marcus miller 4saiter jazzzzzzzzzzz

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.700
hello!

da bei mir ein kleiner GAS-anfall im anflug ist und ich den (japanischen) marcus miller diesbezüglich ins auge gefasst habe, hab ich einige fragen an die menschen, die ihn spielen (oder erfahrung damit gemacht haben):

von meinem spielanteil pizze ich in meiner band ca. 60%, 40% sind geslappt:
ist der bass auch gepizzt durchsetzungsstark, oder ein reines slappbrett?

der 3punktverschraubte hals ängstigt mich irgendwie. ist der sehr empfindlich!??

ich hab den bass bisher leider nur einmal eine 1/2 stunde antesten können... (man weiss ja, dass sich manche bässe solo super anhören, und im bandgefüge gehen sie unter).

ist der japanische tatsächlich eine limited edition?!? wieviel stück sind erzeugt worden und wie lange sind die teile noch erhältlich?!?
hals ist ein normaler jazzbasshals?!?

was für nachteile bemerkt ihr an ihm?!?

mir ist aufgefallen, dass höhenmässig relativ wenig platz zwischen korpus und griffbrett beim poppen ist. (hab ich so dicke fingerkuppen?!?)

freu mich über jede info.

ich besass mal einen japanischen MM 4-saiter..und zwar einen der allerersten, die in deutschland verkauft wurden.

hier meine persönlichen erfahrungen:

positiv:
-sound im aktiv modus, vor allem beim slappen
-günstiger preis für einen echten miller sound
-leicht und gut verarbeitet, 3 punkt kein problem.

negativ:

-es ist das instrument eines weltstars, jeder erkennt es, und stellt dummerweise mit dem benutzer evtl. vergleiche zum original an...
- billiger lack am hals, fühlt sich mies an
-schlechte mechaniken, sehr holperig
-kaum platz zum slappen zwischen saiten und schlagbrett
-sehr hoher stromverbrauch
-passiver sound---ohne eier...ohne fleisch.
-fingersound fällt gegenüber slap sound etwas ab. vor allem die mitten fehlen hie und da.

wie gesagt, meine persönlichen erfahrungen mit meinem damaligen modell...meckere hier auf "hohem niveau".

verkaufte es an den söhne-mannheims-basser und legte mir ein original von ´77 zu.

trotzdem gehört der MM bass zu meine favoriten unter allen signatur modellen, auch von andern herstellern. insgesamt ein toller bass.

bauschi

danke an euch beide jungs für eure raschen antworten!

das mit 3punkt-verschraubung beruhigt mich sehr.
der batterieverschleiss ist bitter (hat er 1x9V oder 2x9V)?!? vor allem weil ich eher der passive-typ bin.
ich vermute, dass der abstand zwischen schlagbrett und saiten beim poppen eine gewohnheitssache ist, ich hoffe aber dass ich dadurch auch meine technik verbessern kann, da ich (denke ich zumindest) momentan einen hauch zu tief unter die saiten fahre (aber wenns bauschi da scheinbar ähnlich geht, bin ich beruhigt [:-)]).

das mit signature und vergleich mit markus miller ist glaub ich kein problem, sobald mich einer spielen hört, weiss jeder was es geschlagen hat... [;-)]
nein im ernst: ich glaube ich spiele für einen hobby-bassisten ganz gut. ausserdem wer kennt schon (abgesehen von bassisten) marcus miller und vor allem seinen bass...?!?

der schlechte lack am hals und holpernde mechanik ist wenig erfreulich...
ich glaube ich werden ihn wirklich nochmals anspielen müssen.

@soul:
was mich sehr interessiert:
ich nehme an, du spielst hauptsächlich aktiv, oder?!?

ich würde es so interpretieren:
resumee von bauschi: gut, aber mit vorsicht zu geniessen!?
resumee von soul24: super bass, mit weitem verwendungsspektrum?!

@soul:
sehr sympathisch! eine band die ihre lieder online stellt!
ich esel hab nur zuhause kein internet und im büro hab ich auch keine boxen.
usb-stick hab ich natürlich auch vergessen...
aber ich brenne schon darauf, mir morgen die files anzuhören!!!

noch was:
ich glaube du hast den US miller oder ?!?
kann es sein, dass die japaner (früher) einen schlechteren lack verwenden/verwendeten?!?

bei den mexikanern ist mir schon öfters aufgefallen, dass der lack sich billig (richtig dünn) anfühlt, bei den japanern war er eher aus einem guss, dick und qualitativ hochwertig.

beim miller, den ich angetestet habe, war der lack meinem empfinden nach gut.

