Markbass 12er

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß32.458
Ich suche derzeit eine Box für meinen Tonehammer 500, hauptsächlich für zuhause oder ggfs. mal kleine sessions.
Hier würde mich interessieren ob Ihr die markbass 121 hr mal gegen die 121 traveller getestet habt und darüber berichten könnt?
Mich reizt das wedge design der hr bei nur 13 kg Gewicht (muss die Box ab und an mal hin und her wuppen). Und bevor die Empfehlung kommt, ja ich habe auch schon von fmc gehört. Der Preisunterschied ist aber nicht so üppig und beim Wiederverkauf sicher auch nicht mehr relevant. Mich interessiert vor allem, ob eine der beiden 12er eher eine Mittenhupe ist. Neutral brauche ich es eigentlich nicht, leichte Überhöhungen der tiefen Mitten finde ich i.d.R. ganz okay.
 
Die Markbass 12er haben schon prägnante Mitten, die man mögen muss. Hupe ist jetzt übertrieben, aber sollte man sich mal anhören.
Die Traveller war(in meinen Ohren, bei meiner Spielweise/Sound) etwas weniger Mittig als die HR oder NY.
Weniger mittig ist die 121 Ninja - aber die wiegt auch schon wieder 20Kg und kostet mehr.
Absolut glasklar und neutral klingt die Alain Caron 123 Traveler - aber die wiegt 21Kg und kostet 750 Euro.
Ich habe das etwas durchexerziert, da ich schon Markbass mag und zwei 112er Boxen haben wollte. Bin dann aber, sorry, bei FMC gelandet.
 
Ich kenne nur die ganzen Rezessionen, wobei die 121 Traveller (also die 121H) immer sehr gut abschneidet und als sehr neutral genannt wird. Ich selbst hatte auch mal eine 121H und war eigentlich sehr zufrieden. Ich war lange auf der Suche nach einer 2. für ein "Fullstack", was irgendwie nicht geklappt hat und ich das wieder verworfen habe. Im Endeffekt hat mir die Kombi 102P und 151P dann doch besser gefallen, weil sie einfach oben und unten herum alles besser abgebildet hat. War einfach eine Runde Sache wo nichts fehlt.

Schlußendlich stand ich vor der Endscheidung für kleine Sessions und für zu Hause eine meiner Markbass Boxen zu behalten. Die 15er als Stand alone viel von vornherein raus, weil mir 15er allein einfach nicht gefallen.
Also hab ich ein Shoot-out zwischen 121H und 102P gemacht. Was der 102P im Bassbereich zur 121H fehlt, kann man am EQ schnell ausgleichen. Auch die Hochmitten ein wenig rausgedreht damit das "trötige" etwas nachlässt und dann geviel mir die 102P um einiges besser. Dabei bringen die 2 x10" auch mehr Druck als die der 12er Speaker. Leichter ist sie auch noch mit ca. 13Kg und kleiner auch.

Die Krönung wäre natürlich die Alain Caron 123 Traveler, aber vom Gewicht und dem Preis eigentlich indiskutabel.
 

Zurück
Oben Unten