Luxus Problem: DiMarzio DP126 P/J Pickup klingt nicht "bissig" genug (im Vergleich zum EMG GZR)

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
487
Bassix
ß50.572
Manche haben vielleicht verfolgt, wie ich meine beiden Harley Benton MV-4MSB to the max gemodded habe.
Beide sind im Prinzip gleich, ausser dass ein Bass DP126 PU's bekommen hat, der andere EMG GZR PUs.

Beide klingen wirklich absolut wunderbar. Eigentlich sollte der Bass mit dem DP126 mein Hauptbass (für's Sofa) werden, aber ich merke, dass mein EMG GZR Bass (für im Park) mir immer dieses halb-wahnsinnige Grinsen ins Gesicht zaubert, weil es einfach so viel Spass macht. Ich schiele manchmal sogar auf meinen EMG GZR Bass, während ich den DP126 Bass spiele. Das ist so, alsob man seine Freundin knutscht und gleichzeitig ein anderes Mädel anstarrt.
Geht gar nicht!!!

Es ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, da beide Bässe wirklich exzellent klingen. Aber das Perfekte ist der Feind des Guten!

Bin schon soweit, meine nagelneuen DP126 auszubauen, zu verkaufen und gegen EMG GZR auszutauschen ... aber eventuell gibt es ja eine Lösung (andere Saiten?), die DP126 ein wenig "dreckiger" klingen zu lassen?
 
PUs der beiden ja mal tauschen um zu hören
Hatte ich auch schon überlegt, aber nach der Modding Orgie wird mir schon schlecht, wenn ich nen Schraubenzieher sehe 8D

Wenn beide Bässe ansonsten zu 100% gleich sind UND ein sauberes Setup haben, was kann dann die Ursache sein?

Mir ist aber aufgefallen, dass es erheblich mehr Aufwand ist, den Saitenabstand zu den PUs beim DP126 einzustellen, damit es gut klingt. Es gibt wirklich signifikante Lautstärke (und Klang) Unterschiede zwischen E A D und G beim DP126, nicht aber beim EMG GZR.
Ich kann die DP126 ja recht fein justieren, aber mache mir schon Gedanken darüber, warum ich das muss!?!?!

EDIT Eine Theorie habe ich dazu: eventuell sind die (neuen DAddario EXL170S .045 - .100) Saiten des DP126 Bass nicht ok??! Aber wie kann ich das ohne viel Aufwand testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiten durch tauschen wäre mir den Aufwand wert, das ist ja fix gemacht.
Leider hat Leo beim Bass nicht das Prinzip Stratocaster angewendet, wo man super easy fast die komplette Elektronik mit dem Pickguard wechseln kann.
Wäre beim Preci ja möglich gewesen, aber jetzt sind die Standards auf ewig fest geschrieben.
 
Saiten durch tauschen wäre mir den Aufwand wert, das ist ja fix gemacht.
Habe sogar zwei Sets mit Ersatzsaiten rumliegen, wollte die aber erst aufziehen, wenn ich meinen letzten (???) Mod durchgeführt habe: string-through!

Die Bridge ist dafür vorbereitet, muss aber noch die Löcher bohren (und entscheiden: 90° oder 45°) und die Nubsis für die Rückseite holen.

Sobald ich string-through habe, ändert sich die Saitenlänge, heisst: ich kann die alten Saiten (mit Striung Through) nicht mehr nutzen.

Noch so'n Luxusproblem ;-)

Werde jetzt noch mal ein Setup machen, und die Distanz zwischen Saite und PUs mittels Analyzer Messung bestimmen - also Lautstärke exakt (und nicht nach Gehör) einstellen.
Habe zwar keine Ahnung von Analyzern, aber eventuell sehe ich ja "Merkwürdiges" in der Messung, bzw habe am Ende ein "merkwürdiges" PU Setup (welches auf andere Issues hinweisen dürfte)...
 
Du betreibst unendlich viel Aufwand um am Ende sowieso nicht schlauer zu sein, als jetzt...
Die PUs sind so unterschiedlich, dass es ganz normal ist, dass sie eben auch unterschiedlich klingen - die DiMarzios haben eine ganz andere Charakteristik als die EMGs - und natürlich gibt es auch grundsätzlich bei vollkommen baugleichen Bässen Unterschiede. Die meisten meiner Precis sind naturgemäss Erle. Allerdings klingt trotzdem nicht jeder davon mit einem identischen PU und identischen Saiten gleich, auch wenn andere Komponenten wie Hals, Tuner, Bridge usw. ebenfalls identisch sind.
Das liegt in der Natur der Sache...

Ich muss aber dazu sagen, dass gerade eben der Fakt, das nicht alle gleich klingen, sondern jeder irgendwie/irgendwo seine Eigenheiten hat, machen es für mich eben auch aus. So habe ich verschiedene PUs, verschiedene Saiten (Rounds, Flats...), verschiedene Hälse (Material/Profil) usw. - Sonst bräuchte ich ja auch nur einen :D

Wenn Dir der EMG besser gefällt, dann ist der DiMarzio nicht der richtige. Ganz einfach. Also nicht mehr lange Zeit investieren, sondern einfach noch mal PUs untereinander tauschen um das zu verifizieren und dann halt beide mit den Geezern ;-)
 
Du betreibst unendlich viel Aufwand um am Ende sowieso nicht schlauer zu sein, als jetzt...
Man ist am Ende ja immer irgendwie schlauer.

Das Durchmessen mittels Analyzer wollte ich ohnehin machen, nur so aus Spass...

Du hast recht, natürlich klingen die DiMarzios und die EMG GZR unterschiedlich.
Ich hatte nur erwartet, dass es klanglich eher umgekehrt wäre.
Die EMG GZR habe zB kein Problem, sich im Mix durchzusetzen. Wenn's mal ein wenig in tiefer geht, verliert sich der Sound des DiMarios irgendwie und kann sich nicht so gut durchsetzen. Nach unten wird's irgendwie schwammig...
Ist natürlich auch wegen short scale, aber es ist schon bemerkenswert.

Ansonsten klingen die DP126 wunderbar "erwachsen" und "harmonisch" (mehr double bassig), gerade wenn man dem Bass im Mix ein wenig Raum gibt.
Aber die EMG GZR haben diese schnoddrige & ehrliche Direktheit und pfeifen drauf, was andere meinen :-)
 
DiMarzio empfiehlt ja auch ein 500k Tone-Poti.
Das wirkt genau dem, was Du beschreibst schon mal erheblich entgegen. Die DiMarzios sind eigentlich eben insgesamt druckvoller in den Bässen und den Tiefmitten. Das wird durch den Shortscale vielleicht noch verstärkt, aber passt genau zu dem was Du schilderst.
 
DiMarzio empfiehlt ja auch ein 500k Tone-Poti.
Ah, tatsächlich habe ich nen 250k Poti für Ton, und 2x 500k for Volume.

ABER: DiMarzio empfiehlt genau meine Config:

1721220257032.png


Darüberhinaus habe ich den Effekt auch bei 0db Tone, also dürfte das doch eigentlich keinen Effekt haben?

Trotzdem würde ich das gerne besser verstehen - kannst du das nochmal detaillierter erklären?
 
Ich würde eben genau andersrum gehen. Bei einem 500er Tonepoti kommen eben mehr Höhenanteile durch als bei einem 250er. So zumindest mein bisheriges Verständnis.
Aber ich glaube @rawlikefishrob ist da noch etwas mehr im Thema, ich hab ja nur Jazzies bzw. Precis und keine PJs ;-)
 
Bei einem 500er Tonepoti kommen eben mehr Höhenanteile
Eben - und die "Höhenanteile" müssten ja eigentlich für nen bissigeren bzw schnoddrigen Sound verantwortlich sein, korrekt?

Also müsste der 500k Poti genau richtig sein - wobei dies meiner Meinung nach bei ner 0db Einstellung egal sein müsste!?
 

Hast Du einen 47er oder einen 33er Kondensator (oder sogar nur 22 testweise) mal verbaut?
Die DiMarzios machen schon das, was sie sollen. Da beisst die Maus keinen Faden ab und einen EMG Geezer Ton bekommst du nie mit denen, dafür müsstest du sonst alles über den Amp regeln (und diesen wahrscheinlich extrem "verbiegen")...
 
Habe nen 47er Orange Cap verbaut.
Sound ist natürlich Geschmackssache, I know.

Wie gesagt: die DP126 klingen wirklich gut, aber das "rotzige" bei den EMG GZR macht es dem Bass leicht, den Mix zu dominieren. Man kann die EMG GZR nicht überhören, gleichzeitig klingen die nie angestrengt. Sind einfach da: "Hier spiele ich, ich kann nicht anders!
Ich mag den Ton des DP126, wundere mich aber sehr, dass er sich so schlecht behaupten kann, wenn der Mix mal ein wenig "dichter" ist.

Solo ist alles wunderbar. Da kommen die DP126 meinem alten Humbucker im ESP Ltd entgegen. Aber mein ESP war über alle Zweifel erhaben - egal was man spielt. Ok, das war auch ein long scale...

EDIT habe die DiMarzios, Potis und Kondensator mit nem Stecksystem verbaut (ähnlich EMG), gerade damit ich ein wenig rumspielen kann. Muss zum Basteln also nur umstecken ... hmmmmm...
 
