Magnus Classic 5 VS Kristall Home 5

silber_bass

silber_bass

...and he said to the crowd: "Let there be rock"
Bassix
ß17.856
Hallo zusammen.

Es gibt hier im Forum denk ich einige, die Bässe von beiden Herstellern spielen, wobei sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar vom selben Bassbauer gebaut worden sind. ;-)

Ums testen kommt man ja sowieso nicht rum, aber habt ihr schon Erfahrungswerte mit diesen, oder ähnlichen Bässen der zwei Manufakturen gemacht?

Wenn es nach Preis/Leistung ginge würde ich wohl eher direkt zu Herrn Krempel gehen, die Kristallbässe (speziell der Home) sind aber auch einfach sehr schöne Instrumente.

http://www.kristallbass.com/typo3temp/pics/cbf304bfd2.jpg
http://www.bassprofessor.info/image...llery/bp1_2011_te_krempel _sharkey_1_frei.jpg

Und bevor man sich in USA nen Sadowsky, Fodera o.ä. holt, kann man das deutsche Handwerk ruhig etwas unterstützen...

Ich kann dir die Bässe beider Marken empfehlen.
Wie du selbst schon sagtest, sie wurden von der selben Hand geschaffen.
Es gibt aber charakterliche Unterschiede zwischen beiden Linien und da würde ich dir dazu raten einfach mal bei Magnus vorbeizuschauen,
wenn du Glück hast, kannst du den Kristall dort auch ausprobieren.

OLI

Ich besitze einen Magnus 7-Saiter.
Die Verarbeitung, der Klang und die Bespielbarkeit sind über jeden Zweifel erhaben.
Sehr feines Instrument.

Hallo,

würde auch empfehlen beim Magnus vorbeizuschauen - er wird Dir das Richtige - ggf. auch einen Kristall - empfehlen! Habe 2 Instrumente von ihm (einen Classic 6er, einen Akustik-5er), wunderbare Instrumente, insbesondere was den Service angeht ist Magnus unschlagbar.

Moin,
ich selber besitze einen Magnus Classic IV MM und einen Magnus Classic IV JJ Fretless. Die Bässe sind der Hammer und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Ich würde auf jeden Fall zu einem Bass von Magnus raten, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann einen schlechten Bass bauen kann. Ob nun direkt Magnus Guitars, Kristall, Löwenherz... ist da eher Geschmacks- und Budgetfrage.
Wenn vorbeischauen schwierig ist, dann einfach mal anrufen, Magnus ist sehr auskunftsfreudig und berät dich sicher sehr gut. Den bereits genannten positiven Service kann ich nur bestätigen.

So wie sich das liest, kann man ja fast nichts falsch machen mit dem Mann. :-)

Hab heute mal versucht ihn zu erreichen, war aber leider nur der AB dran.

Sind zwar 250km bis zu ihm, aber für gute Beratung und ein Spitzeninstrument lohnt sich das alle mal.

Mal schaun was so alles da ist. Für die Hot Wire Bässe zeichnet Magnus Krempel anscheinend auch verantwortlich...

Kommt Zeit, kommt Bass.

Falsch bestimmt nicht. Die Lieferzeiten laufen gelegentlich aus dem Ufer, der Mann ist halt alleine in seiner Werkstatt und ist sehr gefragt, eben auch als Ghostbuilder. Aber es lohnt sich immer und ich finde man sollte lieber etwas Geduld beweisen und hat dann ein exelentes Instrument als dass man irgendwas überhastet. Die Hot Wire Bässe hat er zu Beginn gemacht, jetzt aber wohl nicht mehr. Das ist jetzt Bassline.

Zitat:Original erstellt von: Schlurch

... Die Hot Wire Bässe hat er zu Beginn gemacht, jetzt aber wohl nicht mehr. Das ist jetzt Bassline.

Wusst ich bis jetzt noch nicht. Aber die machen ja auch einen ganz guten Job, wie man hört.

