schneebass
Well-Known Member
Danke für die Info. Hast du eine Mesa Endstufe eingebaut oder was heisst das genau? Und mehr Wumms dank der Mesa Röhre?
kannst du den Unterschied zwischen den üblichen LM (die ich selber spiele) und dem TTE beschreiben? Wie gesagt könnte ich an einen TTE500 rankommen, für weniger als 400 Euro, aber wenn er mir dann nicht zusagt werd ich den nur schlecht wieder verkaufen können, denk ich mir mal...
nein, nix endstufentausch, falsch verstanden. die erste röhre getauscht mit einer mesa. unterschied? lange her, dass ich den LM hatte, aber aus erinnerung hat der TTE wirklich mehr röhren klang/röhren wärme /( leichtes kratzen(leicht) und einen komplett runden klang. wie gesagt: an der klangregelung, die extremst "gutmütig" ist braucht man im grunde nicht ran, habe höchstens etwas mehr bass dazu gegeben, aber wie gesagt: richtiges soundverbiegen is da nicht drin. im grunde ein klang mit allem was der geneigte vintage freund freut, wenn man mal vomn verzerrungen absieht. die klanglichen aspekte sind dann mit dem color regler noch aufzufrischen: ganz weg eher moderner ganz auf dann eher wie ein amp der 70er etwas verhangener und molliger ohne mumpf.
der LM ist einfach "nur" moderner und da sind dann auch gezielte griffe mit der klangregelung zu machen (soundverbiegen wertfrei gemeint). mir fehlte im grund immer etwas wärme ohne zu mumpfen und insgesamt bin ich eh nicht der mensch der auf moderne soundausrichtungen steht. im grunde, dass was der TTE im grundklang bringt schafft der LM einfach nicht. na kein wundern, es spielen ja auch 4 röhren eine rolle, 2 vorstufen, eine compressor (brauche ich nur maginal) und eine für den color regler. die fehlen im soundkonzept des LM.
daher isses ja auch so spannend zu wissen, was der neue vintage LM nun bringt.