Markbass Nano Mark 300 Head

Ich glaube zwei 12er/4Ohm sind wirklich perfekt für den kleinen Nano.
+1

Genau das habe ich mit dem Bassisten der Band, in der ich trommle mit zwei GB Focus 112 ausprobiert und das Ergebnis war sehr überzeugend. Ich baller (bei Bedarf) so richtig druff auf mein sehr lautes YAMAHA Oak custom set und der amp kam da sehr gut mit. Ein Vergnügen das! :-)

edit: ich habe den NANO wg. der nicht vorhandenen AUX und Kopfhörer Möglichkeiten gg. einen GK MB200 getauscht. (live nutze ich fast immer meinen nach wie vor heiß geliebten, grenzenlosen Ninja :love:) Und auch wenn ich den MB200 wirklich gern mag - 1zu1 mag ich den nicht nochmal mit dem NANO meines Kumpadre vergleichen. Der qualitative Unterschied ist bei gemäßigter Lautstärke zwar nicht riesig und sicher zT meiner Einstellung (also der inneren) verschuldet, aber trotzdem ist der MB mehr mein Ding. Ich mag die ehrliche lineare Ausrichtung einfach sehr!

Hier nochmal das von @FMC bereitgestellte Frequenzband ja immer noch Wortgeber des preamps ist (oder?):

Frequenzgang Markbass LM 2.png

edit: ich habe den NANO wg. der nicht vorhandenen AUX und Kopfhörer Möglichkeiten gg. einen GK MB200 getauscht. (live nutze ich fast immer meinen nach wie vor heiß geliebten Ninja :love:) Und auch wenn ich den MB200 wirklich gern mag. 1zu1 mag ich den nicht nochmal mit dem NANO meines Kumpadre vergleichen.
Wie sieht es den powermäßig im Vergleich aus? Der GK gilt ja als recht laut für seine 200 Watt.

Ich habe den GK MB200 gehabt und würde den keinesfalls wieder gegen meinen Nano eintauschen.
Bin zwar GK-Fan, aber die Digis von denen gefallen mir nicht.
Ich glaube auch kaum das der MB200 lautstärke/dynamikmäßig mit dem Nano mithalten könnte.

Primär um die neuen Yamaha BBs zu testen aber den Nano wollte ich auch einpacken um da direkt mal den Vergleich mit einem Aguilar TH350 zu machen, der da ist.
Habe ich leider heute nicht geschafft, hole ich noch nach. Da stand der neue Markbass Alain Caron Combo, der mich mit seiner schieren Power fasziniert hat.

@f_luxus

Ich habe den Nano mal Testweise mit den Gallier verdrahtet, aber das hat irgendwie nicht gut geklappt.
Ich konnte zwar am Markbass den Gain einstellen und am RB700 den Master, konnte aber nur den Grundsound des Nano abrufen, der Preamp blieb inaktiv. So konnte ich den Amp zwar unglaublich laut machen aber halt nix verändern - doof.

Gibt's dafür eigentlich nen Grund? FX-Loop Pre-EQ kommt mir eigentlich recht sinnfrei vor, da kann ich ja gleich in den Input schleifen. Oder buffert der MB das Signal vor der Loop?

@Janelectro
Ja, der Send/Return ist gepuffert.
Kannst Du Dir auf Seite 9 des von mir beigefügten Service Manual ansehen.

Anhänge

• LMIII_CHII_Service_Manual_LIGHT.pdf
    604,1 KB · Aufrufe: 332
Mein Techniker baut mir jetzt einen Zugang direkt zur Endstufe über den Masterpoti. Damit ich meinen SWR zusammen mit dem LM2 als Zweikanaler nutzen kann.

Sehr cooler Vergleich!

Ich glaube zwei 12er/4Ohm sind wirklich perfekt für den kleinen Nano.
Wenn ich es schaffe wollte ich morgen noch vor der Probe ins Musikhaus springen. Primär um die neuen Yamaha BBs zu testen aber den Nano wollte ich auch einpacken um da direkt mal den Vergleich mit einem Aguilar TH350 zu machen, der da ist.
Der arme Aguilar... :D

Ich war heute übrigens bei Hughes and Kettner und die überlegen allen ernstes evtl. nochmal nen Bassamp zu entwickeln!
Hatte ein Gespräch mim Chefentwickler.
Der hat sich sehr bedeckt gehalten, aber die tüfteln wohl irgendwas aus, auch im Gitarrensegment. Er meinte auf jeden Fall PWM-Endstufe (Class D).
Allerdings besteht bisher lediglich Interesse.
Das war echt spannend @Logabass, er hat mir auch über die Entstehungsgeschichte des Fortress und BassBase ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
Beim Fortress hat ein Typ mitentwickelt, der zunächst hobbymäßig während des Studiums die Equalizer seiner Bassamps umgebaut hat, weil die für ihn nie die richtigen Einsatzfrequenzen hatten. Und beim Bassbase hat er mir auch nochmal was zu dessen speziellen EQ erklärt.
Sehr aufschlussreich!
Ich hab dann heute auchmal die Quantum Boxen gehört und das hat mir sehr gefallen.
Falls die nochmal was entwickeln darf ich mitentwickeln, das hat mich echt aus den Socken gehauen!

Nachtrag:

Er hat mir auch noch erklärt warum manche Class D Endstufen besser oder schlechter klingen.
Bestimmte Bauteile, zum Beispiel bestimmte standard-Schutzschaltungen versauen u.U. das Signal, diese Probleme mussten erstmal ausgemerzt werden. Ganz ähnlich wie bei analoger Technik muss bei der Auswahl der Bauteile viel ausprobiert werden, ganz unabhängig von den Daten.
Selbst in der Funktion gleiche Kondensatoren können das Klangbild beeinflussen.
HK-Audio hat für ihre Topteile ein eigenes Modul entwickelt, welches sie dann wohl auch in den Amps verwenden werden. Alles noch wage Vermutungen, aber hochinteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten