markbass/ genz benz

mountain

Member
Bassix
ß1.606
hiho seltene wortmeldung von mir ;-)

sagt mal hatt zufällig jemand von euch schonmal den lm 2 von markbass mit dem genz benz neo pak vergleichgespielt???

bzw. weis überhaupt was über den genz benz zu berichten ??

würde mich freuen kann nämlich per suchfunktion nicht viel über das teil finden

allerbeste grüße
mountain

hallo mountain..schön..mal wieder was von dir zu lesen....

und ja..ich habe im musikgeschäft meiens vertrauens den LM II bzw. den F1 mit dem neopak 3.5 verglichen.

nun....der neopak klingt natürlich, bedingt durch die vorstufenröhre, die man stufenlos regeln kann, etwas rockiger als der LM II....aber kann auch clean.

der markbass ist dafür vielleicht etwas flexibler im sound.

beide amps gefallen mir sehr gut, schön warm, mit viel druck und eier ham se auch....auch bereits in der grundstellung der regler....

ich habe mich bei miener suche nach einem ultraleichten, aber starken ampletztendlich für den F1 entschieden, wei man ja schön in einem anderen thread nachlesen kann.

der F1 ist schneller in der ansprache und eben kleiner/leichter.

bauschi

jaja lang ists her

mein heart rock musste ja auch gehen
allerdings aus finanzgründen.... ;-)
ich spiele ja im moment den lm 2
nur bin ich da mit der vorstufe unzufrieden,
so superdolle find ich die nicht, speziell auch die frequenzen der klangreglung sind für den kontrabass einfach nicht das gelbe vom ei,
für ebass allerdings auch nicht (für meinen geschmack)
ausserdem scheine ich, bei dem mischpult meiner hauptband genau das problem mit der schwachen di zu haben
zumindest meint mein techniker, das er bei dem heartrock immer ein superfettes signal hatte, und jetzt müsser er immer bässe reindrehen damit das drückt
passt mir ja garnicht [ooo]

die di vom genz soll angeblich ja megasupergut sein
so hörte ich
dat ist wichtig ;-)

besten gruß

Zitat:Original erstellt von: mountain

zumindest meint mein techniker, das er bei dem heartrock immer ein superfettes signal hatte, und jetzt müsser er immer bässe reindrehen damit das drückt
passt mir ja garnicht [ooo]
besten gruß

ja, genauso ging es mir auch! [:D]

meine Lösung die Radial JDI passive DI-Box

Grüßle

hmmm.....die erfahrungen mit der D.I. vom little mark sind anscheinend ganz unterschiedlich, was man so in den versch. foren liest.

die vorstufe des LM II bzw. des F1 verträgt sich mit meinen fenders sehr gut....und ich kann den sound neutral lassen bzw. auch verbiegen und mir gefällt´s ausgezeichnet.

allerdings ist der sound mit dem F1 etwas gefälliger für meine ohren..kann auch daran liegen....

da DI out des heartrock war immer fett....aber mit meinem sansamp bass driver eben noch fetter...

diesen habe ich bei gigs grundsätzlich dabei, wenn mal was schiefgehen sollte mit irgendeinem amp....

habe vom heart-rock zum F1 gewechselt nicht unbedingt wegen dem sound...sondern wegen der unglaublichen transportabilität.....

ich war sogar bereit, etwaige abstriche im sound in kauf zu nehmen...hauptsache, ich höre mich gut......der sound nach draussen ist eh ´ne andere geschichte.

dass der markbass so einen wahnsinns druck macht und pfeilschnelle präsenz mit sich bringt, hatte ich nicht erwartet und dies habe ich natürlich sehr gerne angenommen.

ich werde in der nächsten zeit nochmal einen Di. out vergleich machen zwischen dem markbass und dem soul in ein studio mischpult....beim 1. test war alles ok.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
hiho

ich mal wieder

also ich hab jetzt beim schmidt mal die teile + den eden wtx gegeneinander antreten lassen
ich musste leider mit erschrecken feststellen (verzeih mir bauschi) das sowol der eden als auch der genz (vorallemder) was den sound (nichtdiepurelautstärke!!!) dem markbass (beiden) weit weit weit voraus sind,
der markbass klingt im vergleich tierisch mulmig, die klangreglung ist nicht so doll usw.

hmm
das bringt mich wieder schwer ins schwitzen

so nebenbei hab ich übrigens auch mal den tbp von fender getestet
und sorry
aber das teil spielt echt alles an die wand
gott was für ein fetter burgersound
tierisch tierisch geil
solltest du (bauschi) unbedingt mal antesten
und wenns nur zu weiterbildung ist

naja

beisewai :
@bauschi : kennst du sharon jones ??? wenn nicht, im netz suchen und anhören, das gefällt dir tausendpro

bussi
mountain

Mhh, also ich hab auch mal recht ausfuehrlich verschiedene Markbass, Eden und den Superfly von Ashdown gegeneinander antreten lassen (alles ueber eine Eden D210XLT). Ich habe auch festgestellt, dass die Markbass etwas dumpfer klingen, allerdings nur minimal. Ich finde jedoch, dass man das mit einem winzigen Dreh am VPF Regler ausgleichen kann.

Worauf ich jedoch hinaus will ist, dass es tatsaechlich so ist, dass der Markbass nicht mumpfiger klingt, sondern der Eden schoenfaerbt (was ja im Grunde nichts schlechtes ist). Meinen Markbass habe ich naemlich mal durchgemessen und der Frequenzgang ist linear wie ein... naja ein Lineal halt. Ergo muss der Eden wohl auch mit ausgeschaltetem Enhancer etwas "schummeln".

EDITH meint: Ich muss meine Aussage ein wenig relativieren. Ich habe nur den DI des Markbass gemessen. Es waere denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, dass beim Lautprecherausgang was anderes rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
hiho

hmm mag sein,
wobei ich auch noch den glockenklang bassartclassic dabei hatte der auch wieder wesentlich frischer klang

davon mal abgesehen,
nicht falsch verstehen
aber ob der linear ist oder nicht ist mir sowas von schnuppe
klingen muss er,
wenn er linear schlechter für mein ohr klingt als einer der wie du sagst "schönfärbt" dann muss ich darüber nicht nachdenken
zudem finde ich die frequenzverbiegung an dem slaprädchen vom mark einfach gruselig,
aber wie ja bei allem, das ist grobe geschmackssachen (auchwennichimmerechthab;-) )

Klar, ich bin ganz deiner Meinung, dass es letztendlich einfach klingen muss. Wie das erreicht wird ist mir dabei ziemlich egal.

Ich finde es halt nur immer wieder interessant, wie Leute (und damit meine ich jetzt nicht dich oder sonstwen im Speziellen [;-)]) von "linearen" Verstaerker schwadronieren und dabei glauben i) es sei eine grosse technische Meisterleistung so einen Verstaerker zu bauen und ii) glaube, es klinge dann automatisch besonders toll.

Haette ich das Geld gahabt, haette ich mir auch lieber den Eden geholt, weil ich finde, dass er die bessere Ausstattung hat und nochmal kleiner ist (als die nicht-F1 Amps).

hmm der eden ist aber doch nur 50 juppen teurer,
das problem bei dem ist für mich leider aber das der wirklich leise ist

hmm schlimm, ich brauch unbedingt so einen geldschei.....ssenden esel ;-)

Nee, ich hab ja den LM250. Der ist schon ein ganzes Stueckchen gunestiger. Fuer meine Zwecke reicht die Lautstaerke allemal. Ich muss mich zum Glueck nicht mit riesigen Stadien, verzerrenden Eierschneidern und laermenden Drummern rumschlagen [¦)]

Aber wenn du mal soeinen Esel finden solltest, sag mir bescheid.

Zitat:ich musste leider mit erschrecken feststellen (verzeih mir bauschi) das sowol der eden als auch der genz (vorallemder) was den sound (nichtdiepurelautstärke!!!) dem markbass (beiden) weit weit weit voraus sind,
der markbass klingt im vergleich tierisch mulmig, die klangreglung ist nicht so doll usw.

hmm....da muss aber irgendetwas von den testbedingungen her völlig anders gelaufen sein...bei mir war es genau das gegenteil. das finde ich seltsam....

aber...wurscht...jeders ohr hört anders.....aber fakt bei meinem direkten vergleichstest war, dass mein jazz bass über den F1 am deutlichsten, druckvollsten und klarsten rüberkam...um welten!! präziser in ton als der rest..abgesehen vom wesentlich attraktiveren format.....der F1 war und ist ganz klar "mein" neuer amp....

aber die anderen teile klingen auch geil, aberletztendlich muss ich mich ja irgendwie entscheiden.

Zitat:so nebenbei hab ich übrigens auch mal den tbp von fender getestet
und sorry
aber das teil spielt echt alles an die wand
gott was für ein fetter burgersound
tierisch tierisch geil
solltest du (bauschi) unbedingt mal antesten
und wenns nur zu weiterbildung ist

den TBP habe ich auch gehört....tierisches teil..super burger sound....kein wunder...fender halt
aber..den bekomme ich mit dem F1 in kombination mit dem sansamp sogar noch etwas fetter hin..
ein "XXL-burger-sound" sozusagen...

der TBP war auch ein interessanter kandidat für mich, aber dazu hätte ich auch wieder eine endstufe benötigt und wäre somit auch wieder bei mindestens 2 HE gelandet.

ich möchte aber nur ein!! HE.......praktischer geht´s nicht...gerade, weil man die sache im gigbag verstauen kann.

und 19" will ich auch nicht mehr....nur noch klien und knufflig....mit riesen sound und druck..da kam mir der F1 gerade recht...

wie gesagt...F1 + sansamp.....wenn´s für mich extrem burgermässig und ultrakompakt sein soll....

Zitat:beisewai :
@bauschi : kennst du sharon jones ??? wenn nicht, im netz suchen und anhören, das gefällt dir tausendpro

uiii....muss ich mal checken.....danke für den tip....mountain.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten