Ich war heute übrigens bei Hughes and Kettner und die überlegen allen ernstes evtl. nochmal nen Bassamp zu entwickeln!
Hatte ein Gespräch mim Chefentwickler.
Der hat sich sehr bedeckt gehalten, aber die tüfteln wohl irgendwas aus, auch im Gitarrensegment. Er meinte auf jeden Fall PWM-Endstufe (Class D).
Allerdings besteht bisher lediglich Interesse.
Das war echt spannend @Logabass, er hat mir auch über die Entstehungsgeschichte des Fortress und BassBase ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
Beim Fortress hat ein Typ mitentwickelt, der zunächst hobbymäßig während des Studiums die Equalizer seiner Bassamps umgebaut hat, weil die für ihn nie die richtigen Einsatzfrequenzen hatten. Und beim Bassbase hat er mir auch nochmal was zu dessen speziellen EQ erklärt.
Sehr aufschlussreich!
Ich hab dann heute auchmal die Quantum Boxen gehört und das hat mir sehr gefallen.
Falls die nochmal was entwickeln darf ich mitentwickeln, das hat mich echt aus den Socken gehauen!
Nachtrag:
Er hat mir auch noch erklärt warum manche Class D Endstufen besser oder schlechter klingen.
Bestimmte Bauteile, zum Beispiel bestimmte standard-Schutzschaltungen versauen u.U. das Signal, diese Probleme mussten erstmal ausgemerzt werden. Ganz ähnlich wie bei analoger Technik muss bei der Auswahl der Bauteile viel ausprobiert werden, ganz unabhängig von den Daten.
Selbst in der Funktion gleiche Kondensatoren können das Klangbild beeinflussen.
HK-Audio hat für ihre Topteile ein eigenes Modul entwickelt, welches sie dann wohl auch in den Amps verwenden werden. Alles noch wage Vermutungen, aber hochinteressant.