Markbass Home

Sonst spielt hier niemand einen TTE? :O! Kaum zu glauben...

nö, schon probiert aber nicht meins. Eben ganz anders als der typische LM-Sound. Mag zu Dir gut passen, an dicken Fuffzehnern und als Röhren / Ampeg- Fan. Jeder hat ja so seine Vorlieben.
Ich mag lieber kleiner Speaker und Attack mit stainless steel Saiten auf´m Jazzbass und so.....
Wer 15er mag, Preci mit Flats, der ist warscheinlich mit dem TTE gut bedient. Und ja, ich kann gut nachvollziehen wenn Dich dann der Sound bei 6Kg begeistert. Auch bei evtl. kleinen soundtechnischen Abstrichen gegenüber Ampschreck, (alles Geschmackssache) wuchtet man dann nur noch ungern den 40Kg SVT.

Ist doch schön wenn es bei Markbass für jeden was gibt.

Frage an die MB Benutzer: wenn ich meine DI-Box nicht hinter das Pedalboard, sondern hinter den Amp schliessen möchte, benutze ich dafür das Signal aus dem Line out? Wenn ja mit XLR > Klinke Kabel vom Amp auf die DI Box?

Oder schickt ihr das Signal direkt ab Bass oder Pedalboard in die DI Box?

Oder (3. Variante): brauche ich mit dem Line out von MB überhaupt eine DI Box?

Sonst spielt hier niemand einen TTE? :O! Kaum zu glauben...

ich hatte den tte500 eine weile gespielt... hat für mich allerdings nur an der passenden randy jackson 15er funktioniert -> war einfach perfekt aufeinander abgestimmt... hatte damals schon nicht verstanden warum das nicht ausschließlich als kombi verkauft wurde... war allerdings auch ein one-trick-pony welches mir im alltag on the road dann doch zu unflexibel war... wusste zum damaligen zeitpunkt aber auch nicht, dass der eq ein tonestack ist und wie man mit sowas umgeht...

Mit EV/Oberton 15L klingt das ebenfalls 1a. Tests an 118/2128 steht demnächst an, da bin ich ebenfalls sehr gespannt, ob und wie das klingt. Es ist allerdings auffällig, wie gut die Kombi Jazzbass, TTE und 15er funktioniert. ;-)

Den Tonestack finde ich gut, nicht flexibel aber gut klingend. Für feineren Eingriff habe ich einen Slot an meinem Helix HX mit einem parametrischen 4-Band EQ belegt. Der hat auch noch frei justierbare HP/LP-Filter, "Vong inside" sozusagen... Das passt gut, damit komme ich frequenzmässig überall hin. :-)

Neues Spielzeug...:D
Sehr sehr geil, knurrt wie sau und extrem differenziert ...
20190123_115823.jpg

...schade, das die 6"er nicht mehr hergestellt werden. Eine weitere 4x6er würde mich noch interessieren ...:rolleyes:

Frage an die MB Benutzer: wenn ich meine DI-Box nicht hinter das Pedalboard, sondern hinter den Amp schliessen möchte, benutze ich dafür das Signal aus dem Line out? Wenn ja mit XLR > Klinke Kabel vom Amp auf die DI Box?

Der Amp hat doch einen DI Out und somit ist die DI Box quasi eingebaut.

Wenn ich eine externe DI verwende dann Bass-Board-DI Abgriff vor dem Amp.
Ich habe aber es auch so:
gemacht. Hat sich bisher noch kein Toni drüber beschwert, auch wenn der Line Out bei Markbass nicht den allerbässten Ruf hat.

Moin, habe mir als Anfänger lange überlegt, welchen Amp ich mir für zu Hause im kleinen Zimmer hole. Im Rennen waren BQ500, Bugera Veyron M, Behringer BX2000 und der LM250.

Den LM250 habe ich mir dann bestellt und finde den an meiner FMC 110 auch ziemlich knorke.

Was mich allerdings stört, ist der Lüfter. Der röhrt zwar nicht wie ein Elch, ist aber deutlich zu hören. Eher wie ein alter PC.

Selbst im Leerlauf läuft der nach kurzer Zeit an.

Ist das normal oder habe ich eine Gurke erwischt?

Lauter Lüfter ist ja immer relativ.

Manche hören die Flöhe husten und andere ( so wie ich) stören sich gar nicht dran.
Ich schmeiß das Ding ja an um zu spielen und nicht dem Lüfter zu lauschen.
Der Lüfter meiner GraKa ist lauter und da sitz ich beim Spielen direkt davor.

Im Proberaum geht das z.B. Komplett unter.

Jo, ich meinte auch zu Hause alleine und in einer Lautstärke, dass die Kleine nicht wach wird. Wohnzimmer-Tiger halt.

Flöhe husten ist was anderes, aber GraKa kommt bestimmt gut hin mit dem Pegel.

....Was mich allerdings stört, ist der Lüfter. Der röhrt zwar nicht wie ein Elch, ist aber deutlich zu hören. Eher wie ein alter PC.
Selbst im Leerlauf läuft der nach kurzer Zeit an.
Ist das normal oder habe ich eine Gurke erwischt?
Ich habe den Little Mark III und den BigBang, und bei beiden laufen die Ventilatoren nach kurzer Inbetriebnahme an ... das ist - glaube ich - bei Markbass-Amps oder so kleinen Kisten generell nicht zu vermeiden .... wenn Du einen gebrauchten LM250 gekauft hast (bei einem neuen wäre die Garantie dahin), könntest Du natürlich versuchen, einen leiseren Lüfter zu installieren ... da wurde hier in irgendeiner Ecke des Forums auch schon häufiger drüber diskutiert ...

Ne, ist neu gekauft.

Dann scheint das normal zu sein. Werde dann die 30 Tage nutzen, ob ich damit leben kann oder er zurück geht. Danke für die schnelle Unterstützung.

Off-Topic:
Bin jetzt auch nicht so "Lüfter-empfindlich", aber ein kleiner Amp, bei dem der Propeller wirklich fast niemals angesprungen ist, ist der Gallien-Krueger MB 200 ... auch eher cleaner, punchiger Sound - falls Du sowas möchtest ...

Musst Du allein wissen.
Preis- Leistung uns Sound ist bei dem Ding auf jeden Fall 1A. Aber fürs Wohnzimmer schon fasst überdimensioniert. Da würde es ein oller Bassking mit 40 Röhrenwatt und ganz ohne Lüfter und Nebengeräuschen auch tun.

Zurück
Oben Unten