Magnetische Tonabnehmer

crazyart

Member
Beiträge
37
Ort
Berlin
Bassix
ß660
Hallo Leute!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Squier VM Basses.
Der Klang ist im Vergleich zu meinem alten RBX 270 ein Knaller.

Aber eine Sache wundert mich: Wenn ich die E oder A Saite slappe oder auch mit dem Finger etwas stärker spiele, der Body-PU aufgedreht is und die Saiten dem PU zu nahme kommt, gibt es ein echt störenden Klack-Ton. Anscheinend ist der PU magnetisch.

Nun frag ich mich was ich falsch mache...

Spiele ich falsch, sollte ich die Saiten eher senkrecht zupfen, damit sie sozusagen parallel zum PU schwingen?

Liegt vielleicht am Saitenabstand oder an den Saiten?

Habt ihr dieses Problem auch, wie geht ihr damit um?


Danke euch schonmal,

liebe Grüße,

Martin
 
Zitat:Original erstellt von: crazyart

Anscheinend ist der PU magnetisch.

Hi Martin!

Sorry aber bei dem Satz musste ich lachen! [:D] Darauf beruht ja grade die Funktionsweise eines PUs! Ein metallischer Leiter ("Saite") schwingt im Magnetfeld und induziert so eine Spannung!

Hast du die Möglichkeit deine PUs mittels ner Schraube zu justieren? Dann mach sie vll, ein Stück runter und schau obs dann bässer wird!

Grundsätzlich könnte es auch an deiner Technik liegen aber da das beim RBX nicht der Fall war tippe ich eher auf ein Setup-Problem!

gruß
förb
 
man sollte die saiten - sofern man nicht anders kann, sprich slappen - sowieso immer parallel zum PU zupfen, dann schnarrts am griffbrett auch nicht so...
ansonsten kann ich mich nur meinen beiden kollegen anschliessen: PU runterschrauben bzw. mal ein anderes setup probieren
 
der rbx hat die Magnetpunkte ja in einer Fassung. Hat dein jetziger Bass das nicht? Also siehst du auf dem Pikup die silbernen Knöpfe, unter denen die Magneten liegen? Wenn du mit der Saite da dran gehst, wirst du hören, dass es laut klackt (ich mach das voll gerne, obwohl das nicht gut für den Bass ist ;-)). Versuch die Saite nicht genau auf diese Stellen zu spielen. Zum Beispielt durch das, PU runterschrauben oder so.

Viel Erfolg
 
Zitat:Original erstellt von: Aurora

...(ich mach das voll gerne, obwohl das nicht gut für den Bass ist ;-)).
...

für den bass ist es egal, für den amp+box ist es schädlich, da es ein kurzschluss ist.[:-)]



mein tipp zum slappen:

slappe nciht genau über dem tonabnehmer, sondern versuche die saite mit dem daumengelenk auf der höhe des letzten bundstäbchens bzw. 1-2cm weiter richtung steg zu treffen...
dadurch schwingt die seite nciht so weit aus und du vermeidest das klacken weitestgehend... (ausserdem klingt der ton dadurch definierter und kräftiger)
versuchs mal.
 

Zurück
Oben Unten