Lufthana - Bass in der Kabine

Slapmachine

Member
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß2.501
Hallo Leute,

ich möchte fragen ob jemand (gut oder schlechte) Erfahrungen mit Lufthansa hat. Ich fliege nach Schweden nächsten Monat und ich möchte eigentlich mein Bass mit durchgehender Hals mitnehmen, aber vielleicht mein medium scale Bass. Natürlich lasse ich die Flughafenmitarbeitern mein zweites Kind nicht werfen und zerstören. Aber ich mache mich Gedanken ob die Lufthansa etwas doof mit Instrumenten am Bord ist.

Habt ihr eure Bässe mit Lufthansa in der Kabine gehabt? Haben die Theater gemacht?

Grüße aus Nordhessen!
 
Ich würde in jedem Fall das gute Stück bei Lufthansa ankündigen.

Ich bin vor ein paar Wochen von Frankfurt nach Stockholm geflogen und der Flug war so voll, dass alle Leute dringend darauf hingewiesen wurden nur ein Stück Handgepäck mit an Bord zu nehmen und das wurde dann auch noch recht unsanft in die Boxen über den Sitzen gestopft. Ich hoffe also bei dir ist der Flieger nicht ausgebucht!
 
Ich denke , dass ist auch abhängig vom Fluggerät. Wenn man z.B. mit einer A319/ A320 fliegt, kann man den Bass ganz einfach in das Staufach legen, das passt gut , man sollte nur nicht als letzter boarden. Hatte noch keine Probleme bei Lufthansa oder TAP (Portugal Urlaub)

Wenn es sich aber um einen kleinen Regionaljet handelt z.B Canadair , dann ist schon viel weniger Platz da und der Bass wird wohl nicht mit in die Kabine dürfen. Dann vorher besser mit der Airline sprechen.
 
Original erstellt von: E-A-D-G

Flightcase?
Wie der Name schon sagt, vielleicht ist das die Lösung?
Könnte mir gut vorstellen dass ein gutes stabiles Case mit Butterly eher alle anderen Gepäckstücke um sich herum zerdeppert benor es selbst schaden nimmt.
Zumal die Butterlies zusätzlich noch "gelockt" werden können!


Na klar, mit Koffer geht gar nicht. Ich würde dann mit dem Gigbag fliegen =)

Hat jemand schon Erfahrung mit IBERIA gehabt??? Ich fliege im März nach Brasilien und lasse eine Gitarre im Koffer im Frachtraum schicken und ein Fender Jazz Bass nehme ich mit in der Kabine. Aber dann werde ich den Hals abschrauben. =) Es muss dann gehen...
 
Ich glaube was E-A-D-G meinte ist:

Besorg' dir ein Flightcase und gib deinen Bass als Gepäck auf. Flightcases sind schließlich genau für solche Dinge gedacht und daher ungemein robust und sehr gut gepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

@Slapmachine:

Tragetasche => Koffer => Flightcase => Flightcase mit Butterfly !
Und natürlich ist das innere des Flightcase sehr gut und massiv gepolstert.
Im Idealfall der Ausschnitt der Polsterung in der Form des Instruments!

Sonst dürfte es sich kaum als Flightcase bezeichnen lassen.
Im Flightcase ist meist auch nur für das Instrument selbst Platz.
Jeden anderen Kleinkram und Krempel den man in den normalen Koffer mit reinwerfen kann geht zumindest bei meinem Flightcase schon gar nicht!

Ein Riesennachteil dieser echten Flightcases mit Butterfkies und allem Drum und dran ist hast das Gewciht. Du musst Bass und Case zum Flughfaen schleppen und dann am Zielort rumschleppen, es sei denn du stpfst noch einen leeren Gigbag in den Koffer.[:D]
Ich hab meinen Verstaerkerkopf und meine Bass-Box in massgefertigtren Flightcases. Alles sit super, sie schuetzen vor Wasser, Regen, Schnee, du kannst sie durch die Gegend donnern und sie zerstoeren wirklich eher alle anderen Gepaeckstuecke und bekommen hoechsten ein paar Schremmen....
Aber das Gewicht....die Hoelle....[:-(]
 
ich hab leider die erfahrung gemacht, dass bei der fluggesellschaft anrufen nicht viel hilft. entweder konnten sie mir keine genaue auskunft geben oder sie haben mir zugesagt, dass ich meinen bass mit in die kabine nehmen könne, nur leider wussten die leute am schalter dann nichts davon.
mit ein bisschen rumheulen konnte ich den bis jetzt aber immer mit in die kabine nehmen, natürlich nur im gigbag. aber wenn wie schon erwähnt der flug wirklich voll ist wirds problematisch.
aber versuchs auf jeden fall mit anrufen, vielleicht hast du mehr glück...
die sicherste methode ist ein vernünftiges flightcase. leider muss man das instrument meistens zu seinem normalen gepäck gewichtsmäßig dazurechnen und deswegen übergepäck zahlen was nicht wenig ist. wenn du glück hast gibts die option 'sportgepäck' oder sowas in der art. kannst du dann zu nem festpreis dazubuchen.

das einzigste was man sicher sagen kann ist, dass es immer anders abläuft... juhuu, tolle auskunft:-)
veruchs so gut wie möglich im voraus abzuklären, ansonsten einfach drauf ankommen lassen. versuch außer dem bass kein weiteres hangepäck dabei zu haben, dann erfüllst du schonmal die regel nur ein stück dabei zu haben...

alles halb so wild;-)
 
Achtung! Das kann ordentlich schief gehen!
Die Bedingungen sind rechtlich so,
dass Handgepäck in die Staufächer über den Sitzen hineinpassen muss!
Es gibt extra Fächer für Ausnahme wie z.B. Kinderwägen, Rollstühle, . . .
Alle anderen übergroßen Dinge in der Kabine sind aber Entscheidung der Crew.
Das heißt wenn die nicht wollen, dann bleibt ihr damit draußen.
Beste Lösung ist vorab schriftlich klären.
Mittlerweile haben Lufthansa & Co Facebook Accounts, wo Leute beschäftigt werden,
Anfragen zu beantworten oder an die Zuständigen weiterzuleiten!

