Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Vielleicht wickelt der Lorenz auch wirklich geile Pickups, wer weiß. Bin da auch etwas skeptisch, aber schön wär, wenn der TE einfach seinen Traumbass bekommt, auch wenn der nach HB aussieht.
Ich kenn das von unserem Gitarristen. Der hat echte, teure Strats und dann billig selbst gebaute aus z.T. Chinaholz und die sind, nachdem er damit fertig ist, auch geil. Ne SRV-Fake-Strat, bei der alle anerkennend nicken, weil nur das Original so klingt.
Mmmmmh.

Ich bin schon beeindruckt...3 unscharfe Bilder ausm Internet, und die Fachleute hier wissen, wo der Baum gewachsen ist, der da zersägt wurde....
Verstehe nicht, was es da viel zu philosophieren gibt. Für 1.200 Euro kann kein von Null handwerklich gebauter Bass entstehen -......

Warum man überhaupt darüber nachdenkt, in diesem Preisbereich ein Instrument vom Lüthié zu kaufen, werde ich nie verstehen.
This, definitiv.
Aber daß hier ein meinungsstarker @p-basscharly61 innerhalb von 60 Beiträgen einen Lynchmob wegen Betrugs organisiert bekommt, finde ich schon gruselig....

Ich bin schon beeindruckt...3 unscharfe Bilder ausm Internet, und die Fachleute hier wissen, wo der Baum gewachsen ist, der da zersägt wurde....

This, definitiv.
Aber daß hier ein meinungsstarker @p-basscharly61 innerhalb von 60 Beiträgen einen Lynchmob wegen Betrugs organisiert bekommt, finde ich schon gruselig....

Auch wenn er hier nicht viel schreibt, ist Charly ein sehr erfahrener (und vielen hier bekannt) und ein geschätzter User. Nur weil du ihn nicht kennst, muss das nichts heissen ;-)
Ich schließe mich da seiner Meinung übrigens auch durchaus an. Die Auffälligkeiten sind enorm...(bis hin zu roten Lack unterm Relic!?!) Und die Bilder sind alles, aber nicht unscharf...

Und es gibt viele "Nachbauten", auch von "Luthiern" die ihre Werke auf Plattformen anbieten, aber am Ende haben sie alle zumindest mehr "Fender" als diese hier...Dagegen ist nichts zu sagen, aber wieso man ausgerechnet die doch erheblich abweichende Harley Benton Form "kopiert" ist dann durchaus erstmal fragwürdig - das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen - deshalb:
Nachtigall ik hör dir trapsen, oder so...

Und von "Lynchmob" sind wir doch weit entfernt, wo du den siehst, weiß ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe zumindest starke Indizien für den Verdacht, auch Sachen die wirklich sehr deutlich für HB sprechen, da nur HB das so macht, mit Lynchmob hat das absolut nichts zu tun.
Und ich habe schon echt keinen großen Verdachtsreflex und würde auch nie „100%fake! schreiben, dafür müsste man die Teile persönlich prüfen.
Trotzdem: Verdächtig! Aus Gründen.
Come on, exakt das gleiche Pickguard wie beim HB Ray, das man nicht mal als Einzelteil kaufen kann? Exakt das gleiche Shaping bei der SG, was sonst keine andere Copy hat? Die eindeutige Günstigst Hardware, exakt der gleiche kleine dünne Trussrod Zugang an der Kopfplatte in den bleichen schnellgewachsenen Ahornhälsen?
1200€ für ein handgemachtes Instrument?
Man darf das schon sehr seltsam finden.

Bereits die Formulierungen auf der Webseite müssten misstrauisch machen.
Die Instrumente werden als "Kunstwerke" bezeichnet, der "künstlerische Anspruch steht an vorderster Stelle" und verkauft wird ein "künstlerisches Relic Design" nach dem Vorbild der Originale.
Da steht nirgendwo, dass er von A bis Z selbstgebaute Instrumente verkauft und das vermutlich ganz bewusst. Bei den verwendeten Korpus-Hölzern lässt das "meist" aufhorchen. Festnageln lässt er sich nur auf "Massiv-Tonholz" und Ahorn beim Hals, was fast alle Harley Bentons haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe zumindest starke Indizien für den Verdacht, auch Sachen die wirklich sehr deutlich für HB sprechen, da nur HB das so macht, mit Lynchmob hat das absolut nichts zu tun.

+1

Trotzdem: Verdächtig! Aus Gründen.

Nicht das erste Mal ;-)

Come on, exakt das gleiche Pickguard wie beim HB Ray, das man nicht mal als Einzelteil kaufen kann? Exakt das gleiche Shaping bei der SG, was sonst keine andere Copy hat? Die eindeutige Günstigst Hardware, exakt der gleiche kleine dünne Trussrod Zugang an der Kopfplatte in den bleichen schnellgewachsenen Ahornhälsen?

Auch bei dem SCPB der hier vorgestellt wurde: Das PG kann man so nicht kaufen, ebensowenig ist die Controlplate F-kompatibel - wieso dann die exakte Form? Aftermarket bekommt man PGs und Controlplates...

1200€ für ein handgemachtes Instrument?
Man darf das schon sehr seltsam finden.

Naja, Docwood z.B. ruft auch ca. 1.200 EUR auf, er baut den Body und den Hals und nimmt Komponenten die F-kompatibel sind. Der Preis richtet sich z.T. nach dem Aufwand der Arbeiten, dem Grad des Relics und z.B. auch welche PUs verkauft werden. Der Preis wäre da durchaus noch verständlich, aber dann ist man "optisch" in Bezug auf die verwendeten Parts ganz anders unterwegs ;-)

Hier sind es aber zumindest bei den Instrumenten über die wir diskutieren keine 1.200 EUR, oder!?

Wie dem auch sei, ist - für mich - ein weiteres Alarmsignal, dass da ausgerechnet rot unter dem Cremeweiß hervorschimmert und dass der HB PB51 zufällig in der Farbe verkauft wird.
Weiterhin die Frage: Warum ist die Hardware nicht geaged und warum nicht auch der Hals angepasst?

Nähme man mal ganz neutral betrachtet an, dass man als Grundlage für ein solches Projekt einen HB PB51 kauft und dass man wirklich mit viel Zeit den Body lackiert, relict, sich die Arbeit macht die Hardware zu agen, dann noch ein entsprechend getinteter und geageder Hals mit angepasster Kopfplatte und dann irgendwo ein Preis für diese Arbeit von 500-600 EUR - okay. Ist nicht F aber zumindest steckt Arbeit drin.
Würde man seinen HB PB51 so haben wollen und würde man ihn zu einem Gitarrenbauer geben, der ihn dann so bearbeitet käme man auch auf den Wert.

Seine Preise liegen glaub ich bei um die 700 EUR - aber dafür sehe ich in den Bässen einfach noch zu wenig Effort.

Fake oder Betrug würde ich nicht unbedingt in den Mund nehmen, dafür bin ich auch zuwenig Jurist, aber wie Du schon schriebst: man darf das seltsam finden (und dazu noch "ohne Rücknahme" jemandes, der offensichtlich als Luthier/Instrumentenbauer auftritt?!?)

Vielleicht wickelt der Lorenz auch wirklich geile Pickups, wer weiß. Bin da auch etwas skeptisch, aber schön wär, wenn der TE einfach seinen Traumbass bekommt, auch wenn der nach HB aussieht.
Ich kenn das von unserem Gitarristen. Der hat echte, teure Strats und dann billig selbst gebaute aus z.T. Chinaholz und die sind, nachdem er damit fertig ist, auch geil. Ne SRV-Fake-Strat, bei der alle anerkennend nicken, weil nur das Original so klingt.
Mmmmmh.

Siehe meinen letzten Post. Wenn man z.B. seinen HB so haben will und das machen lässt, dann zahlt man auch einen Aufpreis.

Bei dem hier: Wenn der PU wirklich gut ist, das Ding gut aussieht und das ist, was man sich vorstellt oder wo man angeGASt wurde, sich dann noch klasse bespielen lässt und auch geil klingt und einem egal ist oder vielleicht sogar gut findet, dass der Bass nicht so nah an F ist wie viele andere, dann ist alles gut... :bier:

Das Holz der HB Bässe wird mit Linde angegeben, dass der Lorenz mit Erle.

Hier noch die Daten zum Bass aus der Anzeige:
Replica des 1968er Olympic White Basses mit Handrest und Bellycut

MADE in AUSTRIA (Osttirol)

Lorenz Handwound masterbuilt Tonabnehmer (9,1 kOhm scatterwound)

Farbe: Aged olympic White/Elfenbein

Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn

Sehr hochwertig gebaut

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du im Moment kein gutes Gefühl mit dem Bass hast @Bilbo01 und Dich übers Ohr gehauen fühlst, völlig zurecht wenn das Korpusholz nicht mit den Angaben in der Verkaufsanzeige übereinstimmt.

In diesem Fall würde ich von einem Fachmann wirklich mal die Halstasche überprüfen lassen und wenn sich bewahrheitet, dass es keine Erle ist, den Verkäufer deutlichst darauf hinweisen, dass er nicht geliefert hat was versprochen wurde und eine Rückerstattung fordern.

In diesem Fall würde ich von einem Fachmann wirklich mal die Halstasche überprüfen lassen und wenn sich bewahrheitet, dass es keine Erle ist, den Verkäufer deutlichst darauf hinweisen, dass er nicht geliefert hat was versprochen wurde und eine Rückerstattung fordern.

