Saaagt maaal, wenn sich so einer wie ich mit seinen Achtel-Punk-Rock-Bands einen MB zulegen möchte, welchen würdet ihr mir denn raten?
In die engere Wahl kämen für mich
- LM3
- LM2
- LM 250 BL (scheint's ja nur noch in der Farbe zu geben)
- Big Bang
Der LM2 ist laut MB "discontinued", aber sicher noch gebraucht zu bekommen. Die 250 Watt des ebenso genannten kommt mir etwas schmalbrüstig vor oder täuscht das? Ein bißchen Wumms in den Bässen und ein wenig headroom darf es schon sein...
So die ganzen Milleresquen Amps sind wohl eher nix, ebenso der Stu. Höchstens der Vintage noch, aber erstmal will ich einen "echten" MB um zu lauschen, wie der so kommt.
Bin neugierig...
Die von dir genannten Amps sind alle gut und passen. Klangliche Unterschiede sind eigentlich kaum wahrnehmbar (wenn überhaupt, dann nur im Direktvergleich).
Die 250W an 4 Ohm (150W/8 Ohm) des LM250 reichen für das meiste aus. Da der LM250 sehr günstig gebraucht zu bekommen ist, ist das ein hervorragender Zweitamp und auch hervorragend für Zuhause als Übeamp an einer Eden EX110 geeignet.
Der normale LM hat mit 500W an 4 Ohm (300W/8 Ohm) immer genügend Leistung, wenn der Bassist/die Band nicht Geisteskrank ist/sind.
Der LM ist DER Klassiker von Markbass und das zurecht. Klanglich gibt es zum LM250er praktisch keinen Unterschied.
Das, was den LM eigentlich so besonders macht, ist der trockene und definierte Bassbereich. Ein LM matscht nicht und bleibt immer klar ortbar...
Der BigBang ist eben so gut. Klanglich gefühlt minimal aggressiver, aber wenn man beide Amps passend eingestellt hat, ist der Unterschied auch nicht unbedingt "kriegsentscheidend". Er hat ein paar nette Features an Board, die allerdings auch mit einem Aufpreis bezahlt werden wollen.
Mein Tipp wäre:
Der LM (500W-Version). Warum? Weil die gebraucht relativ gut und günstig zu bekommen sind und damit hast eigentlich auch ausgesorgt. Ob LMII oder LMIII ist erstmal egal. Beide haben hier und da kl. Vorteile, die aber alle auch nicht "kriegsentscheidend" sind. Ein gut erhaltener LMII "Made in Italy" ist schon eine feine Sache, aber die neueren LMIII sind auch völlig ok. Klanglich auch im Direktvergleich nicht wirklich zu unterscheiden.
Auch die passenden Markbass-Taschen zu den Amps sind empfehlenswert. Deshalb ggf nach Gebrauchtanzeigen inkl. Tasche suchen.
Welche Boxen du mit dem Markbass LM kombinierst, ist eigentlich fast schon egal. Der trockene definierte Klang kommt überall zur Geltung. Eine gute definierte Box macht natürlich dann doppelt Spaß. Ich hab festgestellt, das ich mit dieser Kombination immer sehr gut zu hören bin (eigentlich sogar am besten in der Band), ohne übertrieben laut sein zu müssen. Das war früher nicht immer so, da war ich oft zu laut um gut wahrgenommen/herausgehört zu werden...
Falls du ggf 1. Etwas mehr Wärme im Ton suchst und 2. Einen Amps fürs Gigbag, empfehle ich nochmal den Nano300 anzutesten. Der Nano300 hat 300W an 4 Ohm (180W/8 Ohm), klingt leicht wärmer als die LM und BigBang und ist klein genug, um ins Gigbap zu passen. Als Schutztasche empfiehlt sich ein Mixerbag von Mackie (402VLZ), das sehr gut passt (und trotzdem gehts ins (Gator-PG-)Gigbag...). Ein klasse Amp für den Weg zur Probe oder als Backup beim Gig. Klanglich ganz klar als Mitglied der Markbass-LM-Familie zu identifizieren, mit einem ganz leichten Schuß Wärme...
Ich besitze übrigens (außer BigBang, den ich aber auch kenne) alle o.g. Amps in teilweise mehrfacher Ausführung und benutze sie im täglichen Wechsel...