Die an Warwick angelehnte Tunerposition hatte ich der besseren Ergonomie wegen übernommen, in der Praxis macht es bei meinem Bass aber tatsächlich keinen Unterschied zu den Bässen mit geraden Tunern. Das würde ich zukünftig auch nicht mehr machen, gebe
@Lyons völlig recht mit der Trauerweide. Da die Kopfplatte aber an der Kante der Tuner langläuft, lässt sich das ohne Holzarbeiten auch nicht mal schnell ändern.
Das mit dem Sound ist eine vielschichte Frage, Physik vs. Mojo. Meine Erfahrung ist daß bei einem
passiven Bass die Kombination Hals/Saiten/Pickup den Sound maßgeblich definiert, mit wenig Einfluss von der Kopfplatte/Form (ändert hauptsächlich Deadspot Position) und kaum bis keinen Einfluss von der Brücke (die macht eher Sustainlänge aus) und vom Body (solange es ein Hartholz ist, je weicher daß Holz desto mehr Höhen gehen verloren).
Wie man bei H. Fleischer/UniBW im Papier zu Bass Deadspots nachlesen kann, schwingt der Body kaum mit. Erle hat eine geringere Dichte als Esche, und würde in der Theorie mehr Höhen dämpfen, das dürfte in der Praxis und den restlichen Faktoren keinen so grossen Unterschied machen.
Der Hals macht dagegen aus meiner Erfahrung einen wesentlichen Unterschied aus. Je dichter/steifer das Material ist, desto bessere Höhendarstellung und die Eigenresonanz und damit die Deadspots wandern auch nach oben. Mein Ideal ist ein Precision Profil in Ahorn oder einem dichten Edelholz, beim Mark I kombiniert mit einem massiven Ebenholzgriffbrett.
Ich kann bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen den Pickups hören. Es gibt einen Grundcharakter vom Bass, der Mark I klingt insgesamt wärmer als der Mark II bei gleichen Saiten. Die Pickups haben aber alle einen deutlichen Charakter, der auf dem Holz Charakter drauf sitzt und den man hören kann. Die Pickups können ja auch nur wiedergeben (und dann einfärben), was der Bass liefert. Mein Humbucker Satz ist zum Beispiel sehr warm, knurrig und dicht vom Sound*, was ihn sehr Hifi im Kopfhörer macht und gut ins Studio passt, aber auf der Bühne wahrscheinlich zu wenig Durchsetzung hat. Schalte ich die Humbucker auf einzelne Single Coils um, bekomme ich mehr Charakter und Durchsetzung und weniger Hifi.
Tausche ich die Humbucker gegen den Preci/MM Satz, wird es deutlich unausgewogener und dafür mehr charaktervoller, das ist dann eher der Livesound der sich durch das schmalere Frequenzband besser durchsetzen kann. Den Grundcharakter hörst Du beim MM etwas weniger als beim Preci.
*
https://www.bassic.de/threads/mark-one-mein-erster-selbstbau.14870497/post-16833338
Für Lyons noch ein Photo mit den Ebenholz Pickups
Anhang anzeigen 480830