Wie klingt denn der Süße?
Der klingt richtig gut für kleine Akustiksessions und zum üben Zuhause.
Ich bin ja ein kleiner Miniamp-Fan und hab so einiges angesammelt. Zur Zeit habe ich in der Akustiksession-Liga (und was man ggf sogar noch per Rad transportieren kann)...
Markbass Micromark 801
Markbass Minimark 602
Phil Jones Micro7
Phil Jones Session77
Phil Jones Briefcase (2 Stück)
Eden EX110 mit Markbass Nano300
Jeder davon hat seine Berechtigung und mit jedem bekomme ich einen klasse Sound hin, der edel und differenziert klingt.
Der Phil Jones Micro7 ist deutlich am leisesten und klingt mit dem E-Piano meiner Freundin spitze und laut. Mit meinen 5/6-Saiter hat er Probleme, würde gegen eine unplugged Westergitarre so gerade noch reichen.
Der Session77 kann alles besser und deutlich lauter. Er klingt auch viel edler. Bei einer Session mit einem Drummer (Gigpig Drumset) hat der Session77 einen guten Job gemacht.
Die Briefcase können das alles klanglich nochmal toppen, sind aber einzelnd nicht lauter als der Session77. Zusammen reichts es locker für größere Sachen. Der Akkubetrieb bei den Briefcase ist natürlich das Sahnehäubchen. Gerade in der Grillsaison...
Die Markbass Combos klingen sehr trocken und direkt. Der 801 klingt nicht ganz so edel wie Session77 und Briefcase, kann aber klanglich trotzdem ganz gut mithalten und auch in deren Lautstärkebereich vordringen. Wer auf ganz tiefe Bässe und brilliante Höhen verzichten kann, kommt mit dem 801 bestens klar. Dafür hat er einen dröhnfreien und rund klingenden Ton, der trocken, klar, differenziert ist und sich mit schön klingenden Mitten gut durchsetzt.
Der 602 spielt in einer anderen Liga. Der kann sich sogar gegen ein normales Drumset noch durchsetzen. Auch klanglich geht da deutlich mehr. Der Briefcase klingt zwar in gemäßigter Lautstärke edler als der 602, aber der 602 hat den zuverlässigeren Ton und Headroom, wenn es doch mehr wird, als bissi Akustiksession. Mit einer Zusatzbox kann er in jeder normales Band mithalten. Eine 1x12" ist ein guter Partner. Richtig klasse kommt die Markbass 604 mit dem 602...
Der Nano300 (oder besser noch LittleMark 250) mit einer Eden EX110 spielt in derselben Liga, wie der 602, klingt aber fast noch geiler. Zumindest ist die Kombination flexibler. Dafür auch am größten und unhandlichsten. Mit zwei Eden EX110 klingt es richtig richtig gut, aber da sind wir aus dem Miniamp-Bereich deutlich raus....
Was ich noch probiert hatte:
Den Phil Jones DoubleFour hatte ich auch mal. Der ist lauter und bassiger, als man glaubt. Aber klanglich nicht wirklich flexibel, klingt am künstlichsten und ich kam nicht damit zurecht, das ich eine "unangenehme Frequenz" nicht wegregeln konnte.
Ich hatte zwei Ibanez Promethean 3110. Die klingen ehrlich gesagt total dröhnig, wenn man nichts macht. Wenn man aber die Bassreflexlöcher verschließt, verschwindet der Dröhn und man hat einen trocken sauberen Sound. Von den 300W bemerkt man dann aber nicht mehr viel und eigentlich klingt es noch besser, wenn man einen Stecker in den Anschluß für eine Zusatzbox steckt, da der Combo dann auf 8 Ohm läuft (dann auch nur 150W). Der Combo ist so dann relativ leise gemessen an der Leistung, aber klingt deutlich besser.
Ich hatte auch zwei SWR-LA8 und einen SWR LA10. Der LA10 ist nett, aber relativ groß und schwer für die Größe. Die LA8 sind aber schön klein und leicht. Da die LA8 ein geschlossenes Gehäuse haben, sind sie sehr direkt und absolut dröhnfrei. Lautstärke ist weniger angesagt, gegen eine Akustikgitarre reicht es aber locker aus. Dafür klingt der Combo richtig gut und rund. Sein Hauptrevier ist wohl das Zuhause und kleine Akustik-Sessions, das kann er gut.