Beim Transport im Laderaum ist zu bedenken, dass die Temperatur bis zu knapp über 0°C abkühlen kann. Also wenn, dann lieber dem Bass einen warmen extra Pullover anziehen. [;-)]

Lg Geri
 
*hust*
Also meine Erfahrungen mit Akkustikgitarren, Skateboards, 2m Teleskopangelruten etc. war, dass man die Dinger nichtmal durch die Sicherheitskontrolle bekommt, weil "man damit Leute niederschlagen kann". Aber man darf einen Bass mitnehmen?!?!?!
 

@ Joe Batida:
Ich selber fahre kein Skateboard, nur Klampfe und Angel hats erwischt. Aber jegliches längliche Sportgerät scheint eine potentielle Waffe zu sein. Tennisschläger, Ruder, etc, etc...
 
Das hängt wohl stark von der Fluggesellschaft ab.

Im Zweifel sollte man damit rechnen, dass man vor die Wahl gestellt wird, entweder einen zweiten Sitzplatz zu buchen, wenn man den Bass mit in die Kabine nehmen will oder aber das Instrument als Sperrgepäck aufzugeben.

Ich würde da Methode zwei wählen. Natürlich dann mit einem entsprechenden Koffer oder Flightcase.

Und ja, ich schreibe aus Erfahrung (London Stansted - FMO mit Air Berlin).
 
Ich fliege bald in die USA und überlege mir ernsthaft, dort einen Bass zu kaufen. Wenn ich das hier lese und wie die Bestimmung der Swiss sind, dann überlege ich doch, den Bass per UPS nach Hause zu schicken. Und einen 2. Sitzplatz buchen für das neue Schätzchen liegt nicht drin....

Oder früh zum Flughafen gehen, einchecken probieren mit Bass. Und wenn es nicht geht, ab zum nächsten UPS Schalter?

Was meint ihr mit UPS?
 
Zitat:Original erstellt von: analog-digital

Ich fliege bald in die USA und überlege mir ernsthaft, dort einen Bass zu kaufen. Wenn ich das hier lese und wie die Bestimmung der Swiss sind, dann überlege ich doch, den Bass per UPS nach Hause zu schicken. Und einen 2. Sitzplatz buchen für das neue Schätzchen liegt nicht drin....

Oder früh zum Flughafen gehen, einchecken probieren mit Bass. Und wenn es nicht geht, ab zum nächsten UPS Schalter?

Was meint ihr mit UPS?

Hi!

Hab den Tröt im Hinterkopf behalten und bei einer Gelegenheit bei einer Band nachgefragt die zu ihren Konzerten gelegentlich auch fliegen.
Gewand in Handgepäck/Rucksack und Gitarre/Bass im Koffer beim Check in abgeben, dann kostet der Transport nichts.
Hast du einen Koffer und den Bass, musst du eines von beiden als extra Gepäck bezahlen.
UPS ist sicher nicht schlecht, aber das kostet was extra.

Lg Geri
 
Ich gehe mal davon aus, dass ein neuer Bass mit passendem Flight Case verkauft wird. Dann also noch ein günstiges Gigbag kaufen und beim Einchecken notfalls umpacken ins Gigbag. So kann der Checkin entscheiden, ob als Gepäck oder in die Kabine. Im Case sollte dem Bass ja nichts passieren....

Danke und Gruss
Chris
 
Zitat:Original erstellt von: analog-digital

Ich gehe mal davon aus, dass ein neuer Bass mit passendem Flight Case verkauft wird. Dann also noch ein günstiges Gigbag kaufen und beim Einchecken notfalls umpacken ins Gigbag. So kann der Checkin entscheiden, ob als Gepäck oder in die Kabine. Im Case sollte dem Bass ja nichts passieren....

Danke und Gruss
Chris

Nein da passiert nichts! [;-)]
Bei der Ankunft überprüfen und falls doch ist das Gepäck sowieso versichert!

Lg Geri
 
So, back from Florida mit einem neuen Fender Custom Standard Jazz Bass :-) Habe ihn bei www.basscentral.com gekauft. Mega, dieser Shop... eine Auswahl.... unglaublich..... ich bin noch hin und weg vom testen ;-)

Nun zur Reise: der Bass habe ich mit Flight Case bekommen. Ich habe das Case vor dem Checkin mit Folie einpacken lassen, damit es schön bleibt. Ich musste ihn dann als 3. Gepäckstück (2 Personen) aufgeben. Bei Swiss hat das nix gekostet! :-) Leider habe ich das Case abgeschlossen, und so haben sie uns nochmals aufgerufen, da die Security reinschauen wollte. Also nochmals vom Gate zurück zum Checkin Schalter. Ging aber alles klar und nochmals durch die Security zum Gate.... Der Bass kam ohne weitere Probleme heil in Zürich an.

Vielleicht hätte ich die Batterie entfernen sollen, dann geht es ev. mit der Gepäckkontrolle noch einfacher.

Gruss
Chris
 

Zurück
Oben Unten