Wenn das "rohe Holz" der Halstasche nicht mehr roh ist, sondern auch überlackiert wurde, lässt sich das eher schwer erkennen, ohne dass man mechanisch Hand anlegt. Tut man das, könnte es sein, dass der Verkäufer die Rücknahme dahingehend auch verweigern kann, bzw. dass der Käuferschutz nicht mehr greifen kann - immerhin ist der Bass dann "beschädigt" :nix:

Edith fragt sich gerade aber ob jemand vom großen T hier zufällig mitliest - ich hab das mit RÄVENBÖRGER gar nicht mehr auf dem Schirm, wo ist der eigentlich abgeblieben und was ist da passiert!? Übrigens hier ist auch ein "Luthier", der auf Reverb Bässe anbietet: https://reverb.com/de/shop/alnus-bass-by-luca

Preislich auch die 1.000-1.400 EUR Liga, aber da ist eindeutig mehr "Arbeit" reingeflossen und die "Grundlagen" sind von den Formen auch eher F-kompatibel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst... wenn das Ding klingt, dann engagiere ich doch keinen "Fachmann", der Erle von Rüster, Esche, Sumpfesche und Waldmeister unterscheiden kann oder mache einen Gentest.

Wenn das Ding schlecht klingt, bringt es auch nichts, wenn in der Halstasche Erlenvorkommen zu finden sind und es in einem früheren Leben niemals Harley Benton hieß.
:bier:

Jetzt mal im Ernst... wenn das Ding klingt, dann engagiere ich doch keinen "Fachmann", der Erle von Rüster, Esche, Sumpfesche und Waldmeister unterscheiden kann oder mache einen Gentest.

Wenn das Ding schlecht klingt, bringt es auch nichts, wenn in der Halstasche Erlenvorkommen zu finden sind und es in einem früheren Leben niemals Harley Benton hieß.
:bier:
Das mag sein, aber spätestens in der Antwortmail hätte er dann Farbe bekennen sollen.
Seine Webseite ist bereits bewusst vage gehalten, in der Mail klingt es dann plötzlich so, als ob er Korpus- und Halsrohlinge von einem Tonholzhändler bezieht.
Es ist kein Thema Harley Bentons zu modden, aber dann sollte man über dieses für den Käufer nicht ganz unwichtige Detail bei Nachfrage nicht aktiv hinwegtäuschen.

So, nämlich. Bei Bässen weiß ich nix, ATK und gut, aber Preisklasse und Handwerk und offene Kommunikation, da gucke man mal bei RBC-Guitars.

Trotzdem wäre es vielleicht cool, wenn wir jetzt entweder auf den TE warten, oder auf den Lorenz.
Mir sieht der ganze Anbaukram und die Maße beim Stachelrochen auch sehr nach HB aus, aber viele bauen guten Kram, der seltsam aussieht.

ich hab das mit RÄVENBÖRGER gar nicht mehr auf dem Schirm, wo ist der eigentlich abgeblieben und was ist da passiert!?
Hin und wieder tauchen da noch Anzeigen auf... aber immer seltener. Die letzte welche mir aufgefallen ist war ein mutmaßlich alter Telecaster-Bass mit Mudbucker, ist aber auch schon ein paar Monate her. Dessen Anzeigen (immer unter anderem Namen) spielten aber in einer ganz anderen Liga. Ein Instrumentenbauer, ein Meister seines Fachs, versuchte seine Kreationen als originale alte Fender für viel Geld an den Mann zu bringen.
Und die Dinger waren richtig gut gemacht, so täuschend echt, dass nur die Cracks aller Cracks unter uns Unstimmigkeiten entdeckt haben. Mag sein, dass einzelne Bestandteile sogar original waren, aber nie das kpl. Instrument. Das war schlicht und einfach Betrug, und ich hoffe dass dem nie jemals jemand auf den Leim gegangen ist...

Hin und wieder tauchen da noch Anzeigen auf... aber immer seltener. Die letzte welche mir aufgefallen ist war ein mutmaßlich alter Telecaster-Bass mit Mudbucker, ist aber auch schon ein paar Monate her. Dessen Anzeigen (immer unter anderem Namen) spielten aber in einer ganz anderen Liga. Ein Instrumentenbauer, ein Meister seines Fachs, versuchte seine Kreationen als originale alte Fender für viel Geld an den Mann zu bringen.
Und die Dinger waren richtig gut gemacht, so täuschend echt, dass nur die Cracks aller Cracks unter uns Unstimmigkeiten entdeckt haben. Mag sein, dass einzelne Bestandteile sogar original waren, aber nie das kpl. Instrument. Das war schlicht und einfach Betrug, und ich hoffe dass dem nie jemals jemand auf den Leim gegangen ist...
Ah ok…. Davon hab ich tatsächlich nie was mitbekommen - war sicherlich während meiner Auszeit

Zurück
Oben Unten