Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
auch wenn es nur darum geht, Ideen zu skizzieren, ist es doch - zumindest für mich - wichtig, dass sie in einem Sound daherkommen, welcher mich inspiriert, da weiter zu machen. Das ist der Grund, warum ich gerne meinen Preamp vor dem IF nutze, da habe ich einen Sound, welchen ich kenne und mag. ....
... Low budget mit guter Qualität war noch nie so einfach. ...
... Und jetzt komm ich mit einer steilen und unbelegten These: Eine der einfachsten Sachen ist ein brauchbarer VST-Bass-Sound, eine der schwertsten Sachen ist Bass-Amp-Recording. ...
... Aber Bass-Amps im Raum ist gar nicht so leicht, wenn man den eigenen Sound haben will. Schon wieder Populismus, aber: Gitarre - SM57, High Cut, Low Cut, alles um die Hälfte leiser, Solo löschen, passt.
Für meinen Bass-Sound, wenn ich denn den echten wollte, bräucht ich mindestens 2 Mics...
nene, ich bin ja auch kein Massstab, aber ja, auch eine Frage des Anspruchs. Ich mache mein Zeug halt so wie ich das mache, weil es mir Spass macht, das ist mir wichtig.Dir stehen vermutlich die Haare zu Berge - das ist eben eine Frage des Anspruchs.
Ich mach mal Zitat, falls einer zwischendurch antwortet. Trotzdem versuch ich es in kurz und beginne mit hui!Ja, aber damit bestätigst Du meine Aussage.
Denn auch der "Sound, der mich inspiriert ..." ist ja eine Frage des Anspruchs.
Definiere "low budget" und "gute Qualität".
Für mich ist gute Qualität: rauschfrei, frei von ungewollten Verzerrungen, klanglich möglichst nah an dem bzw. das enthaltend, was ich im Endergebnis der Aufnahme vom Bass hören will.
Nimm mal den Thread
Das sind mehrheitlich DI-Aufnahmen, die natürlich meist nicht superduperfetttoll klingen.
Aber Ideen und Arrangements ausarbeiten könnte ich mit den Sounds allemal.
Dir stehen vermutlich die Haare zu Berge - das ist eben eine Frage des Anspruchs.
Mag so sein, ich habe und nutze keine VST-Geräte für Bass-Sound.
Wenn es per VST so einfach ist, dann nenne Du Dein VST-Setup.
Was aber, wenn die Kosten dafür schon jenseits des Budgets des TE sind?
Und was, wenn der TE einen ganz anderen Bass-Sound haben will als Du?
Das belegt höchstens, dass Du an Gitarren-Sounds niedrigere Ansprüche hast als an Deinen Bass-Sound.
Ich spiele ja beides und weiß: Mit Instrument+Amp+Box den Wunschsound einstellen, per sinnvoll positioniertem/ausgerichteten Mic (von mir aus auch SM57, ich benutze was anderes) aufnehmen funktioniert für Bass und Gitarre gleichermaßen (gut bzw. schlecht).
Einziges Problem: Das daraus resultierende Lautstärke-Niveau ist zu Hause meist nicht tolerierbar. Und da ist Bass in der Regel meistens weniger kritisch als Gitarre (, ... wenn man den passenden Amp hat. Mit meinem Bassman 135 kann ich zuhause auch nicht Wunschsound fahren. Da nehme ich dann was wesentlich Kleineres.)
Ist Deine Vermutung, dass Du für Deinen Bass-Sound mindestens zwei Mics bräuchtest, eine Vermutung oder (womöglich in einem richtigen Studio mit einem ermstzunehmenden MicArsenal und vor allem einem richtigen Toningenieur) erworbenes Wissen?
Das Fass Abhöre muss man aufmachen.Das Fass jetzt nich auch noch aufmachen. ...
Hey, kein Problem.Und @Nick McNoise nochmal: ich schreib manchmal so, aus Quatsch, kam wohl falsch an
Natürlich ist Gitarren-Recording nicht SM57
... nene, ich bin ja auch kein Massstab, aber ja, auch eine Frage des Anspruchs. ...
So habe ich das auch lange gemacht. Aber: etwas niedriger auszupegeln macht heutzutage Sinn und klingt am Ende besser. Bei „günstigen“ Preamps kann der Unterschied erstaunlich sein.Äch, für Beginners meiner Meinung nach wichtig: auspegeln, der lauteste Ton im Lieblings-Riff muss grad so unter roter Clipping-Lampe sein. Dann aufnehmen..(...).
So habe ich das auch lange gemacht. Aber: etwas niedriger auszupegeln macht heutzutage Sinn und klingt am Ende besser. Bei „günstigen“ Preamps kann der Unterschied erstaunlich sein.
Ich verlinke ein Interview mit John Davis (der da gerade an der letzten John Patitucci Platte mischt). Wer Janek Gwizdala ertragen kann, wird hier viel Interessantes hören (z.B. über Auspegeln (digital vs Bandmaschine)). Janek (ein sehr guter Bassist!!) entpuppt sich da als sehr unwissend (über das Thema!), ich war da auch erstaunt, was John Davis sagte- und habe es bei der nächsten Rec-Session ausprobiert- alles klingt „luftiger“.
Letztlich ist recorden/mischen eine Kunst- wie das Spielen eines Instruments. Es gibt viel zu lernen, auch über das Musik machen. Und ganz wichtig- viele Wege führen zu guten Gesamtergebnissen. Was gefällt ist erlaubt!
H
....
Letztlich ist recorden/mischen eine Kunst- wie das Spielen eines Instruments. ...
+1Zweitens muss man sich klarmachen, dass wir technisch gesehen heute im Schnitt (abzüglich des Micro-Parks) Aufnahme- und Mixingmöglichkeiten haben, die noch vor 30 Jahren überhaupt niemand hatte.
Möglichkeiten, die sich die meisten Leute nicht einmal erträumt hätten, weil zu zu abgefahren gewesen wäre.
Aber früher hatten die Leute Toningenieure, die ihren Job gelernt hatten.
Alles allein machen zu wollen (Instrument(e) spielen, Tracking, Mixing, Mastering) erfordert sehr viel Zeit und breitgefächertes Talent. Und dann auch noch Songwriting und Liveauftritte?
Hm, es wird hier ja immer komplexer.
Ich komme mal auf den Eingangspost zurück: da stand "Ideen" und "Low-Budget".
Ideen haben meistens den Nachteil, dass sie ungefragt zu jeder Tages- und Nachtzeit auftauchen und nicht wenn man sie braucht.
Hat man mal eine, dann ist oft der Rechner nicht in greifbarer Nähe und dann helfen auch alle VST-Plugins der Welt nix. Rechner oder Tablet immer am Mann ist auch nur solala.
Ich folge dazu mittlerweile einem ganz anderen Ansatz, der mir wirklich schon oft Ideen"gerettet" hat - ob zuhause oder im Proberaum (oder sogar live).
Nämlich der kleine Helfer hier:
Anhang anzeigen 385981
Das Ding einfach in die Signalkette gehängt und auf Knopfdruck "mitgeschrieben".
Hat 8 Stunden Aufnahmekapazität und man kann die WAV-Files entweder per USB oder Bluetooth abholen und später weiterbearbeiten.
Direktes Löschen und Abspielen geht natürlich auch.
Qualität 1 und mit echten True Bypass.
55 Tacken und fertig ist.