Ich hab am Freitag 40 Minuten mit Magnus Krempel telefoniert und ich kann nur positives berichten. Die Auskünfe waren sehr detailliert und er hat mal alle Möglichkeiten bzgl. Finish und Hölzer erläutert.
Das Dilemma ist, prinzipiell ist alles möglich. ALLES! Verdammt! Und ich hab gedacht ich würde mein Budget ausnahmsweise mal nicht sprengen. [:-P]

Ein sehr sympathischer Gesprächspartner mit viel Erfahrung und fundiertem Wissen. Beim "Feel the Bass" vom Bassprofessor am 06.10. in Mannheim wird er dieses Jahr ausstellen. Da werde ich jetzt mal hingehen und testen was er am Stand hat.

Bin schon gespannt wie'd Sau.
[:-P]

Weil prinzipell alles möglich ist, habe ich bei meinem Fretless nur grob einen Rahmen festgelegt und ihn dann einfach machen lassen. Im ersten Anlauf wollte ich einen Frünfer mit Erlekorpus, Ahornhals, Ebonyboard, Lines und Häussel PUs haben. Natürlich in schwarz und zwar matt transparent. Ich bekam einen Fünfer mit Sumpfeschekorpus, Ahornhals, Palisanderboard, Lines und Bassculture PUs. Was mir aber am Ende egal war, weil der Bass so unverschämt geil klang. Allerdings bot mir Magnus an einen zweiten Bass zu bauen mit meinen eigentlichen Wünschen. Auf dieses Angebot kam ich später zurück, nachdem ich feststellte, dass ich keine Verwendung für eine 5. Saite habe. Magnus nahm den 5er zurück und jetzt habe ich einen sehr cooolen 4er Fretless.
Und ich weiss ja nicht ob du es schon wusstes, das Wunschgewicht ist auch bestellbar, was ich extrem toll finde.
Ein Bild von dem 5er ist hier zu finden:
www.magnusguitars.de

Zitat:Original erstellt von: silber_bass

... Die Hot Wire Bässe hat er zu Beginn gemacht, jetzt aber wohl nicht mehr. Das ist jetzt Bassline.

Wusst ich bis jetzt noch nicht. Aber die machen ja auch einen ganz guten Job, wie man hört.

Ich hab am Freitag 40 Minuten mit Magnus Krempel telefoniert und ich kann nur positives berichten. Die Auskünfe waren sehr detailliert und er hat mal alle Möglichkeiten bzgl. Finish und Hölzer erläutert.
Das Dilemma ist, prinzipiell ist alles möglich. ALLES! Verdammt! Und ich hab gedacht ich würde mein Budget ausnahmsweise mal nicht sprengen. [:-P]

Ein sehr sympathischer Gesprächspartner mit viel Erfahrung und fundiertem Wissen. Beim "Feel the Bass" vom Bassprofessor am 06.10. in Mannheim wird er dieses Jahr ausstellen. Da werde ich jetzt mal hingehen und testen was er am Stand hat.

Bin schon gespannt wie'd Sau.
[:-P]

Andreas Kristall wird auch da sein.

Prinzipiell ist immer alles möglich, bei jemandem, der die Bässe wirklich selberbaut und nicht einfach nach Baukastenprinzip zusammenschlumpft.
Du solltest dir einfach vorher überlegen, was dir wichtig ist und diese Wünsche so gut wie möglich formulieren. Ein guter Instrumentenbauer kann die da helfen, indem er dir die richtigen Fragen stellt.
So kommst du dann auch zu deinem Bass.

OLI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also wenn ich in erreichbarer Nähe zu Magnus wäre und das Budget haben würde, dann hätte ich mir ohne Zögern sicher einen Classic VI (aber mit 35er Mensur) bauen lassen....einen fretted und einen fretless.

So sollte Bass imho sein. Selbst wenn andere auch sehr gute Teile bauen...

Und ich weiss ja nicht ob du es schon wusstes, das Wunschgewicht ist auch bestellbar, was ich extrem toll finde.
Hat Magnus zumindest nicht explizit erwähnt, aber ich werd morgen nochmal mit ihm telefonieren. Ich hab so meine Bedenken gehabt, ob die leichten Sumpfesche Bodies nicht tendentiell zu kopflastigen Instrumenten führen.

Lieber hätte ich nen ausgewogen hängenden 5er mit 4,2kg als einen mit 3,6kg der an der linken Schulter zieht wie verrückt.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Zitat:
Andreas Kristall wird auch da sein.