Habe nen 47er Orange Cap verbaut.
Sound ist natürlich Geschmackssache, I know.
Je höher der Wert, desto weniger Höhen...

Wie gesagt: die DP126 klingen wirklich gut, aber das "rotzige" bei den EMG GZR macht es dem Bass leicht, den Mix zu dominieren. Man kann die EMG GZR nicht überhören, gleichzeitig klingen die nie angestrengt. Sind einfach da: "Hier spiele ich, ich kann nicht anders!
Ich mag den Ton des DP126, wundere mich aber sehr, dass er sich so schlecht behaupten kann, wenn der Mix mal ein wenig "dichter" ist.

DAS ist klar. Die sitzen nicht so "höhenlastig" im Mix, der Grund warum mir z.B. die Geezer zu harsch sind...Natürlich immer eine Frage des Mixes. Aber die DiMarzio legen wie schon gesagt eher ein fettes Bass/Tiefmitten-Fundament. Egal wie sehr du das verbiegst ;-)

Solo ist alles wunderbar.

Glaub ich, da klingen sie ja auch schön voll und bassig.

EDIT habe die DiMarzios, Potis und Kondensator mit nem Stecksystem verbaut (ähnlich EMG), gerade damit ich ein wenig rumspielen kann. Muss zum Basteln also nur umstecken ... hmmmmm...

Du gibst Dir im Prinzip die Antworten alle selbst. Die EMGs haben eine Charakteristik, die die DiMarzios nicht bringen können (zumindest nicht bei gleicher Amp-Einstellung)...
 
Die EMGs haben eine Charakteristik, die die DiMarzios nicht bringen können (zumindest nicht bei gleicher Amp-Einstellung)...
Hahaha, ja ich bin schlau genug, zu fragen - aber zu dumm, um in meinen Fragen die Antworten zu erkennen :-)

Ich wollte eigentlich vermeiden, die DiMarzio wieder zu verkaufen, vielleicht weil ich so viel Aufwand beim Einbau getrieben haben (Löten, 2x Potis ausgetauscht, Stecksystem, all das...).

Aber nun geht es zum Kleinanzeigen Bereich :-)
 
Ich kann auch nur für die Zufriedenheit raten den DiMarrzio Bass anders zu machen,wemn er nicht gefällt.
Klar ist, dass ein PJ Immer anders klingt als ein P, auch wenn der J nicht aktiv ist (leise, weg geschaltet). Dazu kommen die Toleranzen der Potis, Kondensatoren und Kabel. Je ähnlicher man 2 verschiedene Bässe klingen lassen will um so genauer muss man in den Details sein. Es macht aber für mich keinen Sinn. Also für mehr grip das Tone Poti auf 500 wechseln und den Kondensator größer machen würde ich noch probieren. Ansonsten einfach mal ein anderes Set Saiten. Ich habe auch 6 verschiedene Sätze auf meinen 18 Bässen
 
Ich habe auch 6 verschiedene Sätze auf meinen 18 Bässen
Freak 8D

Mit den Saiten eröffnet sich ein neues Rabbit Hole! Wollte eigentlich beim Sofa Bass (DP126) auf flat wound gehen, aber dann wird's ja noch weniger "bissig".

Ich denke,m die DP126 gehen raus. Oder ich warte noch ein wenig, bis ich wieder die Nerven dazu habe und fräse den Body so zurecht, dass ich Humbucker einbauen kann. Das war eigentlich eine Option für ein Winter Projekt...
 
Hahaha, ja ich bin schlau genug, zu fragen - aber zu dumm, um in meinen Fragen die Antworten zu erkennen :-)

Ich wollte eigentlich vermeiden, die DiMarzio wieder zu verkaufen, vielleicht weil ich so viel Aufwand beim Einbau getrieben haben (Löten, 2x Potis ausgetauscht, Stecksystem, all das...).

Aber nun geht es zum Kleinanzeigen Bereich :-)
Was für ein Stecksystem hast du benutzt?
 
Ganz ehrlich: Sooooooooo viel Aufwand für ein paar HB Shortscale Bässe. Ich bin echt beeindruckt. Was Du da schon alles getrieben und "versenkt" hast. Das bekommt man im Leben nie wieder "raus" solltest Du die mal nicht mehr wollen.

Danke @rawlikefishrob - ich bin zwar auch mit 21 Bässen am Start, aber eben nur 2 reine Js und sonst nur Precis. Danke fürs Bestätigen, dass mein altes Hirn das doch noch zusammenbekommen hat mit dem Tone-Poti und dem Kondensator :great:
 

Zurück
Oben Unten