Naja, ich sehe zumindest starke Indizien für den Verdacht, auch Sachen die wirklich sehr deutlich für HB sprechen, da nur HB das so macht, mit Lynchmob hat das absolut nichts zu tun.
+1
Trotzdem: Verdächtig! Aus Gründen.
Nicht das erste Mal
Come on, exakt das gleiche Pickguard wie beim HB Ray, das man nicht mal als Einzelteil kaufen kann? Exakt das gleiche Shaping bei der SG, was sonst keine andere Copy hat? Die eindeutige Günstigst Hardware, exakt der gleiche kleine dünne Trussrod Zugang an der Kopfplatte in den bleichen schnellgewachsenen Ahornhälsen?
Auch bei dem SCPB der hier vorgestellt wurde: Das PG kann man so nicht kaufen, ebensowenig ist die Controlplate F-kompatibel - wieso dann die exakte Form? Aftermarket bekommt man PGs und Controlplates...
1200€ für ein handgemachtes Instrument?
Man darf das schon sehr seltsam finden.
Naja, Docwood z.B. ruft auch ca. 1.200 EUR auf, er baut den Body und den Hals und nimmt Komponenten die F-kompatibel sind. Der Preis richtet sich z.T. nach dem Aufwand der Arbeiten, dem Grad des Relics und z.B. auch welche PUs verkauft werden. Der Preis wäre da durchaus noch verständlich, aber dann ist man "optisch" in Bezug auf die verwendeten Parts ganz anders unterwegs
Hier sind es aber zumindest bei den Instrumenten über die wir diskutieren keine 1.200 EUR, oder!?
Wie dem auch sei, ist - für mich - ein weiteres Alarmsignal, dass da ausgerechnet rot unter dem Cremeweiß hervorschimmert und dass der HB PB51 zufällig in der Farbe verkauft wird.
Weiterhin die Frage: Warum ist die Hardware nicht geaged und warum nicht auch der Hals angepasst?
Nähme man mal ganz neutral betrachtet an, dass man als Grundlage für ein solches Projekt einen HB PB51 kauft und dass man wirklich mit viel Zeit den Body lackiert, relict, sich die Arbeit macht die Hardware zu agen, dann noch ein entsprechend getinteter und geageder Hals mit angepasster Kopfplatte und dann irgendwo ein Preis für diese Arbeit von 500-600 EUR - okay. Ist nicht F aber zumindest steckt Arbeit drin.
Würde man seinen HB PB51 so haben wollen und würde man ihn zu einem Gitarrenbauer geben, der ihn dann so bearbeitet käme man auch auf den Wert.
Seine Preise liegen glaub ich bei um die 700 EUR - aber dafür sehe ich in den Bässen einfach noch zu wenig Effort.
Fake oder Betrug würde ich nicht unbedingt in den Mund nehmen, dafür bin ich auch zuwenig Jurist, aber wie Du schon schriebst: man darf das seltsam finden (und dazu noch "ohne Rücknahme" jemandes, der offensichtlich als Luthier/Instrumentenbauer auftritt?!?)