockenklang evtl auch nicht besser sein.

die 112 NY interessiert mich schon und bei 29lb (13kg?) ist das ding auch sehr interessant. nur bezahlbar ist das nicht mehr. wenns ne combo wäre... hmm dann evtl ja. aber als box alleine...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@chrisie, das mit dem Wedgedesign ist wirklich so eine Sache, da kommt nichts rum an tiefem Bumms. Liegt an der Natur der Sache, keine richtige Bodenkopplung mehr. Ampstand ist noch schlimmer.
Die optimale Geschichte wäre ein subwoofer am Boden und für mitten und Höhen was auf Ohrhöhe, so wie bei den klassischen Satelitensystemen. Das ganze dann noch supereasy zum transportieren.
Ich hatte mir mal eine kleine 2x8 Wedge gebaut die stand nach obenstrahlend auf dem Amp und darunter eine 210 oder 410, das war eigentlich optimal, ich konnte die Bühnenlautstarke beträchtlich senken und der FOH hat sich gefreut.
Ich hatte sowas mal im Programm, nimmt aber leider keiner Ernst !

LG,

Hans

Freut mich, dass deine fachkundige Meinung meinen Eindruck bestätigt. Die Idee mit dem Satellitensystem klingt ja wirklich sehr interessant - vielleicht wäre auch eine Kombination klassisch/wedge möglich, z.B. eine 410er wobei das untere Pärchen klassisch nach vorne abstrahlt und das obere 45° nach oben? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Mikroboxen der Weisheit letzter Schluss sind - Portabilität ist praktisch, aber die Einschränkungen bei der Aufstellung sind nicht unwesentlich. Abgesehen davon find ich 900 Euro für eine 4x6er schon sehr selbstbewusst...

Wie schaut's eigentlich mit der Möglichkeit aus Boxen schlank und hoch zu bauen, also z.B. eine 212er ca. 40 breit und 90 hoch? Oder leidet dann die Bodenkopplung zu sehr?

Hallo,

wenn Du die Oberen 45 Grad anwinkelst dann hast du keine Stellfläche mehr für den Amp ! Eine normale 410er einfach ankippen bringt da mehr, gut da gehen kein 45 Grad, das geht nur mit den Fenderfüßen wie beim Oliwan seiner. Diese Lösung ist auch ok.
Da lass ich mir die nächste Zeit mal was Einfallen. Vorschläge sind auch sehr willkommen !

900 Euro für 4x6" [:O!][:O!][:O!] Wer das kauft hat was am Kopf !

Traurige Sache die Preisgestaltung bei MB. Auch die Tops könnten locker 25 % billiger sein. Wahrscheinlich sammelt der Firmenbesitzer Ferraris, das kostet halt. Ich fahr nen verbeulten alten Fiat, ich glaub ich mach irgendwas falsch [;-)]

Das mit den Hochkantboxen geht schon, muß man halt auch mal bauen und testen wies am besten klingt. Sowas wird auf jeden Fall demnächst kommen. Das war vor den kleinen Digitaltops nicht so interessant weil das ganze Zeug normalerweise 19" hat. jetzt ist es aber durchaus möglich mit 40cm breiten Boxen anzutanzen.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Das mit den Hochkantboxen geht schon, muß man halt auch mal bauen und testen wies am besten klingt. Sowas wird auf jeden Fall demnächst kommen. Das war vor den kleinen Digitaltops nicht so interessant weil das ganze Zeug normalerweise 19" hat. jetzt ist es aber durchaus möglich mit 40cm breiten Boxen anzutanzen.
Wenn das klappt, bin ich bald mal wieder Kunde bei dir Hans [:D]

Zitat:chrisie Erstellt am: 05.01.2009

Wie schaut's eigentlich mit der Möglichkeit aus Boxen schlank und hoch zu bauen, also z.B. eine 212er ca. 40 breit und 90 hoch? Oder leidet dann die Bodenkopplung zu sehr?

Das gabs früher schonmal ich glaube die Beatles haben sowas gespielt. Ich meine die waren von Vox kann aber auch gut sein dass das Gitarrenamps waren. Auf Youtube hab ich glaub schon Videos von den Beatles und von The Hives gesehen da spielen die über solche Amps in der Bausweise. Bei HOS gibts glaub auch Boxen mit 3 10er Speakern in vertikaler Anordnung und wenn man davon zwei hat kann man auch beide benutzen und hat eine 6x10 Box.

Ich schau mal bisschen bei Youtube rum vielleicht find ich ja ein Video auf dem die Beatles so einen Amp verwenden.

MfG

ok, hans! dann warte ich erstmal die hohen boxen ab, bevor ich die nächste bestellung mache... [:-)]

Zurück
Oben Unten