Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab einen preEB MM.Vielleicht auch für andere Bassicer interessant?
Auch wenn es hier evtl. gleich Proteste hagelt....
+1Auch wenn es hier evtl. gleich Proteste hagelt....für mich nur der Beweis das bei einem "Brett-Bass" die PU´s nebst Position und Elektronik entscheidend sind und der Rest zur Nebensache wird.
nö ...... kann ja jeder seine eigene meinung haben und ob die richtig oder falsch empfunden wird , liegt ja bei einem selber .Proteste
Gleich!Auch wenn es hier evtl. gleich Proteste hagelt....für mich nur der Beweis das bei einem "Brett-Bass" die PU´s nebst Position und Elektronik entscheidend sind und der Rest zur Nebensache wird.
Die Position des Pickups auf dem Body ist der größte "Charakter-Faktor" beim elektrisch verstärktem Bass. Besonders deutlich wird das bei Humbuckern, bei denen man beide Spulen einzeln ansteuern kann; Vor allem nahe der Brücke machen Millimeter riesen unterschiede. Dann kommen natürlich noch Bauart der Pickups. Mit den anderen Komponenten kann man den Sound färben, aber der Charakter bildet sich aus Pickups und deren Position.Auch wenn es hier evtl. gleich Proteste hagelt....für mich nur der Beweis das bei einem "Brett-Bass" die PU´s nebst Position und Elektronik entscheidend sind und der Rest zur Nebensache wird.
Klar, ohne Saiten klingt der Bass gar nicht. Ich muss aber gestehen, ich konnte noch nie Saiten am Sound erkennen (à la das können nur D'Addario Nickels sein), lediglich im direkten Vergleich konnte ich Unterschiede feststellen. Dennoch tragen aus meiner Erfahrung die Eigenschaften der Hölzer, Saiten, Elektronik, Marke der PUs, etc. nicht am Grundcharakter des Basses bei. Das gepostete Video von 8Miles zeigt es nochmal schön deutlich.Saiten zum beispiel .... da gibts wesentliche unterschiede im klang ! .... oder auch die art des anschlages .
Der Preamp im Stingray lässt den Sound mehr knallen, kann man aber auch mit einem Bodentreter EQ bzw. am Amp mit einem passiven Stingray hinbekommen. Natürlich klingt er dann nicht exakt gleich, dennoch steht der Charakter "Stingray". Selbst bei der umgebauten passiven P-Bass-Variante im Video. Frische Saiten ballern dann natürlich noch mehr.Ist auch meine Meinung und Erfahrung. Positionierung des PUs ist am wichtigsten. Allerdings ist gerade der StingRay eine gewisse Ausnahme, denn hier ist die Bauweise des Preamps für den Charakter des Basses und seines Sounds sehr, sehr wichtig
... und genau dafür gab es einen grund , das war nicht nur eine optische idee .Nichts, was 4 linke Mechaniken hat, ist ein Stingray.
sind wir hier in der Schule?na ..... wer weiß es noch ?
Deshalb klingt dem Vernehmen nach auch der passive Shortscale Ray nach Ray?denn hier ist die Bauweise des Preamps für den Charakter des Basses und seines Sounds sehr, sehr wichtig.