Zitat:nein im ernst: ich glaube ich spiele für einen hobby-bassisten ganz gut. ausserdem wer kennt schon (abgesehen von bassisten) marcus miller und vor allem seinen bass...?!?

hier kommt es nicht unbedingt aufs können an..ausserdem ist können sehr, sehr relativ! egal ob hobby basser oder voll profi.

ich musste z.b. desöfteren marcus miller rufe bzw. kommentare hinnehmen...zwar waren die eher positiv gemeint...aber ich will diesen und andere berühmte namen nicht hören..schon gar nicht auf gigs in der öffentlichkeit. bin mein eigener kult.....[:D]

mir ging es jedenfalls auf den keks...hinzu kam, dass mir zuviele bassisten, gerade bei zwei bis mehreren bands auf (funky)-festivals, den miller-mässigen jazz bass sound zu sehr nacheiferten, egal ob mit kopie oder original ....da wollte ich rein soundlich nicht auch noch auf diesen zug aufspringen.

ich fand/finde den ton auch toll..deswegen habe ich ja auch den 77er...spiele ihn halt nur kaum..wegen o.g. argument.

Zitat:Das mit dem schlechten Lack kann ich von meinem nicht bestätigen - vielleicht hatte Bauschi da einen Ausreißer...?

es war kein ausreisser, habe schon umzählige MM´s in der hand gehabt....es liegt wohl eher daran, dass ich durch die eingespielten hälse meiner eigenen bässe einfach zu sehr verwöhnt bin.

Zitat:ich glaube du hast den US miller oder ?!?

der US-miller ist ein 5-saiter...die 4 saiter sind alle aus japan.

Zitat:-Passiv habe ich den Bass übrigens für die Aufnahmen unserer alten Band (www.funky-five.de) gespielt - auf der Seite findest Du die entsprechenden Klangergebnisse...

die aufnahmen hören sich sehr gut an...aber...studio halt..da kann man viiiiel machen. live oder einfach so über den amp gespielt ist eine komplett andere kiste für mich.

just my two cent...............

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
so kinder!

THX vorab für eure antworten!

"Nein, ich habe den Japan-Miller und soweit ich weiß, wird auch nur die 5-saitige Version in USA hergestellt."
==> das beruhigt mich! meinem empfinden nach sind die japaner gut verarbeitet.

"es war kein ausreisser, habe schon umzählige MM´s in der hand gehabt....es liegt wohl eher daran, dass ich durch die eingespielten hälse meiner eigenen bässe einfach zu sehr verwöhnt bin."
==> halslack ist sicher auch geschmackssache. die einen wollen einen rauhen lack, die anderen einen glatten, auf dem man nahezu kleben bleibt...
ich hab eine japanische fender jaguar, die auch so einen dicken LEGO-lack [:D] hat. ich komm damit aber eigentlich gut zurecht, wobei mir naturhälse (so baumstämme wie mein warwick $$) gefühlsmässig noch einen deut lieber sind...

"den miller-mässigen jazz bass sound zu sehr nacheiferten, egal ob mit kopie oder original ....da wollte ich rein soundlich nicht auch noch auf diesen zug aufspringen."
==> ganz meine worte! allerdings bin ich nicht so ein extremfan von marcus miller. ich mag zwar seine musik, aber ich würde mir deswegen nicht das gleiche equipment kaufen.

jetzt die alles entscheidende frage ist: kauf ich ihn oder kauf ich ihn nicht?!?
er würde gut in meine bisherige sammlung BASSen:
squier p-bass
hohner b2a
hohner jackbass costum V
warwick corvette $$
collins masterbass fretless
kontrabass

==> ganz klar, da fehlt eindeutig ein fender
[:D]

Zitat:Also ich mag meinen Miller...und er klingt so anders als meine Erle-Teile....Abwechslung muss halt sein

das stimmt....der miller und auch die anderen 70s jazz bässe mit eschebody, die setzen sich nach meiner erfahrung auch besser durch in der band und klingen einfach viel mächtiger.

ich mach mir nicht so viel aus 60s jazz bässen, aber die 70s haben´s verdammt in sich.

bei precis ist es genau umgekehrt.

bauschi

wenn du so was in der richtung suchst...in jedem fall....

zumal der miller-bass unzählige (edel)-kopien im slapton z.b. ganz schön vorführt.

bauschi

Habe das Teil vor 2 Wochen in den Händen gehabt und war enttäuscht. Mechaniken schwergängig, Sound nicht meins (nicht mit anderen Japan JBs vergleichbar), Verarbeitung des Hals, Pickguard schlecht verarbeitet (nicht sauber rausgesägt) das große Pickguard wirkt auf mich extrem unelegant. Holzmaserung sah billiger aus als ein eBay-China Teil... Gut, dachte, ist vielleciht ne Einzelgurke. Habe dann in einem Musikgeschäft einen weiteren getestet. Gleiche Gurke... Die Elektromnik hat mich auch nicht überzeugt... So, liebe Fender-Fans, bitte nicht mit der Bazooka ballern... Ich sehe das halt so...