Prinzipiell ist immer alles möglich, bei jemandem, der die Bässe wirklich selberbaut und nicht einfach nach Baukastenprinzip zusammenschlumpft.
Du solltest dir einfach vorher überlegen, was dir wichtig ist und diese Wünsche so gut wie möglich formulieren. Ein guter Instrumentenbauer kann die da helfen, indem er dir die richtigen Fragen stellt.
So kommst du dann auch zu deinem Bass.

OLI

Ich werd das mal in Angriff nehmen, und ne Liste zusammenschreiben was mir wichtig ist und welche Soundvortellungen ich hab.

Da wird nichts nach unten ziehen. Mit leichten Mechaniken ist der Kopf deutlich leichter als bei Leos Bässen. Für mich ist ein leichter Bass wichtig, damit die Probe oder das Konzert auch mal etwas länger dauern kann.

Mein Classic VI (Korpus aus Sumpfesche, Gesamtgewicht ca. 4.2kg) ist für nen 6er absolut prima ausbalanciert - hat eine ganz leichte Tendenz zur Waagrechten, in etwa wie bei nem durchschnittlichen 4er-Jazz-Bass. Zudem sind die Shapings - zumindest für mich - perfekt. Kein Vergleich zu anderen 6ern, die doch oft sehr an der Schulter ziehen. Sumpfesche muss übrigens nicht immer federleicht sein, da gibt es auch unterschiedliche Gewichtsqualitäten

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: silber_bass

Hat Magnus zumindest nicht explizit erwähnt, aber ich werd morgen nochmal mit ihm telefonieren. Ich hab so meine Bedenken gehabt, ob die leichten Sumpfesche Bodies nicht tendentiell zu kopflastigen Instrumenten führen.

Lieber hätte ich nen ausgewogen hängenden 5er mit 4,2kg als einen mit 3,6kg der an der linken Schulter zieht wie verrückt.

...mein superleichter Classic 5er zieht auch nicht nach unten, alles bestens austariert, keine Bange.

Zitat:Original erstellt von: jules46

...mein superleichter Classic 5er zieht auch nicht nach unten, alles bestens austariert, keine Bange.

Nachdem es in dieser Hinsicht nur positives zu lesen gibt, leg ich das jetzt mal ganz in die Hände von Magnus Krempel. ;-)

Und dann lass ich mich einfach überraschen. Evtl. ist er schon zu "Feel the Bass" vom Bassprofessor am 06.10. in Mannheim fertig, da stellt er auch aus. Ich wollt da eh schon mal hin und n paar Workshops mitmachen.

Sofern mein gebrochener Ringfinger [:-(] bis dahin wieder spielbereit ist...

Ach, hast du schon bestellt? Was soll es denn nun werden?? Warum brichst du dir auch deinen Ringfinger??? Hat dir nie jemand gesagt das, dass eine schlechte Idee ist????
Magnus einfach machen lassen ist auch meine bevorzugte Taktik und bin nie enttäuscht worden und ich hatte bereits 3 Classics und 2 Sharkys in der Hand...

Ach, hast du schon bestellt? Was soll es denn nun werden?? Warum brichst du dir auch deinen Ringfinger??? Hat dir nie jemand gesagt das, dass eine schlechte Idee ist????
Magnus einfach machen lassen ist auch meine bevorzugte Taktik und bin nie enttäuscht worden und ich hatte bereits 3 Classics und 2 Sharkys in der Hand...

[:-P]Tja, das mit dem Finer brechen wollt ich schon immer mal ausprobieren... Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt bestätigen, das ist ne scheiß Idee! Gartenarbeit ist einfach schwer gefährlich. [;-)]

Es wird ein Classic V:

Sumpfesche
Birdseye Maple Hals + Griffbrett
2x Nordstrand Big Singles in 60s Position
Glockenklang 3Bd EQ
schwarze Hardware

Das Ganze in mattem transparent Weis (Sadowsky Transwhite; Fender White Blonde), damit man die Masserung noch schön durchsieht, und ein Tortoise Schlagbrett.

Vielleicht lass ich die Kopfplatte auch noch weiß machen... Da bin ich noch unschlüssig.

Freu mich schon drauf wie Bolle!!

Zurück
Oben Unten