Kurz zum Gain: Beim Aufnehmen sollte es NIE peaken! Das kann sich für dich jetzt nicht unangenehm anhören, jenachdem was danach mit dem Signal gemacht wird oder auf welcher Abhöre man arbeitet kann das aber zu massiven Problemen führen. Lieber Gain etwas niedriger lassen und dafür das Mastervolume für den Kopfhörer lauter machen.Okay, ich versuche mal zu erklären was mich beim trockenen Bass > Klinke > Interface stört.
Zu allerst: ich spiele passiv. (aktiv habe ich noch in meinem Leben ausprobieren wollen).
Das trockene Signal so an sich hört sich erstmal nicht schlecht an. Clean halt aber irgendwie "flat" (Dazu komme ich gleich).
Wenn ich den Line Pegel aufdrehe, erhöht sich die Lautstärke meines Signals bis das Peak Lämpchen aufleuchten. Bis dahin tut sich nicht wirklich was außer die eigentliche Eingangslautstärke meines Signals.
Drehe ich jetzt über den Peak hinaus auf fängt mein Signal an zu verzerren. Aber nicht auf die schöne Art und Weise. Eher krächzend.
Das soll man ja ohnehin nicht tun und ehrlich gesagt veranlasst mich das auch nicht gerade zum experimentieren.
Also zurück zum Anfang. Signal schön nach Vorschrift einpegeln. Peak Lämpchen darf ruhig ab und an rot aufleuchten. Solange sich alles noch schön geschmeidig anhört, bin ich zufrieden.
Okay jetzt habe ich einen klaren Sound, kann noch den Grundsoundcharackter beeinflussen je nachdem wie ich meine PUs mixe, wo ich Anschläge etc. Habe ggf. Ne Höhenblende. Gut.
Was mir jetzt fehlt ist die Fülle an Sound die ich ansonsten über Amp gewohnt bin.
Auch fehlt mir maßgeblich der Gain Regler. Ich habe mich jetzt nie eingehend mit der Funktionsweise im Detail auseinandergesetzt, aber ich bin der Meinung, dass der Gain Regler quasi regelt in wie weit die Vorstufe mein Eingangssignal verstärkt. Aber nicht einfach nur lauter sondern auch eine gewisse Fülle (Sättigung?) hinzufügt bis es im höheren Bereich anfängt zu zerren. Auch bei meiner Transe.
So fette ich mein Eingangssignal nicht nur an sondern kann stufenweise "crunch" in meinen Sound einpegeln.
Beim Pegel an meinem Scarlett habe ich eher das Gefühl an einem Master Volume zu drehen BIS - die Grenze überschritten ist und aus einem schönen, lauter gedrehtem Signal mit einem Schlag nur noch etwas unbrauchbar krächzendes wird.
Ich hoffe das ergibt irgendwie Sinn, was ich versuche zu erklären?
Natürlich muss gesagt werden, dass ich den Sound meines Amps und den der Boxen (die ja maßgeblich auf Auswirkungen auf meinen Sound haben) gewohnt bin und ich diese Fülle an Sound einfach über trocken interfacen und Kopfhörer vermisse.
Über den DI-Out meines Amps hatte ich schon fast direkt meinen gewohnten Sound. Der Druck meiner Box lässt sich halt nicht über Kopfhörer simulieren.
Das Signal hört sich übers direkt interfacen halt echt nicht schlecht an. Durch PU Mix und Spieltechnik lässt sich so gewohnt alles an Grundsound einstellen und spielen was ich an Obertönen halt auch erzeuge aber klingt halt einfach für meinen Geschmack furztrocken und mir fehlt die FATNESS.
Ich melde mich später zu meinem Fortschritt zurück.
Mit welchen Plugins arbeitest du denn jetzt? Es ist ganz klar, dass es ohne irgendwas eher flach klingt. Es wird ja nichts mit dem Signal gemacht.