Naja, verstehe den Hype nicht. Ein Standard American oder Japan Jazz Bass finde ich um Längen besser für vielleicht (Japan) viel weniger Geld. Ein Sandberg JJ beispielsweise schlägt den sowieso um Längen in allen Punkten und man bekommt ihn für ein wenig mehr mit sehr ähnlicher Optik und gescheiter Verarbeitung.

ok, ich glaub ich sollte ihn nochmals testen, bevor ich ihn entgültig nehme...

@Bauschi: Hast du den USA oder den JApan MM getestet? Ich fand den Slapsound des Japan MMs meilenweit entfernt von dem was auf den Miller CDs zu hören ist... Wie gesagt, ich fand das Teil ziemlich furchtbar vor allem für > 1000 Euro...

Hi,

wenn du das Geld hast würd ich den einfach mal bestellen und dann wirklich einige Tage ganz in Ruhe ausprobieren.

Hier ist er z.B vorrätig, mit 33 Tage Rückgaberecht.
www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-marcus-miller-jazz-bass-natural-p-13721.html

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@Bauschi: Hast du den USA oder den JApan MM getestet? Ich fand den Slapsound des Japan MMs meilenweit entfernt von dem was auf den Miller CDs zu hören ist... Wie gesagt, ich fand das Teil ziemlich furchtbar vor allem für > 1000 Euro...

ich habe beide getestet..bzw. besass ich den japan 4 saiter.

mein MM von damals hatte ein schöne maserung und war ansonsten gut verarbeitet....bis auf die kleinen mängel, die ich zu anfang in diesem thread aufzählte.

mein expemplar, sowie einige andere auch, klangen extrem nach miller´s original...wirklich sehr verblüffend....kein scherz!!

ich habe aber auch gehört, dass die unterschiede bei diesen modellen sehr stark sein sollen, in qualität und erst recht im sound.

hatte auch schon einen MM in der hand, der sehr wenig nach miller klang bzw. keinen tollen sound hatte, trotz neuer saiten.

hier gilt es testen, testen, testen, testen......

´ne andere möglichkeit seh´ ich da nicht.

bauschi

muss das wirklich sein?
ich nehme ich ungern viele, schöne, geile bässe in die hand [:D]

hihihihi

Das das selbe Modell oft sehr sehr unterschiedlich klingen kann ich auch nur bestätigen. Ich habe zwei unterschiedliche Marcus Miller-Bässe getestet und der eine klang sehr dünn und scharf.
Der Andere gefiel mir ziemlich gut und hatte auch den nötigen Druck.
Bei anderen Modellen ist mir das bisher nicht so extrem aufgefallen wie beim MM.

Also ich habe den Bass seid eineinhalb Wochen und hab schon 4 Proben und 2 Auftritte hinter mir.

Ich muss sagen ich hab noch nie einen so Gigtauglichen Bass gespielt. Auch der Slapsound ist super obwohl ich nicht sehr viel slappe, live. Und der normale "Zupf-" Sound ist auch echt prima. Ich finde der einzigste Nachteil ist das er keine Mitten hat, was man aber am Amp genauso gut Regeln kann.

Das mit dem Stromverbrauch ist mir neu. Der Vater von meinem Gitarristen hat den Bass seid 2 Jahren, und hat noch nicht die Baterie gewechselt.

Der Platz zum Slappen ist nicht weniger als bei anderen Jazzbässen.

KAUF IHN!!!
Und ich denke wenn du ihn dann doch nicht willst, dann bekommst du den auch gut wieder los.

Ahc ja, noch ein Tipp. Ich finde mit relativ dünnen Saiten 0.40 -0.95 klingt er nochmal besser. ;-)

@ unbekannter:
danke für deinen zuspruch!!

"Das mit dem Stromverbrauch ist mir neu. Der Vater von meinem Gitarristen hat den Bass seid 2 Jahren, und hat noch nicht die Baterie gewechselt. "
==> kann sein dass er ihn nur im passiv-modus verwendet?!?

Zitat:Das mit dem Stromverbrauch ist mir neu. Der Vater von meinem Gitarristen hat den Bass seid 2 Jahren, und hat noch nicht die Baterie gewechselt.

mein ex-MM bass stammt von 1998. es war einer der allerersten in deutschland...da hatte die teile noch probleme mit dem stromverbrauch. das konne man auch in div. amerik. foren lesen.

bauschi

Zurück
Oben Unten